Zum Inhalt springen

Polung von Stromanschlüsse an der Dach-Hydraulikpumpe


TrampCali

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin recht unbeleckt wenn es um die Elektrik geht. Ich hatte letztens das folgende Problem:
das Dach ging nicht auf (T5.2 mit hydraulisch-elektrischem Aufstelldach) und ich mußte direkt an die Stromanschlüsse der Hydraulikpumpe. Das Dach ist inzwischen repariert und am Ende wollte ich über „Stromdiebe“ und neues Kabel direkt von der Hydraulikpumpe (ohne den Umweg über die CU) dauerhaft verlegen und anschließen. Es sollte mir beim nächsten Mal ermöglichen das Dach im Notfall zu öffnen und zu schließen über eine externe Stromquelle, falls die CU oder die Hall-Sensoren an den Zylindern wieder Probleme machen.

Nun die Frage:

Wenn ich über das neu verlegte Kabel und eine externe Stromquelle das Dach öffnen würde, müßte ich das + Pol der externen Stromquelle an den (dauerhaft angeschlossenen) + Pol der Stromversorgung der Pumpe anschließen. So weit so gut.

Aber wenn ich das Dach schließen wollte, müßte ich den + Pol der externen Stromquelle an den negativen Pol der Pumpe anschließen. Der Pumpe macht das nichts, die dreht nur anders herum. Aber in die andere Richtung, zu der CU Einheit und weiter zu den Baterien? Würde ich dann einen Kurzchluß erzeugen? Oder entkoppelt die CU das vom restlichen Stromkreis zu den Batterien hin und es gibt kein Problem?

Die CU wechselt ja die Polung der Stromanschlüße, je nachden in welche Richtung die Pumpe laufen soll, zum Schließen oder zum Öffnen.

 

Danke TrampCali

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TrampCali

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Daddy T5_2013 AndyCH calidreamer soulkiter_muc IMMU rowcalicamper Franz Josef kuhnybert snurb ekcite Sofasurfer Caliot brunnerartho Multi22 radlrob stw CalifornAx günni_ms TrampCali Tiatia patseeu p.eter Emmental Radfahrer Segelsonne motorpsycho vieuxmotard Bulli53 Bertram-der-Bulli abbovm stiptec tonitest msk fritzmchn toulouse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.