Zum Inhalt springen

Starterbatterie laden (Solar oder Trennrelais)

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Aufbaubaterie ist links geklemmt und die Starterbatterie rechts .... das hatte ich auch schonmal vor ca. zwei Jahren fier irgendwo vorgestellt.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Ich habe an den Ausgang meines Solarreglers einen Umschalter angeschlossen. Der Schalter hat 3 Anschlüsse:

1x Eingang vom Solarregler

1x Ausgang zum Trennrelais (Aufbaubatterie)

1x Ausgang zum Trennrelais (Starterbatterie)

Alle drei Kabel sind übrigens mit Sicherungshaltern versehen.

Damit kann ich wahlweise entweder die Starter- oder die Aufbaubatterie laden. Das funktioniert problemlos.

Der Schalter ist vorn an der Sitzkiste des Fahrersitzes angebracht und gut zu erreichen.

Genauso sieht es auch bei uns aus, wobei mittlerweile die Starter über einen Sicherungsverteiler angesteuert wird und die LiFePo4-Bordbatterie über eine Einzelsicherung an der Klemme. Bis zum Batterieumbau war es direkt am Trennrelais (mit Sicherung). 

Viele Grüße, Jochen 

Das heisst ich würde das vom Lastausgang des Solarreglers kommende und über den Tecmate führende Kabel an den rechten Anschluss des Trennrelais anschliessen. Gibt es zu Tecmate Alternativen, mit denen hier im Forum Erfahrungen bestehen?

Hallo @Peter772,
ich beschäftige mich auch gerade damit, die Starterbatterie mit Solar mitzuladen.
Ich habe noch alle original AGM-Batterien. Sowohl "Starter", als auch "Aufbau".
Solar habe ich mit dem MPPT 75/15 an der Heckbatterie angeschlossen. 

Da ich vom MPPT 75/15 kein Kabel nach vorne fummeln möchte habe ich vor, mir den kleinen VOTRONIC StandBy Charger (ca. 30 Euro) und 2 schaltbare Sicherungen mit je 10A (je ca. 12 Euro) zu besorgen und diese Kombination direkt an das Trennrelais unter dem Fahrersitz klemmen. Sozusagen als "One-Way-Brücke".

Während der Fahrt oder mit Landstrom könnte ich dann den Charger über die Sicherungsschalter deaktivieren, falls Probleme auftauchen, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich habe sehr viel hier und auch in andern Foren gelesen, aber eine 100% gleiche Konstellation leider noch nicht gefunden, bzw. bestätig bekommen, dass dies eine praktikable Lösung ist. 
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der diesen Weg als problemlos "abnickt" :;-):

Gruß Markus

Bearbeitet von bonanzarad
Noch ein paar Rechtschreibfehler eingebaut... ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 122 Mitgliedern gesehen

Arel konner bonanzarad Greekfan FloBA Robotixx swoosh999 arrankaitxu smooothie CaliRS Th0mmy marian Kombi Tom73 Wiggerl NavilO freeeze toulouse Schimmic T1-Cologne hajo67 Winki MonteGero Rechi123 happymac MrHomn Schuli Hpl19 trogganon Callinichda Peter772 enhuber Majanicho2020 Endamt Emmental Toby-e36 GerSchi Tim_Jochen stiptec talonmies vieuxmotard enigma tonitest p.eter nameci PaulW LupoBavarese quadro11 rsfdus jrohh ruedigerZ Houndling sunshower ktmchris CalifornAx shoulders Christoph57 Propellerklause DeJaegherExplorer Sidenote Tasso931 razy86 MUC_Cali Stev Mithi wgrf SauerlandCali Dokkarek Micha11 mpx602 Christoph1234 IMMU Mucmonika Aurora2023 auwald snipy NelliUFreddy Buana Thosch FreeDriver Bo209 msk iwashere Jensmicha voelligahnungslos Mummel Jacko13 snurb MartinR mado1012 Startlinetdi Adddi abbovm bendicht Lienad patseeu Mike07 chruesi CaliOvali T6b +22 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.