Zum Inhalt springen

Neubestellung GC 680 bei VW - Was ist wichtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde in den nächsten Tagen meinen GC 680 bestellen. Nach fast 2 Jahren der Recherche und vielen Messebesichtigungen ist der GC 680 DAS Auto für meine Frau und mich. Ich finde für diesen Preis einfach keine Alternative die mir zusagt, sowohl optisch als funktional. Ich bin 195cm groß und die Stehhöhe (vorallem in der Dusche) und der Schlafkomfort haben es mir angetan. Man muss dazu sagen, dass wir uns so ziemlich alles angeschaut haben was es gibt. Teilintegrierte für 70.000 Euro über Individualausbauten (Sprinter/Crafter) für rund 250.000 Euro, bis hin zu Expeditionsmobilen für über 500.000 Euro. Meine Frau und ich arbeiten beide remote und wir sind damit sog. digitale Nomaden. Wir wollen die ersten Jahre versuchen zu reisen und zu arbeiten und uns dann mit dem gesparten Geld ggf. irgendwo niederlassen wo es uns gefällt. Wir sind beide noch recht Jung und möchten gerne frei sein. 

Ich habe mich nun final für folgende Ausstattung entschieden und wollte einmal die Experten und langjährigen GC Fahrer fragen ob das sinnig ist bzw. was noch wichtig wäre oder worauf man verzichten kann:

- Farbe Weiß (weil wird geraptort)

- 680 in 4 Motion

- Differentialsperre

- Anfahrassistenz

- Rückfahrkamera
- LED Lichter (ohne Nebelleuchten)

- Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Fahrerraum + Regensensor und Lichtsensor

- Assistenzsysteme (ACC, Spurhalteassistent etc.)

- Heizung und Warmwasser über Diesel/Elektro (Keine Gasheizung) Mischbetrieb mit elektr. Zusatzheizung (Da ich auf Solar hochrüsten will ist die Truma D/E die beste Wahl dachte ich).

- Wegfall des 4Motion Schriftzugs und Wegfall Gran California

- Dieser große Spiegel in der Sonnenblende für den Beifahrer. Ich hab halt eine Frau :) 

- Farbdisplay inklusive App connect. (Kein Navi da ich Google Maps o.ä. benutzen werde).

- Markise in schwarz

- Ambiente Beleuchtung

- Verstärkte Scharniere an der Fahrertür

- Die Stahlfelgen in schwarz

- Hauptschalter für die Stromversorgung.

- Campingstühle + Tisch

- Stecker am Fahrersitz

Was haltet ihr davon und was sollte man sich ggf. noch überlegen? 

Vielen Dank für die Hilfe
Chris

PS: Neben der Raptorlackierung wird es noch eine Auflastung auf 4.25t geben (Meine Frau will dann "2028" mit B-Führerschein auch mal fahren dürfen). Dazu kommt Höherlegung und AT-Bereifung. Ich suche immer noch nach einem Dachgepäckträger für Aufbauten wie Solar und Licht. Airlineschienen an den Seiten für Dinge wie Frischwasser/Benzin. Außerdem soll Lithium und ein Wechselrichter rein sowie möglichst viel Solar auf den hoffentlich irgendwo zu bekommenden Dachgepäckträger.

Bearbeitet von Fearce

Hi, klingt m.E. dannach als ob an alles was Off-road benötigt drin ist. Ich würde aber die Klimaautomatik konfigurieren.

Aber wenn es ein GrandCali sein soll und Budget scheinbar nicht das Thema ist, warum dann nicht gleich zu SOD?

Gruss Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Benzin ????

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum die Klimaautomatik? Bei VW sagte man mir, dass die Klimaautomatik aufgrund des neuen Cockpits keinen wirklichen Mehrwert mehr bringt. Weil man diese Touchregler zum einstellen der Temperatur hat. Und diese Touchregler funktionieren ähnlich gut wie eine Temperaturregelung. Nur von Hand an- und auschalten bzw. kühler  muss man dann halt noch. Sind halt 400 Euro Unterschied. Aber ja vielleicht hast Du Recht. 
Tatsächlich spielt Geld schon noch eine Rolle. SOD ist ähnlich teuer wie ein Individualausbau und dann würde ich immer dazu greifen. Und mit der groben Kalkulation von allen Extras die nach dem Kauf noch dazu kommen liege ich da deutlich drunter. Selbst wenn ich das Ausbauangebot vom Autohaus Johann Rauscher annehmen würde die immerhin 23.000 Euro für die Dachplattform rechnen. Diese ist dann aber eben so wie bei SOD. Also darauf kann man sogar ein Dachzelt montieren. Wir wollen aber Geld auf dem Konto behalten und nicht alles in einen Camper stecken um dann ggf. noch ein Haus irgendwo zu kaufen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Fearce

Diesel natürlich ...

Hallo Cris, 

wenn du hier fragst, wirst du hundert verschiedene Meinungen bekommen. Jeder Nutzer hat ein anderes Profil.  

Zum Beispiel würde ich immer wieder die Standheizung, die in der Fahrerkabine verbaut ist, mit ordern. Bin mir nur nicht sicher, ob es die immer noch gibt.

Ich habe sie bei -15 Grad C genutzt um das Fahrzeug schnell auf Temperatur zu bekommen. Oder vor dem Start das Fahrzeug schon mal handwarm gemacht. Du scheinst ja keine Mitfahrer zu haben, denn für den hinteren Sitzbereich dient die Anlage auch. 

Darauf kannst du verzichten, wenn du die Batteriekapazität erhöhst und mit einem Wechselrichter mit Mehrleistung arbeitest. 

Mit den Nebelleuchten hast du auch das Abbiegelicht. Wenn man es braucht. 

Ansonsten würde ich deine Konfiguration auch als vollständig sehen. 

VG Volker 

Hi Chris,

meine 2 ct zu dem was du vor hast.

-          Ich denke wenn man dauerhaft im GC leben möchte braucht man ggf. noch ein wenig mehr Platz. => Die Lösung Dachgepäckträger ist gut, aber du „verbreiterst“ ggf. den Cali und verlagerst den Schwerpunkt nach oben. Fahrträger mit Vorratsbox ist auch eine Lösung, für die du keine Leiter brauchst.

-           Wie wollt ihr euch „vor Ort“ bewegen. Immer mit dem GC?

-          Solaranlage: zwei Schleppies mit 2 Zusatzmonitoren sind bestimmt zusätzliche 200W, das ist autak eine echte Herausforderung, auch platztechnisch. Mit den 3-4mm Solarpanellen (verklebt) habe ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht.

-          LTE/W-LAN Router hast du bestimmt auf dem Schirm.

-          Markisenabdeckung zwischen Dach/Markise

-          Marderschreck; ich durfte lernen, dass der Motorraum ein Paradies für Marder ist.

-          20m weißes Coroband (15mm) zum Abkleben der Kleberaupe zwischen GfK und Stahldach (UV Schutz). Das war bei mir nicht Lackiert und ich habe auch weiß bestellt.

Zur VW Bestellung würde ich noch über folgendes Nachdenken:

-          AHK oder Vorbereitung Anhängerkupplung

-          Anschnallgurte Dinette

Viele Grüße

Olaf

Guten Tag,

Well, das sieht ja alles sehr spannend aus. Aber wie schon erwaehnt, jeder hat seine eigene Meinung, Vorstellung von dem was er braucht oder haben muss.

Farbe Weiß (weil wird geraptort) 

- 680 in 4 Motion (nach 100.000 km mit dem California Ocean und GC 600 habe ich 4Motion nie gebraucht - aber haben wollte ich es auch)

- Differentialsperre (siehe oben)

- Anfahrassistenz

- Rückfahrkamera
- LED Lichter (ohne Nebelleuchten) (wuerde ich immer nehmen fuer das Abbiegelicht. Ich finde es hilfreich)

- Klimaanlage (keine Klimaautomatik) im Fahrerraum

Klimaanlage im Fahrerraum halte ich fuer wichtig. Wir sind zurück von einem 6 Wochen trip durch Europa und eine Klimaanlage im Fahrerhaus ist sehr angenehm)

Noch was zur Klimaanlage. Diese funktioniert nur wenn man an 230V Aussenstrom angeschlossen ist. Wenn man also Campingplätze vermeidet hilft einem die Anlage nicht viel.

+ Regensensor und Lichtsensor (habe ich auch, finde ich gut, würde ich wieder nehmen)

- Assistenzsysteme (ACC, Spurhalteassistent etc.) (Wuerde ich auch nehmen. Allerdings bin ich kein Freund vom Spurhalteassistent. Meine Frau hat diesem im T-Roc und nervt eigentlich nur)

- Heizung und Warmwasser über Diesel/Elektro (Keine Gasheizung) Mischbetrieb mit elektr. Zusatzheizung (Da ich auf Solar hochrüsten will ist die Truma D/E die beste Wahl dachte ich). 

(ganz klar, Diesel Heizung ist ein muss. Ich habe Gas, es funktioniert zwar gut, aber das Nachtanken von Gas ist lästig oder in manchen Ländern (Finland) nicht möglich. Die Truma Stromheizung funktioniert nicht über Batterie, nur ueber Aussenstrom)

- Wegfall des 4Motion Schriftzugs und Wegfall Gran California

- Dieser große Spiegel in der Sonnenblende für den Beifahrer. Ich hab halt eine Frau  

- Farbdisplay inklusive App connect. (Kein Navi da ich Google Maps o.ä. benutzen werde). (Ich finde das Navigation in einem Camper über 3.5t laestig ist. Gerade in Frankreich gibt es sehr viele Sträßchen die man nicht mit Fahrzeugen über 3.5t fahren darf. Ich hatte schon so viele verschiedene Navigationssystem ausprobiert bin aber mit keinem einzigen zufrieden. Google Maps ist im Grund ok, aber mein GC 600 hat 3.5t. Bis jetzt hat er nur 4x oder 5x mal mich zu Unterführungen gebracht die niedriger als 3 Meter waren.)

- Markise in schwarz

- Ambiente Beleuchtung (Das ist so eine persönliche Sache Ich würde kein Geld dafür ausgeben)

- Verstärkte Scharniere an der Fahrertür

- Die Stahlfelgen in schwarz

- Hauptschalter für die Stromversorgung. (Mache dich noch einmal darüber schlau. Ich denke nicht dass es das tut wie der Name verspricht. Aber ich kann da falsch liegen)

- Campingstühle + Tisch

- Stecker am Fahrersitz (Ich glaube der bringt nur 300w oder 400w was nicht viel ist. Wenn du Aufrüsten zu Lithium Batterie und Inverter hast du ja schon 230v an den Steckdosen)

Was wurde ich noch mit ein bedenken?

• Ersatzrad (am liebsten hinten an der Tuer)
  • Beheizte Windschutzscheibe
  • Toter Winkel warner (vermisse ich sehr wenn wir auf dem Kontinent sind)
  • Toilette aendern. Da gibt es soviel ander Möglichkeiten. Vielleicht die Clesana?
  • Vernünftigen Internetanschluss. 

Viel Spass noch beim konfigurieren und bei der Bestellung.

Eberhard

Hallo,

Was mir noch einfällt:

Seitenairbag fuer Fahrer und Beifahrer.

Ich weiss nicht ob es die noch im neuen GC gibt, aber wenn ich ein neues Fahrzeuge konfigurieren wuerde, wäre diese auf meine Liste.  Ok, die sind teuer, aber diese 1,800 EUR sind gut angelegt.

Eberhard

Schwierig zu beantworten, da jeder seine eigenen Bedürfnisse hat. Ich selbst fahre jetzt seit einem halben Jahr mit einem GC herum, insofern bin ich noch am Anfang. Trotzdem ein paar Erfahrungen von mir:

• 4WD und Differential (und Anfahrmatten) habe ich bereits bei der ersten Tour gebraucht, sonst hatte ich einen Traktor suchen müssen.
  • Der Spurhalteassistent ist nur nervig
  • Der Fernlichtassistent reagiert viel zu träge (anfangs dachte ich, der sei defekt)
  • Das VW-Navi ist ein Graus, sowohl vom Kartenmaterial her wie von der Nutzerführung. Betreffend Alternative habe ich noch keine Lösung, meistens ist es Google (OpenMaps ist mir zu kompliziert, Sygic wäre noch eine Alternative). Kann man das Navi in der Konfiguration überhaupt abwählen?
  • Die Ambientebeleuchtung: Nun ja, wer‘s braucht.
  • Dieselheizung: Ich habe keine und habe es bereut
  • Dach-Klimaanlage ist ein unnötiger Stromfresser und du kannst sie nur auf Campingplätzen nutzen (wo sie den Nachbarn belästigt)
  • Der mitgelieferte Router ist zu teuer und technisch veraltet
  • Auflastung halte ich für unabdingbar, wenn man längere Zeit unterwegs ist
  • Betr. Tankkapazität: Irgendjemand bietet einen größeren Austauschtank an
  • Was du noch im Auge haben solltest, ist dieBatteriekapazität. Die ab Werk ist ein Witz und muss zwingend nachgerüstet werden (zusätzliches Solar reicht da m.E. nicht)
  • Was du auch brauchst, ist eine Reserveradhalterung

Deine Konfiguration ist gut. Meine Zusatztipps: Anhängerkupplung (Haben ist besser als brauchen), Trittstufe halbe Breite hinten (dann kommt man leichter an die Markisenkurbel), Schmutzfänger Kotflügel vorne (die Trittstufe dankt‘s)

Grüße Obsidian

Hallo! WoW vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Hilfestellungen. Ich versuche mal näher auf ein paar einzugehen:

Lieber Volker,
die Nebelleuchten mit dem Abbiegelicht sind nun drin und machen im dunkeln und der Sicherheit wegen Sinn. Ich habe mich nun auch für die Standheizung entschieden da ich doch auch mal Richtung Norwegen/Schweden möchte. Der Stecker am Fahrersitz benötigt gar keine Hohe Wattleistung für mich. Mein Notebook zum arbeiten verbraucht nicht viel und das meiner Frau ebenfalls. Wir bekommen sicher beide damit bestromt. Es geht aber eher um den Komfort gerade beim fahren auch mal ein Handy schnell zu laden ohne da mit Adaptern hantieren zu müssen. Mein Victron Ausbauer meinte auch ich kann die Steckdose später für den eingespeisten Solarstrom nutzen. Deshalb da schon mal die Vorbereitung.

Hallo Olaf,
ja das mit dem Dachträger habe ich tatsächlich noch nicht wirklich zu Ende geplant und bedarf noch ein wenig Recherche. Da soll eigentlich auch nicht viel drauf außer Solarpanele, Starlink und vielleicht Lazerlights für vorne und an den Seiten. 
Wir sind gute Fußgänger. Meine Frau hätte gerne Fahrräder. Mir würde auch ein E-Roller reichen.
Ich bin ein großer Starlink Fan also wird das unsere einzige Schnittstelle zum Internet. Zur Not haben wir noch LTE auf dem Handy. 
Was ist eine Markisenabdeckung? 
Marderschreck wollte ich nachträglich auch noch einbauen.
Anhängerkupplung brauche ich nicht und selbst wenn das mal in Frage kommt kann man die immer und fast überall nachrüsten.
Die Anschnallgurte in der Dinette sind Serienausstattung.

Grüß Dich Eberhard,
die normale Klima ist dabei. Von der Dachklima verabschieden wir uns. Viel zu Laut, zu hoher Stromverbrauch und wir mögen es gerne Warm. Wir machen Türen und Fenster auf. Das passt schon. Im Heck kommt noch ein Fliegengitter rein.

Der Spurhalteassistent ist in dem neuen Facelift angepasst worden und funktioniert nun genauso gut wie in PKWs. In den "alten" GC, bis Baujahr 2024 waren die wirklich grausig. Man "dotzte" von Linie zu Linie hin und her wie ein PingPong-Ball. Seit dem Facelift ist das super. Er hält dich sauber in der Spur und für längere Autobahnfahrten und auch in Punkto Sicherheit möchte ich ACC und LaneAssist nicht missen.
Die Ambiente-Beleuchtung ist mit dem Facelift auch Serie nun musste ich eben feststellen.

Der Hauptschalter für die Stromversorgung ist wirklich gut. Er trennt den Stromkreis zu 100%. Du hast ohne ihn und bei längerem Stillstand immer kleine Vebraucher die kontinuierlich Energie ziehen und damit deine Batterie entleeren. Was der Batterie gar nicht gut tut (Tiefenentladung). Es gab ein Video dazu auf Youtube. Leider konnte ich es nicht finden. Da hat jemand gemessen wieviel Verbrauch dauerhaft anliegt und seinen Daumen Hoch zu diesem Hauptschalter gegeben. Er wird auch von VW empfohlen. 
Toter Winkel Warner sowie beheizbare Windschutzscheibe habe ich nun auch mitgenommen. Sicherheit geht immer vor!
Ja Clesana wäre auch mein Wunsch. Kann ich die alleine einbauen oder muss das eine Fachwerkstatt machen?

Sind auch drin jetzt ;)

Hallo,

die Matten kann ich leider nicht mit bestellen. Zumindest war das die Aussage vom Händler. Es gibt aber auch gute after sale Produkte.
Ja ich war auch gegen das Navi der Unterschied von einer Navi-Vorbereitung zu dem eigentlichen Navi sind aber nur 450 Euro. Und komischerweise beinhaltet das Navi auch den Regensensor und den Lichtsensor. Den müsste man dann einzeln reinholen. Macht dann also keinen Sinn und deshalb lasse ich es drin. Allerdings ist App Connect und Google Maps immer besser. Da gebe ich Dir recht.
Zur Tankgröße muss ich mich mal umhören. Ich würde ungerne Wohn- und/oder Stauraum dafür opfern wollen weshalb ich ja plane dies über Airlineschienen und Kanister zu erledigen.
Lithium und Solar werden aufjedenfall nachgerüstet.
Ein Reserverad kommt hinten auch an die Türen.

Hi Obsidian,

Die Schmutzfänger habe ich nun drin. Die Trittstufen gibt es leider nicht mehr im neuen. Weder die halbe noch die volle Breite. Muss ich später zukaufen leider.

Bearbeitet von Fearce

Betr. Tank habe ich mal nachgeschaut. Die bieten das für MAN TGE und Crafter an - kostet aber einen Haufen Holz:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich hatte mir das mal aus Interesse abgespeichert, brauche das aber nicht wirklich.

Bearbeitet von apfelquark

Das Zeug lade ich alles mit 12V Kfz USB Adaptern, mit PD. Die Adapter bleiben dauerhaft hinten drin und ziehen so gut wie nix im Standby aus der Aufbaubatterie.

220V Netzteil schleppe ich nicht mehr mit.

Hi Chris,

Zu deiner Frage: „Was ist eine Markisenabdeckung? „

Wenn du eine Markise bestellst, hast du zwischen GC Dach und Markise eine Lücke. Da regnet es durch. Wenn du jetzt bei „warmem Wetter“ trotz Regen unter der Markise bei offener Schiebetür sitzen möchtest, regnet es dir je nach Windrichtung in den GC. Die Markisenabdichtung verhindert dies. Nice to have und nicht bei VW bestellbar (zumindest bis 2023)

Ich leg aber auch noch mal bei der VW-Bestellung nach.

Hier gab es richtig gute Tipps, wo es aus meiner Sicht noch wenig zu ergänzen gibt.

Über einen Tempomat würde ich aber noch mal nachdenken bei deiner Größe.

Schont den Meniskus, zumindest bei mir und ich bin 10cm kleiner als du. 😉

Ebenso ist der VW Camping-Stuhl für mich nicht akzeptabel (keine Kopflehne)  und hoffnungslos überteuert.

VG

Olaf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 231 Mitgliedern gesehen

Fearce Eric600 cbeam Sofasurfer oesi2 haaner mibcon Luici Tarmac96 Karsten4motion680 Hexemer Manuuu040 Wurstblinker _FKO Holgi993 Quentin_van_Huissmann Chrisclubjoker califranjo hamburga Klaro Dr.Chris tomkc Rocky-biker Thohow Eule512 h.r.wst dreamboarder andreas.mo woupi Boi007 Halidohopi Schimi Matthias-GC-Traum ChrisUrb Jerawi Lupa apfelquark nufus Vanlife-6a Busfahrer03 Daik Semmel200 T4-Diebstahl v__k Michlz Ekki-Hamburg broum CB.at Ralf1 Jpb999 StadtLandMeer Oelfuss Berfuc Knubbig Galex300 Mannims65 Lekloev Back_To_Bus bustrip AndreGC680 oceanfrank CaliUli Kleber MarioRS JTT Obersulm michaxm tonitest Lukas720 SUMO SebastianH81 B.Liechti nick0297jan Flanders vieuxmotard MD_998 Emmental n.t5 norull@freenet.de GC-Freund lemuba mrsticks ALFornia Almroad Moasta callilui Bart7974 velomox Steffmuc VWFan Mifoss20 alexw Slowmover RonnyGC Johnny_Fly Cali-Tobi Calle-680 Mainline Bizzaru sten208 +131 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.