Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gas Durchlauferhitzer Kampa Geyser?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gern Warmwasser im Bus zum Duschen.

Hat jemand Erfahrungswerte zu folgendem mobilen Gas Durchlauferhitzer?

https://www.fritz-berger.de/artikel/kampa-geyser-gasbetriebenes-warmwassersystem-50-mbar-274866?varid=273002&aff=26F&at_medium=sl&at_campaign=26F_PMax_DE_CSS_S24_BC&at_platform=google&at_creation=pla&at_variant=&at_network=x&at_term=195163&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw8fu1BhBsEiwAwDrsjHK62xKz2MQU3FN3pVxfpXrjl2LfPIbbFFoR5SjQZUjcAdpOBeZlKxoCLoAQAvD_BwE

In Verbindung mit einer 2,5kg Gasflasche erscheint mir das noch recht klein zu sein das System, daß es gut in den Bus paßt.

Vielen Dank!

Jörg

Bearbeitet von RD03joe

Das Gerät ist nicht zum Betrieb in Innenräumen, d. H. im Fahrzeug geeignet, da es mit einer offenen Flamme arbeitet. Um ein Heisswassersystem frei von Legionellen betreiben zu können,  müssen mindestens 55 Grad, dauerhaft 60 Grad  Wassertemperatur erreicht werden. 

Hallo Bulli 53,

ja das ist klar mit dem Innenraum, den hat der Bus ja eh nicht.

Die Idee ist, unter der offenen Heckklappe zu duschen und es in einer herausnehmbaren Box, ggf. auch diese auf einer herausziehbaren flachen Schublade, zusammen mit der Gasflasche hinten in den Bus zu stellen, wo es genug Luft bekommt und auch die Abgase entweichen können, da ja die Heckklappe und ggf die Seitentür auch noch offen ist.

Mir ging es mehr darum, wird es heiß genug zum angenehmen Duschen (hat wohl 5kw bei 2,5l/Min) und wie ist das Handling im Gebrauch?

Was die Legionellen angeht, ich würde den mit der beiligegenden Tauchpumpe aus Hühnersdorf Wasserkanistern betreiben, die nicht fest installiert sind und auch nicht ständig mit Wasser rumstehen. Die kann man ja reinigen bzw das Wasser desinfizieren und dann sollten da im System keine Legionellen sich einnisten können? Soweit ich das lese ist das kein Boiler sondern ein Durchlauferhitzer? Wenn er nicht mehr in Gebrauch ist würde man das Wasser vermutlich ganz ablassen?

LG Jörg

PS alternativ gäbe es auch noch sowas, kennt das jemand vom Gebrauch?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von RD03joe

@RD03joe, diese Gas-Durchlauferhitzer / -Duschen hatten wir hier schon ein paar Mal, tlw auch mit Selbstbaulösungen in Euroboxen.

Nutze doch mal bitte die Suche oben rechts über das gesamte Board. 

Hallo Jörg,

die Suche hatte ich benutzt, sie wirft jedoch weder zu Kampa Geyser (die Kiste wird nun von Dometic vertrieben) noch zu Prime Tech noch zu Arma (die haben dieses Teil wohl vorher mit anderer Tauchpumpe vertrieben) noch zu "Gas Durchlauferhitzer" etwas aus.

Mir gehts speziell um die Lösung Kampa Geyser, irgendwelche Selbstbauten möchte ich eigentlich nicht. Preislich ist sie mit 289 Euro auch im Rahmen, die Frage ist, was taugt sie? Auch ans Kühlwasser möchte ich nicht anbinden.

LG Jörg

Bearbeitet von RD03joe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst Du wohl an Deinen Suchkünsten arbeiten...

Mein Hinweis,  über das ganze Board zu suchen war nicht unbegründet. 

"Gas Warmwasser" führt u.a. zu diesem Thread 

Da wird u.a. der Prime Tech besprochen 

Sowie Alternativen wie z. Bsp die Roadshower.

Das handling ist von Deiner persönlichen Geschicklichkeit abhängig.
Für jede Duschrunde musste Du das gesamte Equipment aufbauen. Das finde ich schon beim Duschen mit Elektropumpe und Heißwasserhahn  vom Herd, gemischt mit kühlem Wasser lästig. Pro Duschvorgang musst Du mit einem Verbrauch von ca. 10 - 15 Liter rechnen. 
Das Duschwasser, egal mit welcher Seife etc., muss aufgefangen und in den Grauwasserkreislauf entsorgt werden. In weiten  Teilen Europa‘s sind Verstöße eine Ordnungswidrigkeit und teuer.

Meine Erfahrungen habe ich über Jahrzehnte mit Selbstbaulösungen gemacht. Das war in Zeiten in denen es der Bevölkerung egal war wenn Du irgendwo Wasser in den Regenwasserkanal abgelassen hast. 
Mittlerweile habe ich es gelassen und dusche auf dem CP, in der Truckerdusche, Schwimmbädern etc. Beim Baden im See tue ich einiges um keine Seifenspuren zu verursachen. 

Dank Dir Bulli53! Guter Hinweis, wir besorgen dann auch noch eine Plastikschüssel als Duschwanne und einen Abwasserkanister. Camperabwassersammelstellen gibts im südliche Europa ja inzwischen recht häufig.

Neodym Magnete und zwei schöne Palmenstrandduschvorhänge gegen Wind/Kälte für die Heckklappe sind schon bestellt. Wo wir stehen kommt normalerweise niemand vorbei, ansonsten sind wir eh auf dem Campingplatz wenn es dicht besiedelt ist.

LG Jörg

Und nicht nur oben  sondern auch unten gegen Wind sichern. Besonders Palmenstrandduschvorhänge wehen schnell gegen Astralkörper. 😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Ihr recht häufig dort unterwegs seid, ist vielleicht eine Solardusche eine Alternative.

Nee, nicht die billigen schwarzen Wassersäcke (Ausnahme: Schweizer Armee Wassersack).

Eher so etwas: 

Oder:

Gibt Platz im Innenraum frei und spart die zusätzliche Gas-Installation.

ja unten solls auch Gewicht an den Vorhang mittels Magneten geben. Die Duschkabiene unter der Heckklappe ist dann ca 1,20x2m groß, das sollte reichen. So dick sind wir nicht 🙂

Dank Dir für die interessanten Links, Jörg!

Sind wieder ein paar schöne Firmenadressen für tolles Zubehör auch dabei!

Wenn die Sonne scheint reicht mir sogar die billige Solardusche, aufs Dach gelegt und geduscht, fertig. Ich brauch aber zum richtig wach werden morgends eine (warme) Dusche, zumindest finde ich eine solche sehr angenehm, deshalb fallen alle Solarduschen dafür eigentlich aus. Wir befüllen auch meist aus Brunnen oder Wasserhähnen ohne Schlauchanschluß, da stell ich mir das befüllen der diversen Außenduschen an Kederschiene etc. mühsam vor. Das Gas soll nicht fest eingebaut werden, sondern herausnehmbar. Dann spart man sich auch die lästige Gasprüfung. Man findet bis auf drei youtube Videos leider fast nichts zu den Geyser Durchlauferhitzern, außer zum großen Teil gute Bewertungen bei den Shops im Ausland, wo Leute die Vorgängermodelle gekauft haben. Allerdings gibts auch Stimmen, die sagen es gibt zu wenig warmes Wasser. Ein paar wenige hatten auch Defekte nach einem Jahr. Deshalb hatte ich gehofft, daß es hier Erfahrungen gibt, Shop Bewertungen entstehen ja meist direkt nach Kauf und da ist die Begeisterung zumeist am Größten. Da Dometic das Teil leicht überarbeitet hat (wobei auch die Gewichtsangabe von 5,5 auf 8,4kg stieg, das würde auf größere Überarbeitung oder falsche Angabe bei den alten Dingern sprechen) verbessert hoffentlich die Qualität. In Andorra kost das Teil nur 195 Euro statt 289 😀, hätte man gleich nen Grund für eine Andorra Reise 😄. Wird halt umständlich im Garantiefall, da hätte man gleich wieder einen Grund durch Zentralfrankreich zu reisen🤭

Die Idee zur Dusche kommt daher, da wir im Sommer einen Weinsberg Ducato Van überführt haben nach Spanien, die Dusche war schon Spitze, die niedrige Bodenfreiheit, der hohe breite Aufbau und der Frontantrieb hat jedoch so manch schönen Stellplatz unmöglich gemacht. Da ist der Syncro Bus einfach besser.

LG Jörg

Bearbeitet von RD03joe

Wir haben diesen Sommer den Kapa-Geyser gekauft.
Wir haben diese in Schottland verwendet.
Dies in Kombination mit dem Volkswagen-Zelt vor der Hintertür.
Der Geyser entnimmt Wasser aus einem 10-l-Behälter (ca. 5 l für eine kurze Dusche). Dies geschieht mit einer elektrischen Pumpe, die Sie in den Behälter einsetzen und die über den 12-V-Stecker aus dem Koffer mit Strom versorgt wird.
Es benötigt Gas aus einer wiederbefüllbaren Campingaz-Flasche von 0,5 kg (es verbraucht sehr wenig Gas, 0,5 kg reichen aus, es ist außerdem kompakt).
Das Wasser, das herauskommt, ist sofort warm und man kann die Temperatur regulieren, auf der höchsten Stufe ist es viel zu heiß zum Duschen, also wird es sicher warm genug sein.
Meine Frau ist sehr zufrieden damit ;)
Zusammen mit einer Trockentoilette ist dies ideal für Camping ohne Einrichtungen.

Der Kampa-Geyser befindet sich in einer mitgelieferten Tasche, die unter das Bett im Heck des California passt (auch auf ein ausziehbares Bett, glaube ich, ich habe selbst keins)

Wir haben diesen Kampa-Geyser bei Bol.com für 239 Euro gekauft.
Sie müssen noch einen Gasauslöser und ein Gummirohr (orange) kaufen.

Kampa Geyser:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dies wird auch unter anderen Marken verkauft, es ist genau das gleiche Produkt!
z.B. Arma Shouwer, Vulkan IV, Carbest,...

Arma shower:

Vulcan IV:

Carbest:

Prime Tech:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von wim3600

Super, vielen Dank Wim!!!!

Danke für die vielen Bilder! Ja das hört sich sehr gut an, der wird es dann.

Vielen Dank für die Hilfe! Mit der kleinen Camping Gaz Kartusche wirds ja noch handlicher/kleiner das Ganze.

Tolles Heckzelt habt Ihr!

Lieben Gruß, Jörg

@RD03joeHabe noch ein Kampa Geyser(completto) im Keller stehen(vielleicht 3mal benutzt).Bei Interesse kannst du dich per PN melden.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

Ferdl Miri99 Raffl youngbulli Tobias0501 aberle Tomzak cmotion arrankaitxu bolten zoolim north_HH Ticeb Matze14612 Niseria accali Toby-e36 derDicke Glutz Dirk243 Sigerik Piero AL07602 RD03joe quadro11 hasec24 lightec nick0297jan classicline2009 Francis freeeze enigma steff2000 bnhes
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.