Zum Inhalt springen

Busruhe beim Camping

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

ich wollte mal fragen wie das bei Euch so ist.

Ich habe gelesen, dass der T5 erst in "Busruhe" kommt, wenn man ihn abschließt.

das würde ja bedeuten, dass er im "Campingmodus"(permanent Schiebetüre auf) nie zur Ruhe kommt und einen erhöhten Stromverbrauch hat.

ist das so? Kann das jemand bestätigen, oder widerlegen?

Danke Euch!

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Benno_R

2

• derDicke

2

• mischtonmeister

1

• McLane

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mac Lane

unser T6 ist dem 5.2 architektonisch sehr ähnlich und steht manchmal 1-2 Tage offen. Die Schiebetüre hat noch keinen Batterieschwächeanfall erzeugt. Anders verhält es sich mit der Fahrertüre, die weckt ihn bisweilen etwas auf, aber auch damit gab’s noch nie ein Problem. Der Stromzauber ging erst mit dem 6.1 los…

Hallo @Benno_R,

darf Ich fragen, was du mit dem "Stromzauber" beim T6.1 meinst?

Habe auch einen und bin noch nicht so Sattelfest beim Camping. Stehe aber meistens Autark ohne Landstrom und komme da locker 3-4Tage mit der Zusatzbatterie hin. Weiter hab ich es ohne bewegen oder anstecken noch nicht ausgereizt.

Danke und Gruß 

derDicke 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

damit ist gemeint dass der T6.1er (im Gegensatz zu seinen Vorgängern) zu nicht nachvollziehbaren elektronischen Merkwürdigkeiten neigt. Alles ist irgendwie irgendwo überwacht und das eine beeinflusst  etwas anderes = Stromzauber.

Bearbeitet von mischtonmeister

Hallo

in meiner Sammlung in anderen Beiträgen habe ich das mal zusammengefasst, was VW auch publiziert, leider nur sehr dünn, was die technischen Details angeht….

Mit dem 6.1 wurde die separate Überwachung aller Batterien über einen eigenen Stand eingeführt. Zudem entfiel die separate Ladung der Starterbatterie über den Landstrom und sie wurde in das Lade Management mit einbezogen.

Per Software wird nun das Trennrelais und somit die Ladung bei Motorlauf gesteuert. Gleiches gilt für Land Strom, wo das Trennrelais gesteuert schließt. Je nach Ladezustand der Starterbatterie.

Im Neuzustand und bei der überwiegenden Mehrheit und gleichmäßige Alterung der Batterien ohne Umbauten funktionierte das bisweilen ziemlich gut! So auch beim Ocean 6.1 der Eltern. Leider aber gibt es auch das Thema Ruhe Strom. Das alle trifft nach 4-6 Wochen und eben die immense Lade Problematik je nach Ladezustand und Batteriezustand.. es kommt vor, dass die Batterien eben nicht oder nur noch unzureichend geladen werden. Zudem werden die Original Verbraucher abgeschaltet, wenn der Batteriestand zu niedrig ist. Und damit ist der errechnete Stand gemeint.. der Real Stand kann ganz anders aussehen. Oftmals auch besser, hilft einem, dann aber nichts…. Fazit, solange alles funktioniert, zufrieden sein und keine großen Umbauten angehen, und wenn dann nur mit Sachverstand und so wie VW es vorgesehen hat in Sachen Einbindung…

Danke für die Info's und Beschreibungen.

Da bin ich froh, dass ich nur eine Dometic betreibe und auch nur wenn wirklich unterwegs. Und natürlich ab und an Kamera und Smartphone Laden.

Irgendwann mag ich vielleicht mal auf Solar gehen, aber wann steht noch in den Sternen.

Gruß 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

Tobias0501 rameda Cali-MD Onkelkalle Schimmic T3-4-5 PeMe Negord oberth IMMU tbrst schuetzenkoenig MarkusGaby Helgo Raptural LoBrandelli klinzi ubo1310 Bernd58 Callieman ninka JM96 kreitja Fraeschle acamper brunnerartho Tarmac96 Togru Aurora2023 Fämily2+3 bnhes

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.