Zum Inhalt springen

Freitragende Markise?

derfritz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schonmal eine freitragende Markise am Cali mit Aufstelldach angebracht?

zb die von Horntools (über entsprechende Adapter/Individuallösung)?

https://www.horntools.com/products/180-grad-markise-horizon?variant=49436798353690

ist glaub ich etwas Aufwand aber mir gefällt das Konzept der freitragenden Markisen.

hält und funktioniert es? Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand?

Danke & Gruß

Fritze

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo/Woran willst Du die am Cali montieren?

Hallo,

schaut zumindest sehr interessant aus.....

Das wird aber nix mit Aufstelldach.

Der Träger bzw. Rahmen dieser Markise geht über das komplette Dach.

Irgendwie bzw. Irgendwo müssen ja auch die Kräfte bei aufgespannter Markise verteilt werden.

Also so wie ich das anhand der Bilder des Produktes und der Anleitung sehe, ohne es zu kennen, nix für das Calidach.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren 🤗

Gruß 

derDicke 

Braucht's nur einen "günstigen" Dachträger. 😉 

Mit Aufstelldach wird es allerdings etwas schräg. 😉😉 

Und selbstverständlich braucht der Träger samt Markise deutlich stärkere Federn. 😉😉😉 

Gibt es auch in 270°.

Im Ernst:

Das passende Fahrzeug darunter ist am besten ein Jeep oder ein Kastenwagen ohne Aufstelldach!!

Bearbeitet von GruenNdB

Das wär ja die entscheidende Frage 😉: kann man das Ding mit ner individuellen Lösung auch ohne Dachgepäckträger über die originalen Markisen-Befestigungspunkte montieren.

Der Dachträger ist natürlich keine Option beim Cali

Z.b. mit solchen Konsolen die mir recht universell aussehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schau mal hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Genau, alles gelesen, Danke!

deswegen wollte ich je gerne von euch wissen ob jemand schonmal eine individuelle Lösung realisiert hat und das Ding betreibt 😉

Scheint aber nicht so zu sein, von daher werd ich vielleicht der erste.

Wenn das so sein sollte lass ich euch an der Lösung teilhaben!!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Markise selbst hat ca. 30% mehr Gewicht als andere Lösungen und die benötigten Abspannpunkte sind ebenfalls nicht geklärt.

Sehr wahrscheinlich hält die Markisenaufnahme die deutlich erhöhte Last samt Hebelwirkung einfach nicht aus und verzieht sich oder reißt ab.

Wenn ich die Idee so umwerfend fände, würde ich es einfach ausprobieren!

Aber dann weiß man es genau und kann anderen Tips geben, es evtl. so nicht zu machen!?

Ich werde jetzt keine Berechnungen dazu anstellen, empfehle allerdings Grundlagen in technischer Mechanik sich entweder selbst anzueignen oder den bisherigen abschlägigen Ratschlägen "blind" zu vertrauen 😉 

Und dann ist da noch das klima: Regen, Tau, Winddruck, Windsog, Ausdehnung der Bauteile durch Wärme und Kälte, herabfallendes Laub etc. 
Schnee dürfte kein Thema sein, ein Möwe die sich zum kacken auf den vorderen Rand setzt auch nicht. 

Danke für den Tipp, die Grundregeln der Festkörperphysik und Mechanik sind mir sehr geläufig und auch Rechnen ist mir nicht fremd.

Bisher kenne ich weder das Gewicht der „Original“-Markise noch eine Quelle zur Berechnungsgrundlage der Originalaufnahmen (die wird wohl auch sehr schwierig zu finden).

Mein erster Schritt war halt die Frage hier im Forum obs schonmal jemand gemacht hat - dachte für so was ist das geeignet, Lösungen nicht von der Stange.

Nächste Schritte folgen. Wenn sich neue Infos ergeben teile ich die gerne, falls jemand anders doch mal danach suchen sollte 😉.

Danke für eure Hilfe!

Auch wenn die Markise je nach Modell nur 18,75kg oder 23kg schwer ist, würde ich diese nicht ohne zusätzliche Abstützung an einer Seitenhalterung montieren bzw. ausklappen wollen. Die Arme und das Tarp haben ordentlich Länge und Fläche.

Stichwort Hebelgesetz.

Wenn dann noch der Wind sauber geht, wird's spannend....

Aber für den Offroad Bereich, normaler Van, Jeep, Kastenwagen etc. durchaus eine Überlegung wert. An und für sich cooles Produkt.

Gruß 

derDicke 

P.S. natürlich mit dementsprechenden Dachträger 

Bearbeitet von derDicke

Vor einigen Wochen habe ich an einen Geländewagen eine Markise gesehen die nicht wie die am Cali heraus gekurbelt wurde sondern ähnlich einem Fledermausflügel annähert als Halbkreis herausgeklappt wurde. Die Bespannung  war schwarz, die Träger äußerst stabilen Träger ebenfalls, die Halterung am Dach (unter dem Dachzelt) trug üppig auf. ausgeklappt hingen an den Trägern gefüllte 1 Liter Wasserflaschen. Markise und Dachzelt waren mit LED umkränzt, nachts in Tranås auf einem CP.
Für ein Foto war ich zu ängstlich…. Das Setup wirkte wie Ork-Glamping. 

Hallo.

Ich kenne diese Art der Markise und habe solche Teile auch schon am Geländewagen im Einsatz gesehen. Sieht toll aus, in der Realität ist es aber, außer bei Windstille, unpraktisch. 

Das Gewicht der Markise ist das kleinste Problem. Jede Markise hat mit Wind zu kämpfen. Eigentlich ist sie ja ein horizontales Segel. 

Schon bei leichtem Wind schwingen, besonders die freien, Markisen. Zuerst das Tuch, dann die Arme. Spätesten dann würdest du im Cali durchgeschaukelt.

Diese Schwingungen um die Mittellage werden durch den Druck der Stützen etwas gedämpft und abgefangen. Halbwegs sicher ist es aber erst wenn die Vorderkante der Markise gegen den Boden abgespannt ist.

Und wenn diese freien Markisen dann mit Stützen und Abspannungen versehen wurden, sahen gar nicht mehr so cool aus.

Die von @Bulli53oben genannten Wasserflaschen helfen etwas da sie diese Schwingungen um die Mittellage etwas dämpfen, aber sicher ist da nix.

Ich habe schon mehrmals gesehen wie Fahrzeuge aussehen wenn es die ungesicherte Markise über das Dach geklappt hat. Dann ist nicht die schrottreife Markise das Problem, die kann man wegwerfen. Jedoch können dir die ausgerissenen Befestigungen den Urlaub mächtig versauen. 

Übrigens: Die schönen Plätzchen zum Campen sind nicht in windstillen Innenhöfen. Die sind mit freiem Blick ins Umland. 
Und dort ist es windig 😉.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Bei der oben verlinkten Markise steht ja explizit: freitragend bis 30 km/h Wind (Windstärke 4), mit Teleskopstangen+Abspannung bis 60 km/h. Am Edersee soll es morgen und übermorgen Böen bis 40-50 km/h geben…

Bei Montage am Dachträger wird das Biegemoment von einem Kräftepaar mit mind. einem Meter Hebelarm aufgenommen. Beim Aufstelldach Adapter ist dieser Hebelarm etwa 5-6 cm.

Alleine von der Optik her würde ich mir das 22 cm hohe Teil nicht an den Cali klatschen.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 167 Mitgliedern gesehen

Reuselfriese Tojusa ztrub nightliner Jim68 Anna-Lena pjotrowicz Kalle030 Busfever regri Buana strojnik1 californinator Himmel Onkelkalle Britzelmeier Sidenote mimo76 Breitler berlinlw pku70 T3-4-5 Bertram-der-Bulli DieselZugvogel chris2008 nick0297jan aderci Schattenpark3r GerSchi Ecomo Raimaphi jimmirain blacklinehodie talonmies Capetown85 idid CalliMV p.eter Emmental MaLachML Adddi Christoph1234 SenorChilli Thosch oceanfrank Famous13 LupoBavarese Mitmog dr_al Bambo tonitest GruenNdB Sofasurfer Jspi derDicke Elchfamily nofraghein bnhes devilseye mb0610 Franko Ukulist Dan69 Onicaah Hubel50 Bo209 calimerlin ommelt AP2020 Tinkabell MB_TX25 toulouse radlrob Mainline pm505 Aurelien73 Hpl19 masoze hans_771 ruedigerZ fwe555 kattastrof bonanzarad quadro11 lunasquare mob _michi h1971 chruesi niksi borkenkaefer Endlich shoulders denebola2 Haens ThorstenLu Lindawurm sheene Tomhas bendicht +67 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.