Zum Inhalt springen

KECODI vs VW Garantie

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde

da mein VW Händler irgendwie weder Willens noch in der Lage ist, mir den Light Assist nachzurüsten / freizuschalten, bin ich nach ein wenig Recherche auf das KECODI System gestossen. Leider findet sich hier im Forum nur super wenig dazu und ich habe doch einige Fragen.

- Wie schaut das mit der Sicherheit des Fahrzeugs danach aus. Immerhin bastele ich damit ja an der Software für das ganze Auto rum.
   Ist das denn unbedenklich weil es ohnehin nur die original Funktionen freischaltet oder muss ich mich drauf einstellen, hier als Versuchskaninchen zu dienen.
   Grade bei Dingen wie dem erweiterten Lane Assists oder dem Seitenwind-Assistent sind das ja doch recht massive Eingriffe in das Fahrverhalten des T6.1

- Wie schaut es mit der Werksgarantie aus? Hat hier schon mal jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht der selbst Funktionen "nachcodiert" hat?

Ich freue mich über eure Erfahrungen in diesem wirklich tollen Forum :)

Bearbeitet von lightec
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lightec

2

• Kini

1

• Calumbus

1

Aktive Tage

Diese Frage stellte ich mir auch. Ich kenne jemanden, der diverse Funktionen nachcodiert hat. Bisher 3 Kundendienste, Softwareupdates ohne Probleme.

Das wird dir niemand beantworten können.

Katastrophenmodus an:

Jemand wird geblendet, baut nen crash, sagt dein Bulli wars. Gutachter prüft Ausstattung, stellt fest, dass nachcodiert.

Katastrophenmodus aus

Bisher habe ich noch nichts von so einem Fall gehört, bzw. nichts dazu gefunden. Lightassist, wie auch die anderen Nachcodierungen können auch geordert werden, somit sollte der mutmaßlich grundsätzlich in der Freigabe des Fahrzeugs sein. Auch das konnte mir noch niemand beantworten, ob es hier eine allgemeine Betriebserlaubnis zum T6.1 gibt, oder ob die Fahrzeugspezifisch ist. Sprich ob die Betriebserlaubnis erlöschen würde, wenn eine Funktion nachcodiert wird, die zwar als Sonderausstattung bestellbar wäre, jedoch nicht auf der Ausstattungsliste deines Fahrzeugs steht.

Meinungen dazu gibt es einige! 

Vergleichende Argumente wie Fahrzeugveränderungen durch Leistungsmanipulation, Felgen ohne ABE. greifen meiner Meinung hier nicht. Da dieses Dinge sind die im Fahrzeugschein stehen (sollten). Assistenten sind darin nicht berücksichtigt.

Wovon ich persönlich die Finger lassen würde, sind Codierungen, flashs, die es ursprünglich nicht für den Fahrzeugtypen gibt. Auch das Auscodieren des Start/Stop würde ggf. oder tatsächlich die Abgasnorm (Angabe im Fahrzeugschein) beeinflussen und die Betriebserlaubnis gefährden.

Letztendlich hast du die Verantwortung für dein Fahrzeug und dessen Bewegen im öffentlichen Verkehr.

Die Assistenten stehen zwar nicht im Fahrzeugschein, sind aber u. U. beim Versicherungsschutz aufgeführt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Vllt sehe ich dann doch zu, dass der VW Händler sich bequemt das "nachzurüsten". Laut VW Homepage geht das.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 94 Mitgliedern gesehen

Trompeter cieskaiser gruuni Schimmic jschmiedt Lapida Eges zoolim daniel1301 Timerider999 robin88 sparky123 Fiss_jr Lebiminatore fbn swoosh999 Norbert aus W Bellavista Gratzl Stev quadro11 solarsolar pku70 BulliSuse T3-4-5 CalifornAx lightec Mithi SauerlandCali Emmental Buana Jensmicha TattooCali Endamt happymac classicline2009 SWIMS freeeze Multi22 nofraghein schabot toulouse Multi_68 EwaldTx AndyCH Kini Ampeterli GerSchi GruenNdB Slow-Fox tonitest p.eter GECO Tim_Jochen Maffy Steffel89 aderci gngn talonmies Semmel200 Calumbus MD_998 JerryCotton MarBo Mainline Calinoob velomox pjotrowicz Thosch Schrankwand5.2 DonPellegrino Adddi FreeDriver Famous13 Nowito nick0297jan znake Lienad crossbiker Segelsonne grandpalacko chruesi bnhes pahe vieuxmotard Almroad borz300 trogganon SenorChilli Sidenote AP2020 abbovm ThorstenLu Sofasurfer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.