Zum Inhalt springen

Aussenisolierung Fahrerhausfenster


Geert

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute in der Reisemobilbeilage des ADAC-Heftes 1/2012 nun das gefunden, was ich schon lange gesucht habe - eine offenbar passgenaue einteilige Aussenisolierung für die Fahrerhausfenster des T5.

 

Auf den Bildern sieht das ganz ansprechend aus, würde gut zur Calicap-Mütze passen.... ;). Ich werde mir das Teil auf jeden Fall mal auf der CMT ansehen, Stand 7-7C18. Hersteller ist die Fa. Camprotec:

 

http://www.camprotec.de/sn/1001

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kersm

    5

  • Tom50354

    4

  • Trine

    4

  • Geert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer es etwas preiswerter mag:

 

2011-09-10_11-35-20_Canon%20EOS%2060D_.jpg

 

Die Falten sind inzwischen raus. Das Bild war vom ersten Einsatz überhaupt.

 

Die gibts für 48,40 EUR zzgl. Versand.

 

Ich bin damit recht zufrieden. Und das nicht nur weil wir die verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar

hmm...

 

das könnte ich auch mal versuchen nähen zu lassen.

 

Vielleicht passt ein Spion ;-) mal auf, wie die Dinger befestigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß nicht, chic ist irgendwie anders, allein die Partie um den Spiegel herum und die fehlende Überlappung zur Motorhaube.... :(

 

Für den Sommereinsatz mag's vielleicht reichen, der Preis ist in der Tat verlockend, aber ist das Teil auch aus Airtexgewebe wie die Camprotec-Matte?

 

Sei's drum, ich hab' mir die etwas teurere Matte soeben bestellt!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Ich sollte dringend ein neues Foto machen ;)

 

Das war wirklich der erste Einsatz von dem Ding und wer mal auf dem Vanfest war wird bestätigen, dass man vor Ort ganz andere Wünsche hat, als eine Fensterisolierung sauber auszurichten ;)

 

Richtig montiert sieht das auch anders aus :)

 

Die Form der Isolierung ist recht wichtig. Wenige CM anderer Schnitt und die Türen lassen sich nicht mehr vernünftig öffnen.

Das mag bei einem Hymer Alkhovenmobil mit Raum ohne Ende egal sein - ich nutze beim T5 den Fussraum als Ablagefläche und muss da regelmässig ran. Daher liegt bei mir das Augenmerk darauf, dass ich die Türen aufbekomme.

 

Die Matten sind mit mehrlagiger Isolierung gefüttert und eben durch die Führung unter die Scheibenwischer ideal auch im Winter geeignet. Bei den auf der Haube aufliegenden Matten hatte ich immer das Problem, dass der Wind die Matten hochbläst und irgendwann auch umschlägt. Das hatte ich mit den kleineren noch nicht.

 

Die Camprotec Matten hatte ich vor Ewigkeiten mal da. Das war damals ein nicht isoliertes Gewebe und ausschliesslich zur Verdunklung geeignet. Der Sinn hat sich mir seinerzeit nicht erschlossen.

 

Auf der Homepage wird jetzt mit der Isolierfunktion geworben. Man hat also scheinbar die Matten inzwischen neu gestaltet. Ich hatte sie noch nicht wieder in der Hand und kann dazu nichts sagen. Allerdings werden die nicht mit Isolierung werben wenn das nach wie vor die einfache Airtexmatte von damals ist. Da wird sich wohl einiges getan haben.

 

Meins ist die Montage über die Haube wie gesagt nicht, da die Angriffsfläche für den Wind so offen liegt. Ausserdem war mir die Montage zu fummelig das wurde nach den Bildern zu urteilen inzwischen auch geändert.

 

Meine Matten werden bei geöffneter Türe über die Türen gestülpt (da sind Ecktaschen), vorne ausgerichtet und nach dem Schliessen der Türen wars das.

 

Wenn die Kids beim Öffnen der Türe nicht aufpassen reisst da nix sondern die Klettverbindung der Seitenteile löst sich.

 

Zum Thema Airtex an sich sollte man einen getrennten Thread aufmachen ;) Das gehört hier nicht her.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

unter die Scheibenwischer klemmen ist beim T5.2 ja nicht mehr so einfach... Also dafür wäre diese Lösung dann nicht gut geeignet.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich weiß nicht, ob da nicht zu viel Aufwand betrieben wird ....

 

Es ist doch so:

 

Nervig bei wirklich niedrigen Temperaturen ist die Schwitzwasserbildung und anschl. Vereisung an der Frontscheibe.

 

Wirklich sehr leicht kann man dieses Problem via Standheizung lösen. Bevor man abfährt, läßt man die Standheizung eine Std. durchlaufen und der Krams ist abgetaut.

 

Hat man keine Standheizung, hat man dieses Problem eh, ob nun -5 oder, aufgrund der Isolierung, nur noch -2 Grad Innentemperatur herrschen. Machen wir uns doch nichts vor, dieses Isolierung, egal, ob außen oder innen angebracht, bringt im Endeffekt nur wenig Plusgrade mehr. Bei wirklich niedrigen Außentemperaturen kommt es überhaupt nicht mehr drauf an. Einzig um den Gefrierpunkt KÖNNTE evtl. ein Zufrieren der Scheiben - was ja nun mal stark vom Feuchtigkeitsgehalt der Luft INNEN abhängig ist, verhindert werden.

 

Ok, lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich halte den Nutzen dieser Isolierung für gering. Es ist schließlich auch so, dass der ganze Krams beim eh sehr eingeschränkten Platzangebot im Cali transportiert werden muß (zu all den dicken Jacken, Winterstiefeln, Pullovern etc. pp.).

 

Wenn ich nun einen Beach besitze ohne Standheizung, ok, evtl. überlege ich mir was, aber ansonsten lasse ich einfach die Heizung durchlaufen und gut ist es.

 

Es macht zwar echt Spaß, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, mittlerweile bin ich aber froh um jedes Teil, dass ich nicht mitschleppe und auf- und abbauen muß.

 

Vereinfache dein Leben, oder wie hieß das?

 

Ist das nicht das eigentlich Konzept des Calis?

Link zu diesem Kommentar

Für Wenzi:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

 

Guten Rutsch !

Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wenzi,

 

alles richtig, was Du da anführst.

 

Da ich aber nur einen Beach mit der umständlichen Frontscheiben-Innengardine habe, wird diese auf jeden Fall zukünfig zuhause bleiben - der Mehraufwand an mitzuführenden Teilen egalisiert sich somit....

Aber mal abwarten, in Ehrwald wird sich's ergebnisoffen zeigen, ob's eine sinnvolle Anschaffung war :rolleyes:

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Zusammen,

 

gestern kam die Isolierung, die Willy beschreibt, bei mir an. Das Material scheint Airtex zu sein, gefüttert. Alles zusammengepackt in einem Stoffbeutel, etwas voluminöser als die Mütze aber vom gleichen Grundmaß. Wiegen tut das ganze etwa 1kg, eher weniger.

Die Montage ist kinderleicht und die Ausführung so wie die von Camprotec, also über die Scheibenwischer.

Passt wie angegossen und isoliert die Frontscheibe perfekt.

Am Wochenende stelle ich ein paar Fotos ein.

Absolute Kaufempfehlung!

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Geert, Hallo Stoffel,

ich suche auch gerade eine Abdeckung und hatte auch mit Camprotec Verbindung aufgenommen. Frau Schuler ist unglaublich nett und sympatisch und sie hat sofort zurückgerufen und sogleich zwei Bilder fürs Packmass geschickt. Die Abeckung lässt sich auf DIN A 4 Blatt Größe falten und ist dann nur drei cm hoch. Außerdem denke ich, kann man anhand der Fotos im Internet sehen, dass sich die Abdeckung unter den Spiegeln vermutlich über die Klettleisten spannen lässt, so dass wohl wenig Plane durch Wind hochfliegen dürfte. Innen soll laut Eigentest von Frau Schuler fast keine Feuchtigkeit mehr am Frontfenster sein, wenn man in kälteren Jahreszeiten caliniert (Vorsicht Wortneuschöpfung des Jahres =) ).

Eine hier diskutierte Isolierung halte ich für sinnlos. Der ganze Wagen ist mit Nichten isoliert, also warum gerade die Frontfenster.

 

Aus eigener Erfahrung im Wintercamping entsteht durch stetiges erfoderliches Heizen auf Stufe eins und mit Calicap bei uns kaum Feuchtigkeit und wenn, wird kurz geheizt und weg ist der Spuk.

 

Stoffel, ich würde mich allerdings über Fotos auch freuen.

Der Preisunterschied ist enorm. Ich frage mich, wie "Willy", wenn sogar Isomaterial verarbeitet ist, so preiswert sein kann; nun, vielleicht arbeitet er für 5,-Euronen die Stunde und hat ein Herz für Calinisten. Nein im Ernst, es kann nicht gehen, schon gar nicht mit Airtex. Aber ich lasse mich gerne mit Fotomaterial eines Besseren belehren.

 

Gruß

 

Flair

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

wie gewünscht die Fotos der Außenisolierung von Willy.

 

Bei Rückfragen einfach melden. Das letzte Foto zeigt den Vergleich Mütze zu Scheibenisolierung. Ganz so klein wie die Isolierung von Camprotec lässt sich meine nicht falten. Das macht mir aber nichts aus und zeugt von der hohen Qualität. Ehrlich, für den Preis ist die Isolierung einfach unschlagbar.

Ich habe mich zuvor mit den Isomatten aus dem Baumarkt rumgeärgert.

Diese ist in einer Minute montiert. Ich werde die Isolierung auch im Sommer zur Verdunkelung nehmen.

 

Gruß

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Fotos, wie liegt denn die Vorderseite unten auf, kann die so nicht hochwehen und Geräusche während einen windigen Zeit verursachen?

 

Bei der Camprotec Matte scheint ein Spannen über der Motorraumhaube durch die Laschen unterm Spiegel gegeben zu sein.

 

Der Preis ist echt unschlagbar und Feuchtigkeit lässt sich vermutlich auch leicht abschlagen.

 

Kann man eigentlich auch nur die Front verdunkeln? Vermutlich hält die Matte nur über die Seitenteile?!

 

Kopiere mal ein Bild herein, damit man sich es besser vorstellen kann.

 

Liebe Grüße

 

Flair

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoffel

 

Sieht gut aus. Ist gekauft :)

 

Ich hätte da noch eine Frage zu Bild 3: wo hast du diese Scheibenwischer her??? Ich traure diesen "modernen" Scheibenwischerblättern fast jeden Tag nach :( ich will auch wieder vernünftige Scheibenwischer ohne Geschmiere und Geräusche!

 

Nachtrag: hab mich in der Parallel-Welt durchgelesen. Gibt wohl die Option die Arme auszutauschen oder andere Wischerblätter von Bosch AR997S zu nehmen. Ich probier mal die von Bosch aus, dann könnte ich die jetzigen im Sommer dran machen, wenn's wieder an den Strand geht.

 

Liebe Grüsse

Trine :)

Bearbeitet von Trine
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.