Zum Inhalt springen

Dachhimmel ersetzen


Dave700

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte in meinem T6.1 Ocean den unteren Dachhimmel am Dachbett und den oberen im Aufstelldach austauschen da diese vom Vorbesitzer mit Hund stark verschmutzt sind und nach Hund riechen (Die Matratzen habe ich bereits ausgetauscht und die Sitze und Teppiche schamponiert).

Kann mir jemand erklären wie man die beiden Dachhimmel demontiert und welche Teilenummer diese haben?

Vielen Dank.

Grüsse Dave

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir viel Erfolg. Wir hätten uns 2019 fast einen Ocean gekauft, als VW Jahreswagen!!! Die MA haben die Vorgabe, keine Haustiere im Fahrzeug zu halten. Das wurde uns vom Kollegen auch so bestätigt. Er meinte aber, dass sich manche Vertriebskollegen darüber hinwegsetzen. Ab einer bestimmten Ranghöhe scheint das also wieder egal zu sein. Zum Glück haben wir das Auto vor dem Auffrischen mit Hundehaaren und Flecken gesehen. Habe noch gefragt, ob die Flecken vom Hund oder Mitarbeiter stammen. Nichts gegen Hundehalter, aber hier wurde es von VW als tierfrei beworben. 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Austausch der Dachhimmel ist ja schon ein immenser Aufwand!

 

Schon mal über eine Ozonbehandlung nachgedacht?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Gegenvorschlag: 
Professionellen Aufbereiter oder eine Sattlerwerkstatt suchen (manche machen auch Autohimmel) und das beim Kauf des gebrauchten (verbrauchten?) Cali gesparte Geld dort investieren.

Der verschmutzte Dachhimmel kommt aber eher weniger vom Hund (es sei denn, dort war eine Riesendogge auf der Sitzbank zugange). Zudem war unser Hund noch nie im Oberstübchen.

Bleibt nur zu hoffen, daß der technische Zustand nicht dem optischen Zustand entspricht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan

Ja, die Ozonbehandlung folgt. Zuerst muss jedoch der Ursprung des Geruchs beseitigt werden und das ist das reinigen und teilweise austauschen von verschiedenen Komponenten. Wie geschrieben, habe ich die Sitze bereits schamponiert und die Matratzen neu bestellt. Nun will ich die beiden Dachhimmel ausbauen, versuchen zu reinigen und bei Bedarf ersetzen.

 

Deshalb meine Frage:

Hat jemand hilfreiche Informationen wie die beiden Himmel ausgebaut werden können?

 

Beste Grüsse

Dave

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird vermutlich im Werkstatthandbuch beschrieben sein,

kannst Du nach Zahlung von 9 € hier herunterladen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Und dort ganz viel weitere Infos zu Deinem Cali.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du es nicht weißt könntest Du auch mal nichts schreiben,  diese Stereotype bringen ja keinen weiter.

Link zu diesem Kommentar

Der Dachhimmel in der Dachschale kann nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden, er ist flächig eingeklebt.

Den Himmel unter dem Lattenrost kann man ausbauen und aus dem Auto herausholen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dave

 

Hier einmal ein Link zum unteren Dachhimmel (Bettunterseite).

Ob es beim T6.1 Änderungengab.... keine Ahnung.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole

Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung ist interessant und werde ich so versuchen umzusetzen 😉

Beste Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MarBo

 

Das kann sein, dass der Dachhimmel geklebt ist. Wenn jedoch eine Garage den Dachhimmel ersetzen kann, sollten wir das doch auch können, denkst Du nicht auch? Die können es sich ja sicher nicht leisen die ganze Dachschale zu ersetzen bei einem Dachhimmelersatz.

 

Hat diesbezüglich jemand Informationen wie ein Dachhimmel im Aufstelldach ausgebaut werden kann?

 

Beste Grüsse

Dave

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Dave, 

 

wie ist denn bei dir die Sache nun ausgegangen? Bei unserem gebraucht gekauften T6 hat sich inzwischen ebenfalls ein recht starker Hundegeruch ausgebreitet, der mir bei der Probefahrt und auch die Zeit danach erst mal nicht aufgefallen war. Ich habe ebenfalls alles geputzt, gesaugt, die Sitze und den Teppich mit Polsterreiniger behandelt und eine Ozonbehandlung durchführen lassen. Leider ohne Erfolg :-( nach der Polsterreinigung war der Geruch sogar noch schlimmer, nach nassem Hund eben... die VW Werkstatt, welche die Ozonbehandlung gemacht hat meinte, ich könnte es noch bei einem professionellen Aufbereiter versuchen. Ich frage mich nur, was dann anders sein sollte als bisher. Die Kosten lägen bei ca. 500-600 Euro (inklusive der obligatorischen zusätzlichen Innenraumreinigung). Jetzt bin ich etwas ratlos ob das dann hilft oder nur weiteres Geld zum Fenster rausgeschmissen wird. Ich würde mich daher sehr über Erfahrungsberichte freuen!

 

Viele Grüße 

Hanna

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hanna

 

Ich bin immer noch dran, denn ich habe das ganze Fahrzeug ausgeräumt. Sitzbezüge, Sitzpolster, rest von Rückbank, die Kunststoff Verkleidungen da auch die Rollos getauscht werden müssen, das Dachbett, den Faltenbalg, alles raus... (unter den beiden vorderen Sitzen war viel Dreck, da musst man die Kunststoffverschalungen abnehmen um einigermassen ran zu kommen.

Alles sehr aufwendig aber mir war beim Kauf bewusst, dass ich das Fahrzeug aufbereiten muss. So merke ich natürlich auch mittlerweile dass der Geruch langsam verschwindet. Die Reinigung der Möbel etc., das Schamponieren des Teppich vorne und des Dachhimmel im Aufstelldach (da weiss ich leider immer noch nicht wie dieser zu demontieren ist, da kann mir scheinbar auch niemand im Forum weiter helfen), stehen noch an.

Dennoch verschwindet der Geruch, da die meisten starken Geruchsträger raus sind. Die Sitz-Schaumstoffpolster werden auch alle komplett ausgewaschen mit gut riechendem Shampoo (das habe ich bereits an einigen Schaumstoffpolster ausprobiert und funktioniert) 😉

 

Was nach meinen Massnahmen auch geholfen hat war über mehrere Tage Essig in Schalen ins Fahrzeug zu stellen. Es stinkt dann danach zwar sehr, doch mit ein paar Duftbäumchen verschwindet der Essiggeruch wieder nach ein paar Tagen. Vielleicht muss man das 2 oder 3x wiederholen, aber alle Geruchsentferner oder Geruchsvernichter-Spray, selbst aus dem Tierfachhandel haben nicht geholfen (Febree, Nigrin, Sonax, Simple Solution Extreme).

Ozon habe ich noch nicht probiert, denn aus meiner Sicht muss das Fahrzeug zuerst gut gereinigt werden, bis in die Ritzen, Teppich, Polster, etc., dann werde ich weiterschauen ob sich der Geruch komplett legt und eventuell auch noch eine Ozonbehandlung durchführen.

Aber ich denke, dass der Geruch bei Dir auch aus dem Sitz-Schaumstoffpolstern kommt. Da kommt wahrscheinlich weder eine Polsterreinigung noch eine Ozonbehandlung durch die kompletten, dicken Schaumstoffpolster. Eventuell hilft hier nur der Austausch, wes etwas teuer ist, oder das waschen derjenigen, was seeehr aufwendig ist für Laien (aus Erfahrung, auch mit handwerklichem Geschick) 😉 

 

Versuchs doch mal mit Essig und anschliessend Duftbäumchen um den Essiggeschmack etwas schneller abzubauen (eventuell 2 - 3x in Abständen) und wenn das nach wie vor nichts bringt, würde ich mal abklären was ein Sitzpolsteraustausch kostet (nicht nur in der grossen teuren Garage), bevor ich 500 - 600 oder mehr ausgebe für einen Aufbereiter, der auch "nur" putzt (aber mit professionellen Mitteln und Erfahrung) und bei starken Verschmutzungen und Gerüchen plötzlich noch mit Zusatzkosten kommt.

Versuch herauszufinden von wo der Geruch kommt. Ich kann jetzt auf jeden Fall meine Nase an die bereits ausgewaschenen Schaumstoffpolster und Sitzüberzüge halten und sie riechen gut 😉

Der Rest folgt noch.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg, den Geruch los zu werden.

 

Wenn Du auch noch etwas anderes herausfindest was den Geruch verschwinden lässt, wäre ich natürlich auch interessiert 😉

 

Herzliche Grüsse

Dave

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hört sich ja wirklich nach Arbeit an bei dir! Um Polster oder Bezüge auszubauen fehlt mir mit Sicherheit das handwerkliche Geschick und so kompliziert hätte ich es mir nicht vorgestellt, den Geruch wieder los zu werden. Ich habe mal für ein paar Tage gemahlenen Kaffee in kleinen Schalen ins Auto gestellt aber das hat gar nichts bewirkt. Es hat halt dann zusätzlich zu Hund und Polsterreiniger auch noch nach Kaffee gerochen. Eklige Mischung. Essig habe ich bisher noch nicht versucht, kommt dann als nächstes ;-) 

Kannst du mir noch sagen welches Mittel du zum waschen der polster verwendet hast? Vielleicht versuche ich es noch mal mit einem professionelleren Polsterreiniger von dm, da kann man ja Geräte ausleihen. Ich hatte es halt nur aufgespürt und nach Einwirkzeit wieder abgerieben mit einem feuchten Tuch. 

 

Grundsätzlich habe ich inzwischen einiges gelesen und gegen Zigarettengeruch soll die Ozonbehandlung wohl in den meisten Fällen ganz gut wirken. Aber so direkt im Zusammenhang mit Hundegeruch habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden. 

 

Falls also jemand anderes hier im Forum ein wirksames Mittel gegen Hundegeruch weiß, bitte melden! 

 

Grüße Hanna

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, was übrigens nach der Ozonbehandlung noch dazu kam, ist ein unangenehmer Geruch wenn ich die Lüftung anmache. Zumindest am Anfang. Das war vorher nicht und mit Lüftung bzw Klimaanlage an verschwand der Geruch schnell während der Fahrt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    alexw T3-4-5 golf62 Calimichl Dave700 HansJoachim Bellavista BulliMatze007 talonmies MUC_Cali Rudo Prof_Farnsworth Emmental Thosch masoze wgrf _michi Brooktree chris2008 GruenNdB Mike07 Musicfan Adddi sts Elchfamily ThorstenLu LupoBavarese Schuli p.eter Calihanni GerSchi GECO toulouse Calimaso Hilde4 Radkäppchen Cadde Segelsonne Buana Greekfan Franz56 lunasquare Morre Winter2004 T2-Fahrer plonguel Blacky78 patseeu Bulligonzo ruedigerZ PaulW ASI stiptec exCEer Matze14612 nick0297jan Hoffe Multi22 sparky123 mimer Calumbus classicline2009 Seb01 Campingfan Stev Filou04 enigma magicrunman Chris_Harz Hyperion Gratzl Joni chruesi Holgix EwaldTx Johnny_Fly Slide140 MaLachML Cali-MD MarBo Floo Mitmog Suedtirolbz tonitest SenorChilli tobi550 Hubel50 Sofasurfer Nero3 Bertram-der-Bulli GER193 Gringo84 HansMark sanloco Guldahl Christoph1234 MPuTR JoFe fkauker texas +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.