Zum Inhalt springen

Aktion VW 3. Bremsleuchte, Trittstufe, Bordupdate


Eulenglamper

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Grand Californiabesitzer, 

 

nachdem uns nun ein Grand California 600 zur dauerhaften Nutzung überlassen wurde haben wir es nicht unterlassen ihn ausgiebig zu testen und zu fordern. Dabei kam die hier schon mehrfach erwähnte Dichtung der 3. Bremsleuchte zum Vorschein> es wurde klatschnass innen. Soweit gut, erstmal provisorisch abgedichtet. Heute zur VW-Werkstatt um mal zu schauen was die für die hier oft erwähnte zusätzliche Dichtung (nochmals Danke ans Calibordforum, ihr habt mir oft den arsch gerettet) kostet. Seine Aussage erstmal ernüchtern „oh ich weis das VW sich schwer tut mit Kulanz, aber ich geb euch diese Woche Bescheid“ 

10 min später folgende Nachricht; 

 

!!!Es gibt aktuell (16.08.2024) eine Aktion von VW das dieses KOSTENFREI behoben wird!!! 
 

!!!zudem gibt es die Aktion das ein Update auf die Bord Elektronik aufgespielt wird!!!

 

!!!und noch eine Aktion das etwas mit der Trittstufe gemacht wird!!! (kein Schimmer wo dort ein Problem ist)

 

in diesem Sinne, fahrt zum freundlichen VW-Servicepartner und sprecht die mal drauf an. Diese Infos wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. 
 

viele Grüße,

 

die Eulen

 

ps; wäre cool wenn der ein oder andere nen Feedback gibt ob es geklappt hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Ihr Eulen. 

 

Vielen Dank für das Einbringen Eurer Erfahrungen. Dieses Thema ist hier seitenweise diskutiert worden und die sog. Feldmaßnahme 94R4 ist das, was VW bei den betroffenen FINs tut. Das haben hier im Forum anscheinend schon Viele machen lassen. 

 

Unser GC680er hatte nie irgendwelche Probleme und wir haben es machen lassen. Bei uns war alles trocken und dicht unter der Bremsleuchte. Trittstufe war vorher auch Okay aber dafür haben wir jetzt einen Aufkleber. 

 

Viel Spaß mit Eurem GC. 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

🤣

Thema Trittstufe:

ja den Aufkleber haben wir nun auch. Immer schon ab fegen! 🤪

Das Problem ist der Anlaufstrom, sobald die Trittstufe etwas älter und, was ich nicht vermeiden lässt, einmal schmutzig geworden ist und sich der Schmutz in der Mechanik festgepappt hat, schafft es der niedrige Anlaufstrom nicht mehr die Stufe herauszufahren, oder einzufahren.

Ich nenne das Konstruktionsfehler. 👹

Uns wurde eine neue Trittstufe eingebaut, mal sehen wie lange sie mit dem Aufkleber funktioniert. 🤔 Anderenfalls steht die Überlegung, ob eine andere Trittstufe eines anderen Hersteller bessere Dienste leistet.

 

Thema 3. Bremsleuchte:

Wir sind 7500 km durch schwedisch/norwegisches Wetter gefahren, ohne auch nur einen Tropfen Regen in das Auto zu bekommen. (Von Außen gab es Regen.) Kaum waren wir wieder in Deutschland (das damit natürlich nichts zu tun hat) und uns der erste Regenschauer begrüßte, schwamm unser Bett. Ein Wasserbett hatten wir eigentlich nicht eingeplant, wegen des Gewichts. Nun saßen wir 2 Stunden in der Nacht da und versuchten mit Schlüsselchen die zwischen der 3. Bremsleuchte und dem Schrank passten das Regenwasser aufzufangen und es über sie Spüle abzugiessen. Was macht man nicht alles? Kleine Kinder sind dagegen ein Klacks. Aber wir sind VW GC Fahrer und mögen das Fahrzeug, andere Hersteller haben auch ihre Probleme.

Am nächsten (sehr müden) Morgen haben wir unsere Bremsleuchte mit Panzertape "abgedichtet". Inzwischen hat VW diese wieder ordnungsgemäß abgedichtet.

 

Ich hoffe, dass wir jetzt erst einmal wieder einige Macken beseitigt haben und sie nicht so schnell wieder auftreten, doch er GC ist eine kleine Wunderbox, man weiß nie was so drin steckt.

 

Bleibt alle gut gelaunt und genießt die schönen Zeiten mit dem GC

Gine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist das die Reinigung mit Besen, Fahrzeug ist von 10/23 BJ

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja der Code für die Maßnahme ist: 94R4
Ich würde mit diesem Code und einem Fahrzeug vor Baujahr Mitte 2023 (Ob nun betroffen oder nicht) bei VW einen Termin ausmachen und alles prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also macht VW nur einen Aufkleber mit dem Hinweis auf abfegen der Stufe vor einfahren drauf? Das sollte doch wohl selbstverständlich sein... Ich hatte den Hinweis auf einen Aufkleber so verstanden, dass VW zum zusätzlichen Schutz vor Verschmutzen der Mechanik noch etwas anbringt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte nicht falsch verstehen,ich weiß nicht ob schon etwas gemacht worden ist. Das Fahrzeug stand 1,5 Jahre und ich habe es im März geholt.

Werde mich um einen Termin kümmern für 94R4 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Termin für 25.9.24 gleich bekommen,sehr freundlich im Bornkampsweg HH.

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 233 Mitgliedern gesehen

    _FKO breuermo MD_998 RonnyGC AgentSmith martin12345 Kelle Kai184 Jerawi placebo1982_123 LG87 Ekki-Hamburg phantomghost Daik Dorsch Tom1160 Macsilk Hein Eifelcamper luwx2011 einarn Muivid Jan12 prth Oelfuss -carlos paulrasch Charlemagne Calle-680 Neubicolt GB80 GZLicht Kalli-Camper Obersulm 931_2 GreatB Sternie lemuba GCharly Steffmuc SUMO callilui ennortr CaliNero Rene2209 sten208 S8-Stefan n.t5 ChrisUrb JTT woupi MAXwomo Back_To_Bus Bo1848 jeanpouet2 sprungimdach Calimarco08 ortho4 Fvkrogh Kleber linux14 T4-Diebstahl bustrip Maxd03 Vanlife-6a ThomasR Flanders OLGA igela Moritz_1511 Silviu GC-Freund PaulW Obsidian paulwasser DaniB77 Moasta jocbus stewe Mifoss20 Globe Segellieber Berfuc kollatsch Semmel200 Fearce Salmix KarstenA Hexemer MarioRS BK-GC600 andre1601 MangeBo dextroaktiv husky-0815 SpeedyDresden Logoflash85 Michlz TGSchmidt AndreGC680 +133 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.