Zum Inhalt springen

Luftgütesensor wieder defekt

Empfohlene Beiträge

Moin, liebe Cali-Freunde!

Bei meinem Cali wurde vor ca. 1 1/2 Jahren der Luftgütesensor ausgetauscht. Das Fehlerbild war: Penetranter Geruch innen beim Durchbrennen sowie laufen des Lüfters (wie Flugzeugturbine).

Jetzt gerade ist der gleiche Defekt wieder aufgetreten. Zufälligerweise einen Tag nach Service, Ölwechsel und Austausch des Pollenfilters.

Bevor ich in der nächsten Woche meinen Freundlichen aufsuche, wollte ich hier noch mal in die Runde fragen, ob jemand mit wiederholtem Durchschmoren des Luftgütesensors Erfahrungen hat.

Viele Grüße

Loddar

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Bullidesperado

3

• Schorschl

3

• FISK

2

• urmeli

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus Loddar

Das ist ein typischer T5 Mangel, bei meinem ist schon der dritte drin. (Knapp 79.000KM)

Bin selbst gespannt wie lange er diesmal hält.

Gruß Jürgen

Moin die Herren,

Was ist mit dem Bergriff "Durchbrennen" gemeint? Das klingt recht abenteuerlich. Wird der Fehler im Log angezeigt?

Ich mußte mir vor kurzem erst das Bedienteil der Climatronic mit dem dahintersitzendem Lüfter + Raumtemperatursensor wechseln lassen. Das Regelverhalten der Klimaautomatik war eine Katastrophe. Entweder zu kalt oder viel zu warm.

Viele Grüße

Schorschl

Moin,

mit "Durchbrennen" meinte ich das Abrauchen des Teiles mit einer bestialischen Geruchsentwicklung, es roch regelrecht nach Ampere. Eine Sicherung löst meines Wissens dabei aus. Deswegen soll angeblich der Lüfter ständig volle Pulle laufen.

Gruß

Loddar

Hej,

genau so ist es. Es stinkt zum Himmel, eine SI geht raus- und bei mir lief danach unmittelbar die Klima nicht mehr.

...natürlich im Urlaub, auf der Rückreise bei 30 Grad.

Heim ging es mit der polnischen Klimaanlage- das hatte die Jugend an Board noch NIE erlebt. Wie sind wir eigentlich vor 30 Jahren lebend am Ziel angekommen??

Den Sensor hatte ich zwischenzeitlich mal ausgebaut und begutachtet: Der stinkt wirklich.

Erneuert habe ich das Teil nicht. Es gibt eben Dinge, die ICH nicht brauche.

Im LOG ist ein Fehler abgelegt- klar, ...

Gr.

FISK

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinen bisherigen LGS wurde alles noch auf Garantie getauscht und somit für mich noch kostenneutral :D

Falls mir so ein Ding noch mal kaputt geht werd ich auch nicht mehr tauschen.

Hab mal drei Photos eines innerlich verbrannten LGS angehängt.

Wie FISK schon schreibt Er Stinkt nach Elektronik und ne kl. Sicherung fliegt.

Dadurch werden die Lüfter des Kühler auf Dauerbetrieb geschalten.

Das mit den Lüftern hatte ich allerdings erst einmal.

Die anderen beiden LGS brannten nicht durch.

Gruß Jürgen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Unter dem Flaschenfach

eine kleine 5A Sicherung SC22

Si für Hochdruckgeber und Luftgüte

Gruß Jürgen

Hallo nochmal,

und wo genau sitzt nun das Stinketeilchen? Hat da jemand noch ein Foto gemacht oder gibt es sogar eine kleine Anleitung zum Aus- und Einbau.

Gruß Schorschl

Hej,

habe leider kein Foto.

Den Stinker findest du im Motorraum hinter dem herausnehmbaren Blech in der Spritzwand auf der Beifahrerseite.

Gr.

FISK

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schorschl,

leider kommt die Info jetzt für Dich schon zu spät:

Dieses Problem mit dem Regelverhalten der Climatronic beim T5.1 ist bekannt.

Ursache ist eine schlechte Lötverbindung an dem kleinen Lüfter, der hinter dem Innenraum-Temperatursensor sitzt. Diese Teile sind direkt im Climatronic-Steuergerät, also dem Bedienteil verbaut.

Für Dich als Bastler wäre die Reparatur sicherlich machbar. Alle Infos zu dem Thema und zur Selbsthilfe unter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Wesentliche steht auf Seite 2 in den Postings von "Klaus Grube" und "MV97".

Wenn Du das defekte Climatronic-Steuergerät noch haben solltest kannst es ja entsprechend nachlöten und dann zu Reserve behalten oder verhökern.

Ein "abrauchender" Luftgütesensor ist wieder eine andere Baustelle.

Daher sorry für das obere Off-Topic.

Viele Grüße

Ralf

Hallo und ein Dankeschön für den Link in "das andere Board". Nun weis ich ja wo ich meine Nase reinstecken muß für den Fall der Fälle einer starken Geruchsbildung.

Hallo mapman

die Reparatur wurde im Rahmen der Anschlußgarantie mit abgedeckt. :)

Wenn der Fehler aber irgendwann wieder auftreten sollte, werde ich den Lötkolben anschmeisen.

Gruß Schorschl

• 2 Wochen später...

Moin, liebe Califreunde!

Mein Freundlicher hat mir nun zum zweiten Mal den verschmorten Luftgütesensor ersetzt.

Das erste mal war es auf Neuwagengarantie, diesmal auf Anschlussgarantie.

Die Frage nach einer Lösung des Problems konnte er leider nicht beantworten. Er hatte aber auch keine Lust, bei VW nachzuhaken. So möchte ich selbst bei VW nachfagen, wie man sich eine Lösung dieses Problems vorstellt.

Hat jemand die Anschrift einer kompetenten Dienststelle bei VW?

Ein Schreiben an den Vorstand wäre sicherlich die Alternative.

Viele Grüße

Loddar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

calibauer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.