Zum Inhalt springen

Freitragende Markise?

derfritz

Empfohlene Beiträge

Die gleiche "freitragende" Markise auch noch auf der anderen Seite angebracht  und Du kannst damit zum Urlaubsort fliegen.

Ernsthaft: Für so etwas und nur der Optik wegen wäre mir mein Geld und mein Cali zu schade. Dann doch lieber konventionell. Eine Markise an einer massiven Hauswand ist etwas ganz anderes.

Grüße 

Michael 

War anfangs auch fasziniert von dem Wunsch nach so einer 270 Grad Lösung.

Da es am Cali schlichtweg nicht geht, ist mein Workaround mittlerweile ein Queedo Motor Tarp, welches ich wahlweise

a) als Verlängerung in die VW Markise oder

b) auf der Fahrerseite in die Kedernleiste einsetze.

Das erfüllt so auch den Zweck einer der guten „Rund-um-Beschattung“. Wenn die Heckklappe auch noch offen ist, hat man auch fast eine 270 Grad-Lösung.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Auf das Freitragen käme es mir gar nicht so an, aber mit den Seitenwänden hat man schon einen beachtlichen Raum. Am hinteren Dreieck evtl noch eine Überwurflösung für die geöffnete Kofferklappe, wär doch was. Nachteilig finde ich die doch recht hohe Aufbauzeit und vor allem den Freiraum zwischen Fahrzeugdach und Markise. Die Gummilippe der Serienlösung ist ein Segen bei längerer Stehzeit im Regen. Wenn die fehlt, bist du nass sobald die Schiebetür geöffnet.

Grüße

Robert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch, nämlich meine. Zum Glück war das Dach mit Mütze oben, deshalb kam es nicht zum Komplettüberschlag mit Ausreißen der Dachbefestigung - die Markise war jedoch mitsamt ihrer Adapter ein Totalschaden, und einer der Füße hat auch noch die Beifahrertür verkratzt. Nie mehr, oh Lord, werde ich künftig auf das Abspannen verzichten :D

Ganz ohne Statiker zu sein habe ich, wie vermutlich andere, viel mit Wind und dessen Kraft zu tun, weil ich diesem andauernd zwecks Spaßgewinn große Flächen (Segel, Gleitschirme, Kites...) in den Weg stelle. Ich hätte es also besser wissen sollen, aber man war ja nur mal ganz kurz auf eine Pizza weg und wollte das Abspannen vorm Schlafengehen noch nachholen - das nennt man, glaube ich, "Lernen durch Schmerzen" 9_9. Deshalb halte ich von der Idee der freischwebenden Markise, egal wie stabil die vielleicht befestigt ist, nicht viel - irgend etwas, auf das man gerade noch gar nicht kommt, wird bei zu viel Wind nachgeben. Die Natur kann, im Gegensatz zu menschengemachten Dingen und den Muskeln, immer noch eine Schippe nachlegen.

Witzigerweise war übrigens der Stoff noch unbeschädigt - den habe ich gerade in die gebraucht gekaufte Ersatzmarkise eingezogen, weil die wiederum das Nahtproblem hatte - letztere ist bei fast 40 Grad komplett aufgerissen und konnte nur mit viel Glück überhaupt noch für die Heimfahrt eingerollt werden. Ist aber eine ganz andere Geschichte...

Hallo Fritze

Vielleicht wäre ja der  'Shady Boy Awning' etwas für dich?

Falls es dir nur um etwas Schatten geht.

Per Zufall heute im www  gesehen.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

irgendwie pfiffige Lösung, hat was.

Aber es ist m.E. ein gespanntes Tarp und keine Markise.

VG msk

Das war doch wohl eher der 2. Schritt vor dem 1.    😁

Hab eben das hier gesehen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

scheinbar sind der TE und meine Wenigkeit nicht die einzigen, die das Prinzip der freitragenden 180Grad (und mehr) Markise am California interessant finden..
Hier scheint es auch mal eine fertige Lösung für die Problematik der Halterung zu geben. Macht aktuell soweit alles einen soliden Eindruck. Ich habe die Jungs von OLC auch mal angeschrieben, wie so deren Erfahrungen im Alltag und generell im Gebrauch sind.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf jedenfall werde ich mich die Tage an eben selbiges Wagen und die 180 Grad Markise montieren.
Bei meiner Variante ist es zumindest so, dass Stützfüße vorhanden sind, jedoch nicht ausgeklappt werden müssen. Daher bin ich da mal final gespannt und berichte 🙂

Bei diesem Ding hätte ich viel zu viel Angst, dass sich (schon wegen dessen Form) mein Cali in einen Drachenflieger verwandelt. 🤓

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 167 Mitgliedern gesehen

Reuselfriese Tojusa ztrub nightliner Jim68 Anna-Lena pjotrowicz Kalle030 Busfever regri Buana strojnik1 californinator Himmel Onkelkalle Britzelmeier Sidenote mimo76 Breitler berlinlw pku70 T3-4-5 Bertram-der-Bulli DieselZugvogel chris2008 nick0297jan aderci Schattenpark3r GerSchi Ecomo Raimaphi jimmirain blacklinehodie talonmies Capetown85 idid CalliMV p.eter Emmental MaLachML Adddi Christoph1234 SenorChilli Thosch oceanfrank Famous13 LupoBavarese Mitmog dr_al Bambo tonitest GruenNdB Sofasurfer Jspi derDicke Elchfamily nofraghein bnhes devilseye mb0610 Franko Ukulist Dan69 Onicaah Hubel50 Bo209 calimerlin ommelt AP2020 Tinkabell MB_TX25 toulouse radlrob Mainline pm505 Aurelien73 Hpl19 masoze hans_771 ruedigerZ fwe555 kattastrof bonanzarad quadro11 lunasquare mob _michi h1971 chruesi niksi borkenkaefer Endlich shoulders denebola2 Haens ThorstenLu Lindawurm sheene Tomhas bendicht +67 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.