Zum Inhalt springen

Sinnlose Routenvorschläge Navigationssystem


Nie157

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Discover Media werden mir nur komplett sinnlose Routen vorgeschlagen. Es ignoriert unabhängig von der Verkehrslage regelmäßig die sinnvollen Strecken und schlägt einen wilden Mix aus Strecken über Autobahn und Landstraßen dritter Kategorie etc. vor.

In den Einstellungen habe ich schon alle Optionen mehrfach überprüft, also Autobahn/Maut ja/nein o.ä.

Die Option Routenpräferenzen wie schnellste/kürzeste … Strecke gibt es ja eh nicht mehr (warum auch immer).

Google Maps schlägt parallel die sinnvollen Varianten vor, also liegt es definitiv nicht an der aktuellen Verkehrslage.

Hat noch jemand das Problem?

 

Link zu diesem Kommentar

Schon versucht, in den Einstellungen gespeicherte Daten zu „Nutzungsverhalten lernen“ zu löschen?

Evtl. kann es daran liegen, daß dort Unsinn hinterlegt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, schon mehrfach. Leider ohne Effekt.

Link zu diesem Kommentar

Nicht bei einem VW-Navi aber bei der Sygic-Navi-App auf dem iPhone stelle ich in letzter Zeit zunehmend fest, dass die Routenvorschläge immer "verrückter" zu werden scheinen. Teilweise wird man über kleinste, enge Straßen, Wirtschaftswege oder Fahrradstraßen geführt, nur um ein paar Minuten oder km zu "sparen".

 

Ich habe den Eindruck, dass sich dieses Phänomen seit einiger Zeit verschärft und vermute, dass es an "schlechter werdendem" Kartenmaterial liegt. Dabei vielleicht an einer fehlerhaften Klassifizierung der kleinen Straßen.

 

Da das Kartenmaterial bei vielen Navis aus der selben Quelle kommt, kann ja vielleicht auch das VW-Navi dadurch "zickiger" geworden sein.

 

Oder ist da vielleicht bei den Navi-Herstellern eine neue Generation Optimierer-Programmierer eingezogen, die sich einen Wettbewert um Sekunden oder cm-Strecke bei der Routenplanung liefern wollen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hast Du "we connect" oder das kostenpflichtige "we connect plus"?
Letzteres ist für die Verkehrsdaten notwendig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"we connect". Aber dann müsste das Navi ja erst recht die üblichen Routen nehmen 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, also Google Maps hat im direkten Vergleich immer die sinnvolle Routenwahl. Weiß nicht, ob irgendein Hersteller auf deren Kartenmaterial zurückgreift. Werde wohl einfach generell Maps benutzen müssen 😞

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Sygic nun zwei Mal ausprobiert. Zum ersten Mal vor einigen Jahren, als die App frisch auf dem Markt war und das Blaue vom Himmel versprochen hat und nun nochmal im Frühjahr 2024 in der Truck und Wohnmobilversion. Dort habe ich dann auch direkt die Fahrzeugmaße des Cali und die meines Wohnwagens hinterlegt.
Ich finde diese App unterirdisch schlecht, was die Aktualität und Routenführung angeht. Da verlässt man z.B. die vorgegebene Route und Sygic braucht eine Ewigkeit, um das zu merken und eine Alternative vorzuschlagen. In dem Moment wurden auch die Fahreugmaße offensichtlich komplett außer acht gelassen, denn ich sollte mit meinem Wohnwagen am Haken (Gespannlänge rund 13,50 m und 2,50 m Breite ohne Zusatzspiegel) dann plötzlich über einen unbefestigten Feldweg drehen, um zurück zur vorgegebenen Strecke zu kommen. OK, es fehlt halt die Angabe, dass man keinen Geländegängigen Trecker fährt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Sonderziele bzw. POIs zu einem großen Teil falsch in der Karte positioniert sind. Natürlich kann ich das nur für Orte beurteilen, die ich kenne. In meiner Heimatstadt würde ich aber z.B. so manches Parkhaus nicht korrekt treffen oder würde zu Einkaufsmöglichkeiten geschickt, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt.

Für mich ist Sygic durchgefallen.

Mit der VW-Navigation (WeConnect Plus Abo, wenn auch sündhaft teuer) habe ich da echt weniger Probleme, sogar mit Gespann. Immerhin kann ich da ja den "Anhängerbetrieb" aktivieren so dass die Weg-/Zeitberechnung entsprechend angepasst wird. Ob das System dann auch bei der Wegführung im Hintergrund etwas "Gespannfreundlicher" navigiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Eindruck könnte man aber bekommen.

Einigermaßen zufrieden bin ich zudem mit TomTom Go. Das teste ich gerade zwischendurch mal. Allerdings in der normalen Variante.

Link zu diesem Kommentar

Schon die (Software)Versionsstände unter "Systeminformation" kontrolliert?
Im Forum gibt es genügend Lesestoff zu den aktuellen Versionen abhängig von der installierten Hardwareversion.
Evtl. ist auch bei einem Update etwas schiefgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, eigentlich - und wir alle wissen, was eigentlich heißt - ist alles auf dem aktuellstem Stand.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon mit Google maps eine Route erstellt und diese dann über "teilen" an die Volkswagen App und damit an das Fahrzeug gesendet?

Dein Cali müsste sich dann beim Fahren an diese Route halten, vielleicht profitiert davon auch das "Nutzungsverhalten lernen" und das Navi verwendet zukünftig plausible Verbindungen.

Ansonsten gibt es auch das Nachbarforum tx-board und dann noch den Gang zum Freundlichen. Da wäre  eine Garantie/Garantieverlängerung hilfreich.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich gerade mal durchgespielt ... dabei wird nur das Ziel ans Auto gesendet und nicht die geplante Rute. Oder habe ich noch etwas falsch gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wird die komplette Route gesendet

Link zu diesem Kommentar

Stopp, jetzt seh ichs auch. Bei mir kommt auch der Text "Ziel gesendet".
Sorry für die Verwirrung. Ich hatte das mit einer Route/Ziel gemacht wo die Route schon gespeichert war. Schade.

Dieses beschriebene sinnlose Verhalten zeigt  mein Navi Media nicht, hilft aber leider nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit der Routenführung auch nicht immer zufrieden. Leider kann man nur maximal zwei Zwischenpunkte in eine Rute einfügen um eine bestimmte Strecke zu erzwingen.

 

Ein upload eines vorher geplanten GPX- Tracks wäre ideal.

Um ein Ziel in einer Großstadt zu finden ist das eingebaute Navi allerdings klasse.

 

Für längere Reisen, plane ich meiner Routen deshalb detailliert am PC und fahre sie im OSMAND+ auf dem Tablet einfach nach. Das funktioniert hervorragend.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 150 Mitgliedern gesehen

    Nie157 enhuber Kombi Beachtourer Duesenfritz Carlino TURBulli DerblaueBus Westumer NordfrieseInMaulbronn MIKWI ISbaer enigma idontunderstand Himmelblau p.eter TattooCali Filou04 SirHenry chris2008 Maffy classicline2009 RoLee Frankie72 GerSchi Joni Semmi talonmies Jensmicha rolvos NiSi7785 franzfinanz seeigel56 T3-4-5 roibusch Emmental Thosch ghostdex Calumbus Almeja Nobby_D Johnny_Fly Flh75 4cheers tonitest snipy GruenNdB Lenzel jr1510 trogganon Sidenote Franz Josef Axei Häuptling EwaldTx Toby-e36 alexo PaulW Multi22 sheene T2-Fahrer Famous13 ruedigerZ Bulligonzo hans_771 Xenia Segelsonne ursli Manni Bellavista calimerlin bendicht shoulders Jorichter ppschmitz Calimann Alcali Mephisto matte88 thomasvo FrankB RoToR dedetto DonPellegrino AP2020 apfelquark Michelle-Elke bin_ford4000 Haa2ee Mayareno T6b Hogan dr_al Pedde toulouse bjoerndd krueschan76 mafia603 magicrunman crossbiker +50 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.