Zum Inhalt springen

Ein paar (IKEA-)Hacks: Kochfeldhalter, Beistelltischchen und Kühlschrankhalter mit Schublade für den Beach mit 2er Bank

Reno66

Empfohlene Beiträge

Das IKEA-Schneidbrett Aptitlig für 7 € für den Bus zu verwenden ist ja schon bekannt. Das hat zudem ein Supermaß um es rechts als Ablage / Schneidbrett auf das ausgeklappte Gaskochfeld des Beach zu legen. Das geht alles noch so ohne Aufwand.

Wer aber wie ich lieber das Ikea-Induktionskochfeld für 39 € verwendet und im Moment nicht draußen kochen kann, würde das gerne auf den ungenutzen Gaskocher draufstellen, der hat aber das Hitzeschutzblech drauf. Sonst blockiert das die rechte Mulde/Auflagemöglichkeit für mein zweites (! :-)) Schneidbrett - siehe zweites Bild.

Hack 1 Kochfeldhalter/Ablage links: Das Schneidbrett mit zwei Adapterhölzchen als Kochfeldhalter oder Ablage links u.a. auch für ein  Ind.feld nutzen, verhindern ein Verrutschen des Ind.-felds noch vorne oder hinten. Kosten 0 € bei ein bisschen Restholz im Bastelkeller.

Der Beach ist mit Stühlen und Tisch ausgestattet. Zu dritt wird es aber schnell eng auf dem Tisch. Erst recht wenn man draussen kocht und das Kochfeld auf dem Tisch steht damit kein Dreck oder Insekten reinkrabbeln.
Da wäre es schön, ein kleines Beistelltischchen zu haben, ob für das Kochfeld, Wasserflaschen, den Salat etc....
Hack2 - Beistell-Tischchen: Ein klappbares Tischuntergestell macht aus dem Tataaa.. Schneidbrett ein stabiles Beistell-Tischchen. Kosten 2 € Schrauben, 4 € für Buchenleiste und 3 € für Antirutsch-Aufklebepads. Schnur und Rundstab hatte ich rumliegen. Das Gestell lässt sich zusammenklappen und passt zusammen mit Kochfeld, zwei Schneidbrettern, und den Adaptern in das Seitenwandfach unter dem Gaskochfeld.

Staumöglichkeiten gibt es nie zuviel. Beim Anschauen der Rückbank ist mir aufgefallen, dass in der Mitte ein "Loch" mit circa 12 L Volumen ist.

Hack 3 - Staubox: Mit drei Brettchen und etwas Stoff zum Bespannen ist das ein Primaplatz für eine Staubox um Klopapierrollen, Tempovorräte, Küchenrollen oder Tetrapacks etc unterzubringen. Kosten 0 €.

Kühlschrank: Ich habe mich für den kleinsten Ice-Cub von Plugin-Festivals entschieden nach einer Phase der völligen Verunsicherung durch zuviele internet-Bewertungen lesen. Der passt beim Beach ganz gut hinter den Fahrersitz, vor allem aber auch alternativ unter das niedrigere Bettboard des Beach mit 2er Bank! 2 Wochen Urlaub zu dritt haben gezeigt, für uns reicht der Kleine aus. Einen Griff habe ich abgeschraubt, mit dem anderen die Kühlbox an der Verzurröse vor der Gasflaschenabdeckung festgezurrt. Das hatte leider zwangsläufig etwas Spiel, außerdem sind zwei Schienen im Boden an der Stelle so dass die Kühlbox auf diesen herumschrammt.

Hack4 -Untergestell/Kühlschrankhalter mit Schublade: Ich habe deshalb ein Untergestell/Kühlschrankhalter gebaut um zuerst das Untergestell fest zu verzurren und auf diesem wiederum die Kühlbox festzumachen. Da noch ein paar Schubladenauszüge im Bastelkeller herumlagen, gab es auch noch eine Schublade dazu mit 15 L Stauvolumen, Ausziehsicherung und als Boden wurde ein altes Alu-Dibond-Wandbild geschlachtet :;-):. Ich habe links und rechts einen kleinen Holzklotz mit Filz ummantelt um ein Verrutschen des Halters beim Bremsen zu verhindern und den optimalen Abstand um den Deckel öffnen zu können zu halten. Der Halter wird mit einem kleinen Spanngurt an der Verzurröse befestigt, der Kühlschrank über einen Gurt durch Griff und eine Öse (die wiederum am Halter verschraubt ist). Alles superfest, montiert und demontiert in einer Minute. Kosten (10 € für Aluwinkel & Haltestopper, plus Extra Dineros für Auszüge, Brett, Boden, Filz, Schrauben (lag bei mir alles bereits herum).

Das geht alles sicher noch schöner, wer die Perfektion liebt. Aber nur mal so als Impulse für Interessierte in die Runde geworfen.....

i3.jpg

i0.jpg

i1.jpg

i2.jpg

t1.jpg

t2.jpg

t3.jpg

t4.jpg

h1.jpg

h2.jpg

h4.jpg

h5.jpg

h6.jpg

h7.jpg

rb0.jpg

rb1.jpg

rb2.jpg

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Reno66

1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

Tobias0501 escarabajo Garvin JanKorsika Woodl Feli gruuni Gucci classicline2009 Dagobert_14 Halidohopi Vanlife-6a Phil-Cali MrMitch78 kleinermarc JM96 jg60wolfgang MickT stiptec kknobloch Propellerklause gekatx GuHa arnemops derDicke BriNiLi cali10point PaulCC hansi999 Thohow StefanM sb00 InTime Tomzak giarra86 Q-Biker Franio gele fuetti magicrunman Rastapopoulos streetracetommi Peachy patttmannn VanPhysix iwashere tonitest brezli Fearce CCSM54340 Schimmic e-deprie Schattenpark3r kreitja T3-4-5 oberth happymobil Pete25 Yellowspider Marvin_D flosi79 die_braue Bullibube19 Uwe Gerd thefunkfreak ipmuc Sachathill flo2489 Bo1848 Eulus Angel aus Neram MartinR BulliDaniel robmckena Artc88 hp777 strojnik1 tbrst Andsgi Afrimi Fämily2+3 GerhardFH
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.