Zum Inhalt springen

Kompressor-Kühlbox - grundsätzliches Verständnis

kal10bach

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Bestreben NOCH schlauer zu werden die Frage an die Leute mit Ahnung & Erfahrung:

hab mir für meinen T6.1-Beach eine Kompressor-Box (Vevor) zugelegt, die über die 12V-Buchse an der B-Säule angeschlossen ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B0C4DNC1DB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Box ist gezielt aufgrund der Abmessungen (paßt exakt auf das Sideboard zwischen den Deckeln und läßt sich von vorne und hinten auch unterhalb der Känguruhtaschen noch bequem öffnen) und meiner geringen Anforderungen ausgewählt.

Sobald ich das Fahrzeug ausschalte, ziegt die Box eine Fehlermeldung (F1) an, die besagt (lt. spärlichem Manual), daß die Spannung zu niedrig ist.

(mal abgesehen von der spinnenden Camperunit und nicht nachvollziehabren Anzeigewerten und Entladungen - aber das ist wohl ein schon länger bekanntes Problem Stichwort "Steuergerät")

Jetzt meine Frage: können diese Boxen grundsätzlich nur im Fahrbetrieb oder über Landstromversorgung betrieben werden? Hab ich da einen Denkfehler?

danke

georg

2024-08-24 10 47 07.png

Hallo Georg,

wenn du die 12 V an die B-Säule angeschlossen hast, dann geht das ja von der Camperbatterie. Überprüfe eventuell mal, welchen Batterieschutzmodus du eingestellt hast. Deine Box hat laut Beschreibung drei Modi und du kannst (wegen Campingbatterie) den niedrigsten Modus low (?) wählen, um die Batterie tiefer zu entladen als dies bei einer Starterbatterie geraten wäre.

(Ich habe ebenfalls eine Vevor-Box, die seit drei Jahren tadellos läuft. Jedesmal wenn der Kompressor anspringt, zieht sie relativ „viel“ Strom und in der Anzeige erscheint ein niedriger Batteriewert, obwohl die Batterie gerade voll geladen war. Dies normalisiert sich dann schnell wieder.)

Vielleicht hilft dir das ja weiter…

Mit besten Grüßen 

Radkäppchen

Da Bilder mehr als Worte sagen…

Der in der App angezeigte Batteriewert stimmt aktuell nicht, die ist tatsächlich voll.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Kompressor läuft, bricht die Spannung ein. Außerdem fließt ein Strom von ca. 5A, so dass auch über die Anschlußleitung Spannung abfällt. Die Anzeige ist soweit in Ordnung.

Wenn der Kompressor abschaltet, sollte die Anzeige einigermaßen passen. Aber erwarte von der Box keine allzu genaue Spannungsmessung. Es muß ja alles billig sein.

• Mag ich 1
  • Haha 1

Danke Snipy, dass du noch einmal genauer erklärst, was ich oben mit Anlaufstrom bereits geschrieben habe. 👍

Deinen Hinweis, dass alles billig sein muss, finde ich allerdings ein bisschen "unnett". Es hätte gereicht, dass du anmerkst, dass es sich hier um eine Billigbox handelt, ohne über das Einkaufsverhalten anderer zu kommentieren. Ich z.B. hatte sie mir als Ersatzbox für Gefriergut mit einem anderen Volumen als meine Box von Dometic zugelegt. Diese zeigt übrigens gar keine Spannung an. (Muss für mich ja nicht sein.) Im übrigen sollte doch Qualität und Funktionalität ausschlaggebend sein und nicht der Preis... 🤑

Der eigentliche Punkt aber ist doch, dass eine Box auf Grund des hohen Anlaufstroms F1 (zu niedrige Batteriekapazität) anzeigt und deshalb der Threadersteller nachsehen sollte, ob das geringste Batterieschutzlevel eingestellt ist, in der Hoffnung, dass ihm das weiterhilft.

Schönes Wochenende! 💁‍♀️

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich auf die Spannungsmessung bezogen und gehe davon aus, dass Sensor, Filter und A/D Wandler zusammen maximal 50 Cent kosten. 

Das ist billig und da kann man keine allzugroße Genauigkeit erwarten.

Die Anzeige kann durchaus ein halbes oder gar ein ganzes Volt daneben liegen.

A/D-Wandler mit ausreichender Auflösung hat mittlerweile jeder Controller (der ja eh benötigt wird!) an Bord. Spannungsteiler und Filter kosten dann im unteren Centbereich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 172 Mitgliedern gesehen

Multivanist Thomas_Hohenzollern DaddyHarley snipy Radkäppchen BicycleConspiracy nightliner Tiffi79 PBCH Bembola LoBrandelli jimmirain Bine64 bolten Guldahl XChrisX Peachy yps77 Fiss_jr mayfly SiLvester68 Franio DaWI84 Himmel jnnnik BA53 Piero froesch philsN ThoKra tbst1337 Bullialarm I-Van pm505 Hpl19 b_u_j T3-4-5 Whitewater atra Mondundsternelotte quadro11 e-deprie Steffel89 Timo2210 Blackbulli SauerlandCali dokite Toby-e36 Mic_FD magicrunman Commanderbrot Friesenfrauke Semmel200 nofraghein Mucmonika hp777 Dirk135 schabot jr1510 strojnik1 CaliforniaSchwingi Tarmac96 a_tatscho GerSchi Daniel00 Gcmbj65 Multi22 Schattenpark3r BulliSuse KH64 Dan69 Buana Inda DerblaueBus metty987 pjotrowicz kattastrof nick0297jan SenorChilli stocki MaLachML redone Emmental CalifornAx die_braue jrohh shoulders talonmies tonitest vieuxmotard mpx602 wgrf p.eter MarBo msk SWIMS maiersen Schrankwand5.2 matti2903 Sidenote +72 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.