Zum Inhalt springen

Wechselrichter für Dachklimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Wechselrichter von Victron (VICTRON PHOENIX SMART 12/2000 LV 1,6 KW) verbaut. 

Funktioniert super, auch mit Kaffeemaschine, Thermomix und Ninja Hqissluftfritteuse. Leider kann ich damit meine 230V Klimaanlage nicht betreiben obwohl ich mit einem zwei 50A Ladeboostern während der fahrt genug Strom hätte.  Der Anlaufstrom des Kompressors ist wohl zu hoch. 

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es GrandCali Fahrer mit dem Carelektrik Umbau gibt, bei denen die Klima während der Fahrt läuft.  

Was verbauen die denn da für einen Wechselrichter?  

Jetzt träume ich von einem Victron MultiPlus 12/3000/120-16 

Platz hätte ich dafür.  Mein 230V Victron für die LifePo4 Ladeteil kann dann raus und auch das 230V Ladeteil für die AGM´s von VW kann dann weg...  

Der Multi ist 362 mm x 258 mm x 218 mm

Der Phoenix  491 × 223 × 132 mm

Meint ihr der Multi kann die Dometic Freshjet 2200 versorgen? 

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

4

• gosswald

1

• WilliDoedel

1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man empfiehlt mir einen Victron MultiPlus 12/3000/120-50 und der soll auf jeden Fall funktionieren! 

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja...  installiert und läuft jetzt mit der Klima

Ich habe den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

in Verbindung mit einer 250A Lithium, und es auch ohne Landstrom kühl 🥶

Moin Tom,

war es dein Ansinnen während der Fahrt die Dachklima zu nutzen?

oder im Stand?

wieviel Batteriekapazität steht dir zur Verfügung? Und wie lange läuft die Klima damit?

ich weiß:?Fragen über Fragen, aber wenn man gerade im Süden Portugals unterwegs ist, kommen die Begehrlichkeiten !

Danke

VG

Günter

Mein Ansinnen ist beides!  Die Klima (Freshjet 2200) braucht auf Volllast rund 900W  Ich habe 320Ah Lithium und ich habe zuletzt Ohne Landstrom 2,5 Stunden die Klima auf Vollgas laufen lassen. Die Batterien waren dann halb leer.  

In der Warteschlange für eine Sardinienfähre im Juli ist das genial.

Während der Fahrt ist es auch angenehmer.  Man benötigt jedoch zwei 50A Booster. Beide gekoppelt liefern dann genug um bei laufendem Motor und unendlich verfügbarem Diesel unendlich lang laufen zu können. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 146 Mitgliedern gesehen

Shibafan Cali-Fornier Slowmover Korsalke Kjell78 Steff007 CaliUli Jerawi Kameel moe123 Halidohopi McFoerg Antti gosswald bpunktm Marc_K Hanning Knubbig n.t5 Keith. Fearce Hexemer bastian1441 Kleber MIKWI Obersulm lutzha RonnyGC Ekki-Hamburg Semmel200 4cheers Steffen67 B.Liechti Majanicho2020 Xavier Aurora2023 chris2008 Mephisto toulouse andre1601 MarioRS Laercio Karlbln AndreGC680 aderci Mifoss20 VWFan _FKO Emmental Moasta callilui GC-Freund GECO nick0297jan jeanpouet2 Fram bendicht Logoflash85 tonitest Flanders bustrip patseeu Mainline Berfuc ufo61 Calle-680 chruesi Tom50354 radrenner Fvkrogh breuermo PaulW RvD. kollatsch MD_998 Bulli53 Lekloev Kalchen Stephanundweg Tiffi79 revo Globe TheJanno Fergie husky-0815 radlrob Balou-Sun Bart7974 Calimichl leon-loewe AndyWIL JTT calimerlin Joe65 born2rock Jolo Splintogco Tahow macpeti HeyJoey +46 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.