Zum Inhalt springen

Wo ist der Umformer? PV, Anzeige spinnt trotz richtigem? Anschluss

Empfohlene Beiträge

Hallo alle

die PV Anlage ist mit einem Victron Umformer am Plus der Batterie unter dem Fahrersitz und vom Minuspol aus gesehen fahzeugseitig, also hinter dem Shunt, angeschlossen. 

Beim Laden scheint in der Anzeige anfangs alles in Ordnung. Später aber, wenn die Batterien schon ziemlich voll sind, fängt die Anzeige an zu spinnen, gibt sehr tiefe ‘Restdauer’ an usw.
mein Verdacht: die Batterie(en?) werden weiterhin geladen obwohl nicht nötig bzw sogar schädlich und die Anzeigesoftware kann damit nicht ungehen. 

Wie auch immer: eigentlich möchte ich die PV Anlage direkt beim Ausgang des 230V/12V Umformers für den Aussenstrom anschliessen. Dann müsste alles so funktionieren, wie wenn Aussenstrom anliegt, also Problemlos. (Gibt es vielleicht ein Abschalten einzelner Batterien gegen Überladung vielleicht ?)

Also meine Frage: Wo ist dieser Aussenstromumformer vom 230V nach 12V (und wenn nicht offensichtlich, welche Klemmen sind die  12V Bordseite?) Foto wäre auch super hilfreich

Bearbeitet von KCSunshine
Verbesserung
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• KCSunshine

6

• Nero3

3

• Knox16

1

• Calumbus

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Umformer ist ein Gerät das elektronisch von einer Spannung eine andere macht. Also wie ein Transformer aber dann elektronisch. 

aha, ein Spannungswandler also.
Beim Cali (Coast/Ocean) gibt es 2 davon. Das Ladegerät (230-》12) und den Wechselrichter (12-》230). Also, ich würde mich erstmal über die richtigen Begrifflichkeiten informieren,  dann klappt das hier auch mit der Suche nach den vielen, passenden Beiträgen.
Ein Tipp: Bevor Du an der elektrischen Anlage bastelst, lies Dich hier im Forum bitte schlau, das ist günstiger.

Grüße 

Michael 

Hallo

anscheinend nennt VW das was ich suche das Ladegerät. (230->> 12V). 
(Sollte m.E. eigentlich aus meiner Beschreibung auch folgen. )

wo ist das Ding dann?

wenn du dein Profil vervollständigst, welchen California du hast, bekommst du vielleicht eine vernünftige Antwort...

Untenstehedes stand schon im Profil, was soll ich da noch vervollständigen Deuner Meinung nach?

Fahrzeug

T6.1 California

Erstzulassung

15.02.2020

Farbe

Reflexsilber

Getriebe

DSG 7 Gang 4Motion

Motor

R4 2.0L CR 110 KW BMT

Zugelassen als

Wohnmobil

Extras

Sperdiff, AHK, Autopark Funktion

Beach oder Coast/Ocean, denn die haben es nicht bzw woanders verbaut.

Ocean

Das Landstromladegerät sitzt im Fach der zweiten Campingbatterie unter dem Kleiderschrank.

Es ist kein "Umformer" sondern ein dezidiertes Batterieladegerät mit AGM Kennlinie incl Erhaltungsladung nach Vollladung.

Der 300W Wechselrichter für die 230V Steckdose rechts unten am Fahrersitz ist bei der ersten Campingbatterie unterm Fahrersitz.

Beide Campinbatterien sind immer parallel geschalten.

Bei Ladung wird ggfs noch die Starterbatterie hinzugeschalten, über ein Trennrelais, auch unterm Fahrersitz.

Thx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Arel ED25 Franio atra

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.