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Rost Markisenhalter neue Problembaustelle?


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Hallo in die Runde,

mussten jetzt feststellen, dass der Halter der Markise anfängt zu rosten. Wie kann es angehen, dass nach 

3 Jahren der Halter deutliche Spuren von Rost aufweist? Schaut doch Bitte Mal eure Halter an, ob ihr auch 
Rost entdeckt.

Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt, nur der Meister ist im Urlaub. Seine Vertretung meinte, über die Garantieverlängerungen 

ist das nicht abgedeckt. Musste feststellen, dass es so auch im Netz in den Bedingungen so zu finden ist.

Da stellt sich für mich aber die Gegenfrage, deckt das nicht die Neuwagengarantie ab, 12 Jahre gegen Durchrostung? 
 

Wenn das wirklich nicht abgedeckt sein sollte, wäre es ganz wichtig, dieses vor Ablauf der zweijährigen Garantie, wenn vorhanden,

zu melden.

 

Gruß Jens

 

 

 

 

IMG_1206.jpeg

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Naja… die Garantie gilt für DURCHrostung, nicht für den leichten Hauch von Flugrost…

 

natürlich ist das bei einem recht neuen Fahrzeug optisch nicht schön, aber mit Sicherheit überlebt der Aluhalter und das GFK Dach den leichten Rostansatz locker mind. die nächsten 15Jahre…

 

Und noch ein Tipp für dein Seelenheil: 

Schau um Himmels Willen niemals unter das Fahrzeug 😜

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo Jens,

ich würde den pragmatischen Ansatz wählen und den Bereich von Rost entfernen und eine kleine Dose Metallschutz Hammerite in schwarz matt kaufen und die Stelle optisch aufhübschen. Weniger ist manchmal mehr und für knapp 8 Euro hat sich das Thema erledigt.

Grüße

Markus

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sind die Halter aus Alu gefertigt? War bis jetzt immer der Meinung das Alu nicht rostet. Also wenn die wirklich aus Alu sind, wäre ich dabei, dass der „ Rost „wohl nicht problematisch ist.

 

Bearbeitet von JTT
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Hallo Jens,

Korrosion = Stahl für mich. Übrigens, an meiner AHV ist der Oberflächenschutz an einer Stelle auch beschädigt und zeigt das gleiche Bild.

Grüße

Markus

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Naja, Alu kann schon rosten, aber halt nur oberflächlich, daher auch der Ansatz von Flugrost hier... würde es wie @bustriphandhaben, bissl abschleifen, Farbe drüber, gut is.

 

Hier mit Garantie gegen Durchrostung zu argumentieren würde dem 😊 wohl nur nen Schenkelklopfer unter der Belegschaft einbringen... 🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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sind die wirklich aus Alu, hab da was gegoogelt 

 

Kann Aluminium rosten?

Aluminium rostet nicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Aluminium in seiner reinen Form ein hochreaktives Metall ist. Reines Aluminium löst sich technisch gesehen bei Kontakt mit Wasser auf, aber seine reaktive Natur könnte auch sein größter Vorteil sein.

Bei Kontakt mit Luft, Wasser oder Erde reagiert Aluminium mit Sauerstoff und bildet eine dünne Schicht Aluminiumoxid, die sich chemisch mit der Oberfläche des Metalls verbindet. Die Schicht hat eine puderweiße oder mattgraue Oberfläche.

Die gebildete Schicht aus Aluminiumoxid härtet auf der Oberfläche aus und blättert im Gegensatz zu Rost nicht ab. Sie hält das Metall korrosionsfrei, sofern die Schicht aus Aluminiumoxid nicht entfernt wird.

 

Gruß Jens

 

 

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Die Halter sind aus Stahl! Ggf. einfach mal den Teiledienst bei VW kontaktieren bezüglich Ersatzteilbestellung. Dann hast Du Gewissheit!

Grüße

Markus

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bin da ganz bei Dir, gehe auch davon aus das die aus Stahl sind! Wundere mich aber auch über die Kommentare, das die aus Alu sind.

 

Werde Mal, wenn der Wagen wieder aus der Werkstatt zurück ist, mit Rostumwandler vorarbeiten, und

mit einem Lackstift nacharbeiten.

 

Aber das ist für mich wieder typisch VWN, das Billigste einbauen was geht, warum wurde kein Edelstahl genommen??? Kostet wohl nur ein paar Cent mehr.

 

Gruß Jens 

Bearbeitet von JTT
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Edelstahl ist ein schwieriges Material, gerade im Fahrzeugbau… es ist schwierig gute Materialpaarungen zu finden, unedleres wird durch den Edelstahl quasi „gefressen“…

 

Wenn die Halter beim GC aus Stahl sind ist das ein anderes Thema, aber außer dass es unschön aussieht, würde ich mir da keine Sorgen machen…

 

Rostet es wirklich an der Ecke, oder kommt der Rost von weiter oben und sickert nur nach unten durch, dann würde ich mir eventuell Sorgen machen, dass an der Schraubstelle Wasser ins Fahrzeug kommen könnte…

 

Der Halter überlebt die meisten von uns vermutlich trotzdem…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hammerit ist nicht für Fahrzeuge geeignet, das Zeug wird spröde, es bilden sich Risse, Wasser dringt ein, Rost bildet sich unter der farbschicht.

Besser ist Rostschutzgrund oder Fertan und Autolack. 
 

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So, Wagen ist wieder aus der Werkstatt zurück, konnte jetzt prüfen woraus der Halter gebaut ist, ist magnetisch, also Stahl! Aussagen das es Alu sein soll waren leider falsch. 

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Sorry… beim kleinen Cali sind sie tatsächlich aus Alu, daher kam das. 
 

Konnte auch die Rostquelle ermittelt werden?

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bei mir rosten die auch. wenn ich es mir recht überlege, hab ich eigentlich auch so jeden mangel, der ab werk eingebaut wurde .... 🤔

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Kreuzchen beim bestellen vergessen, ohne Mangel hat PR-Nr ZZZ und war nur gegen ordentlich Aufpreis bestellbar (aber leider nicht lieferbar...)

 

😁🤣😆

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