Zum Inhalt springen

Notwendigkeit der Sitzbank?

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich seit Anfang des Jahres meinen eigenen Cali, also noch nicht so viel Erfahrung. Hauptzweck ist bei mir ein Fahrzeug zu haben für das Windsurfen. Als erste Maßnahme habe ich gleich die Sitzbank entfernt und ein leicht verschiebbares Surfregal eingebaut (siehe Foto). Wenn ich übernachte, dann im Aufstelldach. Um an die Küchenzeile zu kommen, müssen die Boards halt raus. Nun zu meiner Frage: Ich überlege die Sitzbank zu verkaufen. Andererseits ist sie dann weg, sollten sich meine Anforderungen einmal ändern. Allerdings werden wir höchsten zu zweit unterwegs sein und einen Einzelsitz haben wir auch noch. Der kam einmal zum Einsatz, dann ohne Surfmaterial.

Wer verzichtet hier noch auf eine Sitzbank, und habe ihr das bereut, z.B. dass man nicht unten schlafen kann (Kälte, Wind)? Wiederverkauf ohne Sitzbank ist sicher auch schwieriger, aber das steht ja auch erst einmal nicht an. 

Danke für Eure Meinungen.

20240212_141811.jpg

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo haltet ihr euch im Urlaub auf, wenn die Ausrüstung draußen ist und es Abends kühl wird oder das Wetter mal schlecht ist? Setzt ihr euch dann im Cali auf den Boden?

Ich würde die Bank in jedem Fall behalten, vielleicht möchtet ihr ja auch mal woanders in den Urlaub fahren. 
Und man bedenke: die Bank ist ein zusätzliches Doppelbett… Es gibt schon Situationen in denen man NICHT im Dach schlafen kann… Gerade am Meer. 

Ohne Surfmaterial war auch schon der erwähnte Einzelsitz hinten dabei. Dann muss man nicht auf dem Boden Sitzen. Sitze vorne drehen und man sitzt sich gegenüber. Aber ja, schlafen kann man unten nicht. Die Erfahrung oben nicht schlafen zu können hatte ich bisher aber noch nicht, insofern freue ich mich über Eure Erfahrungen.

@Mark11, erkundige Dich auch mal, ob die Sitzbank nicht auch bei der HU dabei sein muss, da Dein Fahrzeug 4 eingetragene Sitzplätze hat. 

unten Schlafen bei geschlossenem Dach ginge ja notfalls auch noch auf ISO-Matte/Luftmatratze, wenn die Bank ( und dann die Boards) raus sind. 

Hey Mark11,

behalte die Bank, wenn Du Platz hast im Keller, wer weiß was kommt, die steht gut rum. Bei uns steht eine Dreiersitzbank abgedeckt im Keller.

Aber überleg Dein Surfrack nochmal, vielleicht kannst Du es umbauen, so dass oben eine Platte als Einzelbett für Notfälle ist (such mal im Netz nach „Surferbett“. Der Platz im Rack ist schon sehr locker genutzt.

Vielleicht kannst Du auch den Einzelsitz einplanen, wir sind bei schlechtem Wetter drinnen mit gedrehtem Beifahrersitz und Einzelsitz. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich den Bulli nach seinen Ansprüchen auszubauen 😃, viel Spaß beim Umbau und der Nutzung!

LG Bärbel 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre seit 8 Jahren ohne die Sitzbank. Wurde bei der HU noch nie bemängelt. 1-2x hatte ich unten ein Feldbett drin. Ansonsten schlafe ich immer oben. Im Winter mit Heizdecke.

Ohne Sitzbank ist der Cali nur schwer verkäuflich, es sei denn Du findest einen Käufer mit Deinem Abforderungprofil.

Die Prüfer des TÜV etc. Und die Rennleitung sind „flexibel“. Was in Flensburg nicht geht funktioniert in Ulm ggf. bestens. 
4 Sitzplätze sind eingetragen, die Einrichtungen nmüssen vorhanden sein. 

Na ja, einige hier haben die hinteren Kopfstützen ausgebaut und keine Probleme mit dem TÜV?.......

Das mit dem TÜV ist ein Punkt an den ich nicht gedacht habe. Aber ich habe gerade mit jemand vor Ort gesprochen der seinen Renault auch ohne Sitzbank fährt. Gab noch keine Probleme beim TÜV. Außerdem habe ich wie gesagt noch einen Einzelsitz, also auch 5 eingetragene Sitzplätze. Der Logik folgend müsste der ja dann auch immer dabei sein, Platz hätte man dann keinen mehr. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gibt es die Sitzbänke eigentlich einzeln bei VW? Oder liegen die preislich so weit über dem Verkaufserlös einer Bank auf dem Gebrauchtmarkt, dass sich ein jahrelanges aufheben und vollstellen der Garage lohnt?

Sind sie, stehen im Hobbykeller als Ruheplatz 😉

Es gibt solche und solche Prüfer habe das mit meinem Multivan erlebt von fahr nach Hause und Bau beide Einzelsitze ein und komm wieder.... bis  geringer Mangel Sitze nicht korrekt eingebaut 

Ich würde die Sitzbank auf jedenfall behalten

ich würd Edie Bank auch behalten, Gründe sind ja schon genannt worden.

Unten schlafen wir z.B. wenn wir einen sehr lauten Stellplatz haben, dann ist es unten viel leiser.

Fahre auch seit Jahren nur mit einem Einzelsitz herum. Hat den TÜV in BaWü und Bayern nie interessiert. 
Ob es allerdings vorgeschrieben ist weiß ich nicht. 

Meine lagert im Büro für den Büroschlaf zwischendurch. Hätte auch Bedenken, dass der Bus ohne unverkäuflich ist. 
Ausserdem weiß ich nicht, was mir morgen einfällt und dann brauche ich sie doch wieder. 

Grüße

Matthias

Bearbeitet von aderci

Danke Euch. Das bestätigt mich in meinem Gefühl, die Bank nicht voreilig zu verkaufen. Das mit dem Wiederverkauf des Wagens kann aber ja nur dann ein grosses Problem sein, wenn es die Sitzbank einzeln bei VW nicht gibt. Ist das so? Weiß das jemand?

Hallo @Mark11,

sollte es eigentlich schon geben. Kann man auch online beim ETKA (Ersatzteilkatalog von VW) mal nachschauen.

Ist a bissl unübersichtlich, aber mit ein bisschen suchen und Geduld findest Du da was.

Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen um da was zu bestellen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich jede Werkstatt, Mechaniker (*innen und außen 😅) oder man kann sich evtl. auch selbst dort anmelden. Fraglich ist nur, wie lang die Kompatibilität seitens VW gewährleistet sein muss.

Gruß 

derDicke 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 128 Mitgliedern gesehen

Jens7101 nickbecker Faceman Plirk cmotion tomkc zoolim SteiraBulli BulliDaniel CaliRS Th0mmy Kombi Karsten1703 Guggerl Obstsalat rubenzete Piero fishemci Cali-MD whale Onkelkalle Winki CaliRoma Miar highroller02 SauerlandCali veddi Hpl19 deekay california_1991 Catdog mabup crash Fämily2+3 Tim_Jochen JB97 Majanicho2020 Bulligonzo solarsolar Campingfan Calinda7 znake DieselZugvogel Mark11 Radkäppchen bnhes wellenreisender GerSchi quadro11 PaulW Sillo metalmax83 ThorstenLu DonPellegrino motorpsycho Bulli53 Julijul BjoernAusB GruenNdB tonitest AP2020 Steffel89 toulouse aderci Franz56 Lukas720 w.lindorfer immi die_braue rowcalicamper exCEer p.eter msk fringo Keinbaum truebulli Almroad _michi Hyperion Timo2210 JerryCotton Schimmic Filou04 HansMark chruesi Emmental Simoncrafar Phil-Cali Calimichl damenrad Christoph1234 Carldo Mr.Chicken Almeja Gringo84 dietina Isus1002 vieuxmotard SWIMS Adddi +28 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.