Ensheimer Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein Schreiben von "Volkswagen Verbraucherschutz" bekommen. Dort heisst es, man habe festgestellt, dass es bei meinem Cali "durch Resonanzen in bestimmten Betriebszuständen zu Rissblidungen an einer Einspritzleitung kommen könnte", so dass "austretender Dieselkraftstoff im ungünstigsten Fall zum Fahrzeugbrand führen" könne. Ich solle mich umgehend mit dem in Verbindung setzen. Ist jemandem die Kiste schon abgebrannt? Die Kasko zahlt bei mir noch ein halbes Jahr Neuwert .. Mmmh. Wollte eh das DSG. Spass beiseite: ist Euch das Problem schon begegnet? Seid Ihr auch betroffen? Es kann doch nicht nur meine "Hochdruckleitung Tilger" rissig sein. Guten Rutsch für alle Califreunde ! Ensheimer Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Moin, in der Parallelwelt gibt es dazu schon einen größeren Fred. Es wurden schon einige T5.2 zum deswegen eingeladen. Betroffen sind eine große Anzahl Fahrzeuge der Modelljahre 2010 und 2011. Der Fehler wird so hoch eingestuft, dass die Rückrufe über das KBA laufen. Die Info hab ich u.a. von meinem , als ich gefragt habe, ob meiner auch betroffen ist. Hier der Link in die Parallelwelt: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 Hallo Ensheimer, auch unser Calli soll brennen können! Wir haben zum Heiligabend "Post" bekommen. Einen Termin haben wir erst für Anfang Januar. Angeblich dauert es nur 1 Stunde ... na, mal sehen! Momentan ist unser Dicker noch unversehrt ... Ich kann ihn sehen, wenn ich rausgucke :] Nix für ungut ... Besser einmal zurückgerufen, als einmal abgebrannt! Ciao und viele Grüße von callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das "Parallelforum" nervt nur - obwohl angemeldet, kommt beim Klick auf das Thema immer der Bildschirm "sie sind nicht angemeldet". Ein Grund auch, warum ich lieber hier vorbeischaue :] Trotzdem, als evtl. Betroffener (EZ 3/2011, 103KW) hätte ich schon gern hier mehr gewusst. Gibt's vielleicht Hinweise aud die betroffenen Fahrgestellnummern? Ich muss nämlich schon wissen, ob ich nach Ehrwald das versprochene Brennholz mitbringen muss, oder ob wir dort den Cali abfackeln... Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Moin Geert, ich hab dort beim Lesen keinen bestimmten Zusammenhang zwischen FIN, Motor, Ausstattung oder dergleichen gesehen. Mein hat bei mir nachgeschaut und nichts gefunden. Aber er meinte, das wäre der Stand an dem Tag, der Rückruf käme vom KBA. Vom Rückruf betroffener Bauzeitraum laut ADAC: 10/2008 bis 11/2010. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Hier kannst Du es auch mal versuchen: Guten Rutsch ins neue Jahr. Tante Edith: Ich seh grad, Du bist nicht mehr betroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 31. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2011 Hallo. 10/2008 bis 11/2010 (mit 2.0 CR TDI-Motor) ist schon komisch, oder. Vom Baujahr her ist das doch T5.1 mit allen Resten aus Spätsommer 2010? Oder gab es T5.2 schon 2008? Kann mir auch nicht vorstellen, daß die alten Pumpedüse und die neuen Commonrail die gleichen Einspritzleitungen hatten. Irrt vielleicht der ADAC? Unser Threadstarter mit Post von VW jedenfalls hat einen T5.2 Wie auch immer, der 2,5 scheint nicht betroffen zu sein. Auch meine Fahrgestellnummer taucht nicht auf. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolf, danke für den Link - alles im grünen Bereich :]. Nun muss ich also für Ehrwald doch die Brennholzkiste packen, und das ist mir allemal lieber! Gruß und viel Glück für 2012, Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 1. Januar 2012 Online Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ralf, zum Ende des Bauzeitraums 5.1 (ca. Mitte des MJ 2009) wurde der Dieselkühler Kraftstoffrücklauf (das flache Aluwabenteil hinter dem linken Vorderrad) entfeinert und gegen ein längeres Stück "gezwirbeltes" Kraftstoffrohr ersetzt. So ist es m.W. auch im 5.2. So weit ich weiss verursacht dieses Teil Probleme, daher auch die Ausweitung auf den 5.1. Die ADAC-Aussage "nur mit 2.0 CR-Motor" ist dann natürlich falsch, aber was soll man von Schreibtischtätern dieses Vereins kompetentes erwarten? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Hallo Jochen, danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt, ich hatte mich auch schon gewundert. Frohes und gesundes neues Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen. Danke für die Klarstellung. Man muß doch bei allem was geschreiben wird aufpassen wie Luchs. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ensheimer Geschrieben 1. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Danke Jochen für die kompetente Antwort. Ich werde den aufsuchen, sobald ich Zeit habe. Aber Eile scheint nicht angesagt zu sein. Gesundes und erfolgreiches Jahr an alle boarder! Ensheimer Ps: hat jemand nen calicave übrig. Hätte gerne in der nächsten Saison alle Seiten zu. Wenn nicht macht Tom das Geschäft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Erst einmal Frohes Neues Jahr! Leider ist die kompetente Antwort falsch und hat so gar nichts mit dem Rückruf zu tun. Der Rückruf bezieht sich auf eine der Hochdruckleitungen! Das sind die Leitungen zwischen Hochdruckkraftstoffrail und Injektoren. Da herrschen bis zu 2.000 bar. Beim R5 gibt es derartige Hochdruckleitungen nicht, weil der Hochdruck direkt in der Pumpe-Düse erzeugt wird. Das ein Zeitraum ab 2008 angegeben wird, liegt einfach daran, dass es nicht nur die CR-Motoren im T5 betrifft, sondern auch in anderen Modellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 1. Januar 2012 Online Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 Hallo Ben, danke für die kompetente Richtigstellung! =) Edit: Mit den Kraftstoffleitungen hat VW irgendwie die letzte Zeit kein glückliches Händchen: Beim 5.1 ab Ende Mj 2008 (seit Wegfall des Kühlkörpers) gibt es ja auch noch die Feldaktion 20N8 "Ersatz Kraftstoffleitung": Zitat Beginn: An T5- Fahrzeugen mit 5-Zylinder Dieselmotor eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass eine Schweißung an einem Dichtstopfen im H-Stück zwischen der Kraftstoffvor- und rücklaufleitung undicht werden kann. Zitat Ende! Das hab ich dann wohl unzulässigerweise in einen Topf geworfen... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 1. Januar 2012 Teilen Geschrieben 1. Januar 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klingt jetzt noch besser. Aber man kann schon den Überblick verlieren. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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