Gast Loddar Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Moin, liebe Cali-Freunde! Bei meinem Cali wurde vor ca. 1 1/2 Jahren der Luftgütesensor ausgetauscht. Das Fehlerbild war: Penetranter Geruch innen beim Durchbrennen sowie laufen des Lüfters (wie Flugzeugturbine). Jetzt gerade ist der gleiche Defekt wieder aufgetreten. Zufälligerweise einen Tag nach Service, Ölwechsel und Austausch des Pollenfilters. Bevor ich in der nächsten Woche meinen Freundlichen aufsuche, wollte ich hier noch mal in die Runde fragen, ob jemand mit wiederholtem Durchschmoren des Luftgütesensors Erfahrungen hat. Viele Grüße Loddar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Servus Loddar Das ist ein typischer T5 Mangel, bei meinem ist schon der dritte drin. (Knapp 79.000KM) Bin selbst gespannt wie lange er diesmal hält. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Moin die Herren, Was ist mit dem Bergriff "Durchbrennen" gemeint? Das klingt recht abenteuerlich. Wird der Fehler im Log angezeigt? Ich mußte mir vor kurzem erst das Bedienteil der Climatronic mit dem dahintersitzendem Lüfter + Raumtemperatursensor wechseln lassen. Das Regelverhalten der Klimaautomatik war eine Katastrophe. Entweder zu kalt oder viel zu warm. Viele Grüße Schorschl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Loddar Geschrieben 7. Januar 2012 Teilen Geschrieben 7. Januar 2012 Moin, mit "Durchbrennen" meinte ich das Abrauchen des Teiles mit einer bestialischen Geruchsentwicklung, es roch regelrecht nach Ampere. Eine Sicherung löst meines Wissens dabei aus. Deswegen soll angeblich der Lüfter ständig volle Pulle laufen. Gruß Loddar Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Hej, genau so ist es. Es stinkt zum Himmel, eine SI geht raus- und bei mir lief danach unmittelbar die Klima nicht mehr. ...natürlich im Urlaub, auf der Rückreise bei 30 Grad. Heim ging es mit der polnischen Klimaanlage- das hatte die Jugend an Board noch NIE erlebt. Wie sind wir eigentlich vor 30 Jahren lebend am Ziel angekommen?? Den Sensor hatte ich zwischenzeitlich mal ausgebaut und begutachtet: Der stinkt wirklich. Erneuert habe ich das Teil nicht. Es gibt eben Dinge, die ICH nicht brauche. Im LOG ist ein Fehler abgelegt- klar, ... Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei meinen bisherigen LGS wurde alles noch auf Garantie getauscht und somit für mich noch kostenneutral Falls mir so ein Ding noch mal kaputt geht werd ich auch nicht mehr tauschen. Hab mal drei Photos eines innerlich verbrannten LGS angehängt. Wie FISK schon schreibt Er Stinkt nach Elektronik und ne kl. Sicherung fliegt. Dadurch werden die Lüfter des Kühler auf Dauerbetrieb geschalten. Das mit den Lüftern hatte ich allerdings erst einmal. Die anderen beiden LGS brannten nicht durch. Gruß Jürgen You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Loddar Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Moin, weiß jemand, um welche Sicherung es sich handelt? Gruß Loddar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Unter dem Flaschenfach eine kleine 5A Sicherung SC22 Si für Hochdruckgeber und Luftgüte Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Hallo nochmal, und wo genau sitzt nun das Stinketeilchen? Hat da jemand noch ein Foto gemacht oder gibt es sogar eine kleine Anleitung zum Aus- und Einbau. Gruß Schorschl Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 8. Januar 2012 Teilen Geschrieben 8. Januar 2012 Hej, habe leider kein Foto. Den Stinker findest du im Motorraum hinter dem herausnehmbaren Blech in der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
urmeli Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hier ein Bild von dem Einbauort. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapman Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Schorschl, leider kommt die Info jetzt für Dich schon zu spät: Dieses Problem mit dem Regelverhalten der Climatronic beim T5.1 ist bekannt. Ursache ist eine schlechte Lötverbindung an dem kleinen Lüfter, der hinter dem Innenraum-Temperatursensor sitzt. Diese Teile sind direkt im Climatronic-Steuergerät, also dem Bedienteil verbaut. Für Dich als Bastler wäre die Reparatur sicherlich machbar. Alle Infos zu dem Thema und zur Selbsthilfe unter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das Wesentliche steht auf Seite 2 in den Postings von "Klaus Grube" und "MV97". Wenn Du das defekte Climatronic-Steuergerät noch haben solltest kannst es ja entsprechend nachlöten und dann zu Reserve behalten oder verhökern. Ein "abrauchender" Luftgütesensor ist wieder eine andere Baustelle. Daher sorry für das obere Off-Topic. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 9. Januar 2012 Teilen Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo und ein Dankeschön für den Link in "das andere Board". Nun weis ich ja wo ich meine Nase reinstecken muß für den Fall der Fälle einer starken Geruchsbildung. Hallo mapman die Reparatur wurde im Rahmen der Anschlußgarantie mit abgedeckt. Wenn der Fehler aber irgendwann wieder auftreten sollte, werde ich den Lötkolben anschmeisen. Gruß Schorschl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Loddar Geschrieben 23. Januar 2012 Teilen Geschrieben 23. Januar 2012 Moin, liebe Califreunde! Mein Freundlicher hat mir nun zum zweiten Mal den verschmorten Luftgütesensor ersetzt. Das erste mal war es auf Neuwagengarantie, diesmal auf Anschlussgarantie. Die Frage nach einer Lösung des Problems konnte er leider nicht beantworten. Er hatte aber auch keine Lust, bei VW nachzuhaken. So möchte ich selbst bei VW nachfagen, wie man sich eine Lösung dieses Problems vorstellt. Hat jemand die Anschrift einer kompetenten Dienststelle bei VW? Ein Schreiben an den Vorstand wäre sicherlich die Alternative. Viele Grüße Loddar Zitieren Link zu diesem Kommentar
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