Zum Inhalt springen

Starterbatterie laden (Solar oder Trennrelais)


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Wir spielen mit dem Gedanken uns Solar aufs Dach zu legen, um unsere Autarkie zu erhöhen. Das hab ich mir angesehen und scheint auch recht „einfach“ machbar zu sein. Da die Schiebetür, das Aufstelldach und das Radio aber über die Starterbatterie bedient werden, möchte ich auch die laden. Der einfachste Weg dazu scheint mir das „Trennrelais“ durchgängig zu machen. Gibt es ein solches, einfach zu überbrückendes Trennrelais beim Cali? Das Risiko der Entladung der Starterbatterie ist mir bewusst. Gibt es weitere Risiken? Eingefallen ist mir noch unterschiedliche Batterietypen oder die  Bordelektronik (CU) bei durchgängigem TR oder ein möglicher Ladebooster (hat der Cali so was?). Gibt es bessere und einfachere Wege die Starterbatterie autark zu laden? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schon im Voraus. 
Peter

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dir auch die Suche des Forums ansehen. Die liefert Antworten auf all deine -nicht neuen- Fragen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

ist das so im T6.1?

 

Nach meiner Info nimmt die Dachhydraulik im T5 und T6 den Strom von den Camperbatterien ...

 

fragende Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Peter772,

 

wie @Donut-Dieter schon schreibt, gibt es dazu viel Lesestoff hier. Und dabei werden auch viele Fragestellungen drumherum gelöst.

 

Zu den konkreten Fragen: prinzipiell ist es easy, dem Trennrelais zu sagen, dass es schließen soll. Ich würde das auf keinen Fall machen, je nach Ladestand der beiden fließen da gewaltige Ströme, das kann gewaltig schief gehen. 

 

Die einfachste Lösung aus meiner Sicht ist es, den MPPT-Solarlader mit einem Schalter zu versehen, und je einen Abgang des Schalters vor und hinter dem Trennrelais anzuschießen. Dann kanst du dich einfach entscheiden, welche Batterie geladen werden soll. Falls du zu unterschiedlichen Typen übergehst, musst du dem MPPT dann noch sagen, welchen Typ er laden soll. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, wenn beide Batterien vor dem Zusammenschließen voll geladen sind , sollte das doch kein Problem sein. Danach ist es ja ein System und die Batterien entladen gemeinsam und gleichzeitig. Ich habe hier nur einen Beitrag gefunden, der die Starterbatterie vom MPPT aus lädt und das schien mir vom Aufbau her recht komplizier (mag an dem dort speziellen Setup liegen), hinzu kommt der lange und schwierige Verkabelungsweg bis ganz nach vorne zur Starterbatterie. Dachte es gäbe schon mehr Erfahrungen mit der Überbrückung des Trennrelais. 
 

Soviel ich weiss, werden Radio, Schiebe und Hecktür sowie Aufstelldach von der Starterbatterie aus bedient.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich lade die Starterbatterie indirekt über den MPPT.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hängt am Lastausgang des und lädt die Starterbatterie wenn Bordbatterie voll ... oder manuell per Schalter in der App.

Verkabelung ist easy da du alles benötigten Anschlüsse und auch genügend Platz unter dem Fahrersitz hast.

Mit Ladebooster muss etwas Aufwand betrieben werden damit der Booster bei voller Starterbatterie kein Motorlauf erkennt. Ist aber machbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach allem,  was ich bisher hier im Forum gelesen habe,  sind 2 bis 4 Tage autark stehen mit der serienmäßigen Ausstattung möglich.

Brauchst du wirklich mehr.....?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich machbar an. Danke. Wie genau hast du von hinten nach vorne verkabelt? Wenn ich dich richtig verstehe bist du gar nicht an die Starterbatterie selbst, sondern lädst unter dem Fahrersitz?

 

 Ja, wir stehen länger frei als 2 Tage manchmal 10 und natürlich kann man auch das Auto mal ne Stunde laufen lassen und alles ist wieder geladen, aber warum, wenn es auch geräuschlos und im Hintergrund geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, richtig verstanden. Unter dem Fahrersitz hast Du ja am Trennrelais schon die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke. Ich hab noch nicht geschaut, gehe aber davon aus, dass die Kabelführung durch den Schrank von hinten nach vorne einfach sein sollte. Wie hast du den Teil vom Schrank (Loch gebohrt?) bis unter den Fahrersitz gemacht? Hast du den Tecmate dann einfach zwischen Trennrelais und Starterbat angeschlossen? Hast du vielleicht Fotos von deiner Lösung? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Einen Ladebooster haben wir nicht, es sei denn der 6.1 hätte so etwas vom Werk aus.

Viele Grüße 

Peter

Bearbeitet von Peter772
Typo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab nen Ladebooster, geht aber auch ohne.

Tecmate-Eingang an den Lastausgang des Victron-MPPT

Tecmate Ausgang an das Trennrelais zum Eingang von der Starterbatterie

Kabelführung von hinten (Solarstrom) entlang der anderen Kabel (Abdeckung im Kleiderschrank sollte raus) im Küchenschrank dann durch den Boden (runde Kunstoffabdeckung entfernen um besser ran zu kommen) und dann an der B-Säule wieder raus und in die Sitzkiste. Geht mit etwas Gefummel auch ohne zusätzliche Löcher.

Link zu diesem Kommentar

„An das Trennrelais“ heisst dahinter in Richtung Starterbatterie oder hast du es einfach an das Trennrelais selbst geklemmt. Ich hab das Trennrelais noch nicht in Augenschein genommen, kann mir deshalb im Moment noch nicht soviel darunter vorstellen, wie das real dort aussieht und wie VW das umgesetzt hat.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte es direkt am Relais.

Jetzt mit Ladebooster an einem zwischengeschalteten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Damit musste ich die Originalverkabelung nicht ändern und kann problemlos wieder in den Werkszustand (Trennrelais) rückrüsten.

Bilder vom Trennrelais findest du z.B. hier auf Seite 3: https://www.caliboard.de/topic/31716-sammlung-batterie-und-lademanagement-infos-t5-t61/#comment-457152

Dort solltest du dich eh mal durchwühlen ... zumindest Seite 1 😉

 

So schaut das dann aus wenn das Tecmate anspringt/aktiviert wird:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Peter772, das Durchwühlen kann ich auch empfehlen, im Elektrik-Bereich allgemein und erst Recht in xem des 6.1 steht eigentlich alles, was du wissen willst. 

 

Zu deiner Anmerkung zum Aufwand oben: der Aufwand mit dem Schalter  ist gering: beim Trennrelais sind die Kabel von Starter- und Bordbatterie mit M5 oder M6 Ringkabelschuhen angeschlossen. Da draufklemmen geht easy, gut verschrauben, Schraubensicherung, ist klar. Da sollen keine Funken entstehen.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Basteln, Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim, hast du mal ein Foto vom Trennrelais? Auf Seite 3 wie Dieter geschrieben hat, hab ich es nicht gesehen (oder nicht als solches erkannt 😃). Solar traue ich mir selbst zu, beim Anschluss für die Starterbatterie hab ich alles um den Anschluss am Trennrelais noch nicht so genau vor Augen. Anschluss Lastausgang, ok, Kabelführung nach vorne, ok mehr oder weniger (Austritt aus dem Schrank und Kabel ordentlich bis unter den Sitz verlegen, hmm, muss ich mir noch genau ansehen, Anschluss an Trennrelais ist noch ein Fragezeichen). Will ja auch nichts kaputt machen. Mein Respekt vor Strom ist groß, auch wenn es nur 12 V sind, aber die Ströme können ja schon ordentlich sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 122 Mitgliedern gesehen

    Arel konner bonanzarad Greekfan FloBA Robotixx swoosh999 arrankaitxu smooothie CaliRS Th0mmy marian Kombi Tom73 Wiggerl NavilO freeeze toulouse Schimmic T1-Cologne hajo67 Winki MonteGero Rechi123 happymac MrHomn Schuli Hpl19 trogganon Callinichda Peter772 enhuber Majanicho2020 Endamt Emmental Toby-e36 GerSchi Tim_Jochen stiptec talonmies vieuxmotard enigma tonitest p.eter nameci PaulW LupoBavarese quadro11 rsfdus jrohh ruedigerZ Houndling sunshower ktmchris CalifornAx shoulders Christoph57 Propellerklause DeJaegherExplorer Sidenote Tasso931 razy86 MUC_Cali Stev Mithi wgrf SauerlandCali Dokkarek Micha11 mpx602 Christoph1234 IMMU Mucmonika Aurora2023 auwald snipy NelliUFreddy Buana Thosch FreeDriver Bo209 msk iwashere Jensmicha voelligahnungslos Mummel Jacko13 snurb MartinR mado1012 Startlinetdi Adddi abbovm bendicht Lienad patseeu Mike07 chruesi CaliOvali T6b +22 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.