Zum Inhalt springen

Kajaks aufs Aufstelldach - leichte Lösung gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foristen,

ich bin das erste mal mit meinen Kajaks unterwegs. Vorhanden sind

- C-Schiene

- Thule WingBar Evo

- Kajak-Halter K-Guard

Wenn wir zu zweit sind, arbeiten wir mit zwei Trittleiterchen und bekommen die Boote einigermaßen gut rauf und runter. Das mit der zulässigen Dachlast passt auch. Es sind leichte Carbon-Seekajaks.

Aber ich brauche dringend noch eine Lösung, was ich machen kann, wenn ich mal alleine unterwegs bin. Niemals bekomme ich ein Boot alleine auch nur ansatzweise aufs Dach gehievt.

Fahrradträger hinten habe ich nicht, wo ich eine Rolle anbringen könnte. Fahrräder werden bei mir auf der AHK transportiert.

Der Thule Hullavator passt nur mit den ProBars von Thule. Die habe ich leider nicht. Das Ding ist auch echt schwer. Da ich die Kajakträger ohne Kajak auf dem Dach lasse, wenn ich es aufstelle, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht so günstig ist, wenn der schwere Hullavator, das Dach dann so einseitig belastet.

Hat hier jemand Tipps für mich für leichtere Träger und ein einigermaßen unproblematisches und auch bootsschonendes Aufladen auf den Cali?

Viele Grüße

Sanne

Hallo Sanne,

schau doch mal bei nach der Eckla - Ladehilfe „Ecklasisst! New Generation.

Ich benutze für den Zölzer Holm eine seitliche Ladehilfe von Zölzer und kann damit auch alleine ein Kajak ver - und entladen.

Falls du am Zölzer Träger Interesse hast, kann ich dir Fotos senden und Tipps für einen sehr niedrigen Träger geben.

Viele Grüße

reko

Bearbeitet von reko

Vielen Dank, das sieht tatsächlich ganz interessant aus 👍🏼☺️. Vielleicht noch mit ein paar Rohrisolierungen und einer Isomatte als Rumpfschutz?

Ich finde ja den Thule Hullavator auch ganz attraktiv, aber leider auch sehr kostenintensiv. 

Hallo Sanne,

ich lege bis zu zwei Kajaks flach, mit der Lucke nach unten direkt auf die Thule Grundträger. Der Süllrand liegt dann direkt am vorderen Träger.

Wenn ich allein fahre, lege ich hinten oben auf die Heckklappe eine dicke Fitnessmatte und kann darauf das Kajak ablegen (schräg an Bulli lehnen). Ich schiebe das Kajak mit der Lucke nach oben rauf und drehe es auf dem Grundträger.

Zum befestigen mit Spanngurten habe ich eine Trittleiter mit 3 Stufen (ich bin 1,82m).

Gruß Michael 

Hallo Michael,

vielen Dank. Ich weiß nicht recht, ob ich als 1,67 cm große Frau das hinbekommen würde. Aber danke für den Tipp! 👍🏼😊

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 112 Mitgliedern gesehen

Arel pr15 marian Stebi Recurve kleines_schwarzes Marcel09 Obstsalat sansum Myb40 robmckena Guggerl Häuptling CaliLight dasWeezel Christopku Multi-Wahn jrohh oli-99 Robbs krueschan76 yps77 Koenigswald Mario2u llds25 GerSchi roibusch Dokkarek p.eter wellenreisender Famous13 Wolle27 PaulW jr1510 Sidenote Sanne70 DonPellegrino CaliSchwerin nomate tonitest tour9799 Bertram-der-Bulli Knox16 Similana Keinbaum Thosch Ferdl Ruedi Rudo talonmies Emmental Wuestinger derDicke classicline2009 GER193 Lukas720 recamp Nowito california_1991 DirkDe Mitmog Elchfamily Ecomo MrHomn Mucmonika Alcali snipy alexo CalifornAx BjoernAusB msk Semmi toulouse maj0 yaenuu woolf_66 ISbaer Bulligonzo Crisscross Christoph1234 4cheers chruesi wim3600 stonie Unbekannter McIntyre Q-Biker wobie fringo Julijul DieselZugvogel Elefant FlyingT reko Volki70 Filou04 Stefan_aus_Schwartau matti2903 ilthi henkelmeier +12 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.