Zum Inhalt springen

Califaktur Solarmodule


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

hat jemand erfahrung mit den solarmodulen von califaktur?

 

aktuell gibt es die 260 watt module leider nicht. Nur 150 watt (was mir zuwenig erscheint) und 310 watt.

 

meine fragen:

wieviel wiegt das 310 watt modul?

ist es gewiss nicht zu schwer für das hydraulische aufstelldach? 
 

welche batterien? Es haben ja maximal 150 volt batterie (fahrersitz) und 100 volt batterie (kasten) platz, oder? Sind diese ausreichend für 310 watt Solarmodule? 
 

Bitte um Antwort wenn jemand damit erfahrung hat.

Bei califaktur erreiche ich leider niemanden.

 

danke und liebe grüße 

ricarda 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Ricarda 

 

willkommen im Forum! 

 

Geh' die Fragen in Ruhe an, du wirfst da vieles durcheinander. Ein paar Stunden Lektüre, Start zum Beispiel in Bennos Sammelthread im 6.1er Elektrikbereich, sind Gold wert. 

 

Und davor ein paar Basisinfos: Die Batterien haben 12 V Nennspannung, du sprichst von Ah (100 Ah x 12 V sind 1200 Wh). Mit so einfachen Rechnungen kannst du dir ausrechnen, wie schnell das Solarpanel die Batterien laden könnte, wenn es ideal zur hoch stehenden Sommersonne positioniert ist. Und von da aus realistische Abschätzungen machen. Wie leer die Batterie ist, wie oft du zum Laden umparken willst und so weiter. 

 

Deine Batterien haben eine Kapazitätsgrenze, wenn voll, dann voll. Wenn du weiter laden willst bzw. mit dem Paneel auf dem Dach in der Sonne stehst, schaltet der Solarladeregler auf Erhaltungsladung, den Batterien schadet das nicht. Zu viel gibt es nicht. Einzig die Ladegeschwindigkeit könnte es sein, aber du kannst ja schnell rechnen, dass du da weit weg bist mit 310 Watt Peak. Und auch die Bordverkabelung steckt das weg. 

 

Wichtiger wäre dein Verbrauch. Wie lange stehst du ohne Fahren oder Landstrom, was verbrauchen die Geräte. Wenn die Kapazität der beiden AGMs nicht reicht, kann man sie - mit etwas Aufwand, ist hier gut beschrieben - auch durch LiFePo4 ersetzen, damit die reale Kapazität grob verdoppeln. Auch weitere Batterien, zum Beispiel unter dem Beifahrersitz, sind möglich. 

 

Viel Spaß beim Einlesen, viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Wie lange was reicht, hängt ja auch vom Wetter ab. Bei sonnigem Wetter reichen auch 150 Wp auf dem Dach locker, um die Batterien zu laden, oder eine California über eine längere Standpause im Freien zu bringen. Voraussetzung ist immer, dass das Fahrzeug nicht im Schatten steht, was man aber im Sommer oft bevorzugt. Dann ist auch das Modul verschattet und bringt nichts.

Zur Frage des Modulgewichtes. Das hydraulische Aufstelldach kommt locker mit Lasten bis 50 kg zurecht. Mich irritiert etwas die Zulassung als PKW (Beach?) in Kombination mit hydraulischem Aufstelldach - gab es das beim Beach als Option. Und haben die 6.1 Ocean nicht grundsätzlich eine WoMo-Zulassung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
bei Califaktur steht unter "technische Details" 10kg pro Modul&Blech.
Bei den erwähnten 310WP wären das also ca. 20kg Dachlast.
Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    micky637 Peterberlin tofilpz Multicali Nobbiem MichaelS jomaa erhardjo Pietsch Fra1979 willib 72k1tt mw65 Jenneck wadde Sebastian2025 Californiger Slow-Fox Passi14p dihego76 chris85la maiersen Aki86 rStorms augustmichael76 Hugotier DonB tobiST Bobaedd Adventure_Felix martin81 senic99 RoHenderson Humann Matiflu toulouse pjotrowicz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.