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Elektor/Hydraulik Faltendach austauschen?


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Hallo liebes Forum,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 California Comfortline - 17 Jahre alt aber macht noch richtig Spaß! 

Daher nun auch meine Anmeldung hier im Forum um möglichst viel zu lernen und zu verstehen. Hallo an alle vom Neuling! 

 

Natürlich ist das kein Neuwagen und ein paar Reparaturen waren von Anfang an klar, jedoch hat uns das el/hyd Faltdach

beim letzten Einsatz etwas überrascht, da es nur einseitig öffnete, die andere so halb hinterher und dann langsam ebenfalls 

komplett ausfuhr....

Beim späteren Einfahren des Daches haben wir dann 5 X auf und zu gefahren um dann endlich komplett zu schließen.....

 

2 Tage später wieder unterwegs: Diesmal alles wieder wie gewohnt.

 

Nun zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass es hin - und wieder zu Hydraulikproblemen kommt, wenn sich das Dach von alleine 

absenkt, jedoch noch keinen "Fall" wie in meinem - und viele Threads sind vom T6/T6.1....

Kennt jemand das beschriebene Problem und ist das hier schon nötig über einen Austausch der Hydraulik nachzudenken?

Gibt es einen Kostenrahmen den man einplanen sollte? (Ich kann nur einfache Dinge selbst - das wohl eher nicht....)

 

Danke Euch im Voraus!
Ben

 

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hallo SallyCali,

 

wenn es wieder geht, würde ich nix machen, außer es tatsächlich mehrfach voll zu öffnen und zu schließen. Dabei den Dreh-Drückknopf immer so lange drücken, bis die Pumpe von selbst abschaltet. Es kann gut sein, daß nur "Luft" im System war und raus wollte.

 

entspannte Grüße msk

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Hallo msk 

danke für die Rückmeldung. 
Ufff das kommt mir sehr entgegen;)

ich warte mal ab was die nächsten Camping Wochenenden passiert 

 

beste Grüße 

ben

 

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Hallo.

 

Solange du nicht sicher bist dass das Dach gleichmäßig rauf, bzw. runter fährt sei bitte vorsichtig. Beobachte das Dach entweder von außen, oder falls du alleine bist geht es auch von innen.

 

Bitte achte auch drauf das beide Seiten der Dachhydraulik sauber sind und leichtgängig funktionieren. Klemmt eine Seite zieht die Hydraulik alles schief. Lieber mal ein wenig die Gelenke einsprühen. Dabei aber den Baumwollbalg vor Spritzern schützen

 

Und solange es „sprotzelt“ lieber nochmal „winken“. D.h. das Dach nochmal etwas runterfahren und dann wieder hoch. Bitte nicht immer nur „nochmal“ hochdrücken. Das mochte meiner nicht. „Winken“ war besser.


Je häufiger man das Dach nutzte, umso besser ging es und umso länger stand es ohne einzusinken.

 

Viel Glück und Spaß mit dem 5 Zylinder.

 

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Danke dedetto - tip mit dem "winken" notiert :)!

Werde hier berichten wenn es "schief steht" aber tatsächlich steht nun einer von uns immer vor dem Bus und gibt "OK" Handzeichen....ein riesen Spaß auf dem 

Campingplatz wenn andere denken wir übertreiben unser Dach-Highlight etwas....🙈

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Moin moin, vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem mit dem Aufstelldach. Es sackte nachts einseitig ab und war am nächsten Morgen nur mit äußerster Mühe zuschliessen. VWN in Kiel hat nach Prüfung eine neue Hydraulikpumpe eingebaut. Kosten 2500€. Seit dem hab ich Ruhe.

Wenn das Problem bei dir jetzt nicht mehr auftritt, würde ich auch noch auf die teure Reparatur verzichten.

Viel Glück

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Hallo Sampo

bei 2.500 Kosten warte ich definitiv ob das nochmal auftaucht. 

Aktuell zum Glück alles gut :) Danke

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Hallo Sally,

unser Calli ist nur 3 Jahre jünger, deshalb ein T5.2. Durchsuche mal das Forum, lies evtl. den Fehlercode aus. Zum Fehlercode 1000 gibt es einen ganzen Thread. Die Reparatur wäre dann selber machbar. 

Wichtig ist es, die Abläufe am Dach frei zu halten. Auch dazu gibt es hier Infos. 

VG und viel Spaß mit dem Dicken

Sagt Heike 

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Danke Heike - sehr guter Hinweis. An einen Fehlercode hatte ich gar nicht gedacht! 

 

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