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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Warum lassen wir uns dies eigentlich alle gefallen bei einem so teuren Fahrzeug ? Hat jemand die Energie gemeinsam gegen VW vorzegehen und die Presse zu mobilisieren?

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Wollte mir die Arbeit mit der beschriebenen Sperre sparen und habe es mit den Zeltstangen innen versucht. Bin aber jetzt der Meinung, dass die Stangen unten auf einer schrägen und lackierten Fläche und oben im Stoff der Dachbespannung deutliche Spuren hinterlassen werden. Deshalb fahre ich morgen zu einer metallverarbeitenden Firma die mir bei einigen Arbeiten an der Sperre aus Edelstahl behilflich ist. An dem Material kämpft man mit Heimwerkerwerkzeug buchstäblich mit stumpfen Waffen. Wenn das Dach schon Mist ist, muß wenigststens die Sperre von besserer Qualität sein.

Ich werde mir ein Postit an die CU kleben.      🔖

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Gerade rechtzeitig zur Abreise fertig geworden. Mal schauen, ob's hält. Wenn nicht, dann doch die Zeltstangen.

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Kurze Info zu meinem Ocean mit EZ 8-20.

 

Erstmals das Dach während 36h offen.

Nacht-Tag-Nacht

Parkrichtung West-Ost, also Beifahrerseite = Sonnenseite und der 29-5 war ein super Sonnentag nach einer kalten Nacht am 28. und danach einer kühlen am 29.

Am 29. wollten dann die LEDs im Oberstübchen nicht mehr leuchten.

Am Morgen des 30. war dann zu erkennen wieso, die Beifahrer Seite war um 5cm eingesackt.

Es gab kein Nachpumpen und auch keine Fehleranzeige in der CU.

Das Dach konnte ebenfalls problemlos geschlossen werden.

 

Wenn jemand mir sagen könnte wie ich das Produktionsdatum finden kann würde ich dies auch dazu schreiben, ich habe ihn nämlich nicht sofort abgeholt als er beim 🙂 eingetroffen war.

Bearbeitet von jumperger
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Wir sind seit einer Woche in der Toskana unterwegs, nachts frisch, tagsüber bis ca 27°. 
 

Update hat unser Bulli Im April bekommen. Vorher nie nachgeputzt und das übliche mit Dach schief etc.

 

3 Tage ohne Zündung sinkt das Dach ab und siehe da, nach einem Spaziergang hat sich die linke Seite gestrafft… rechts dagegen nicht… aber immer noch im Rahmen (was man so so mittlerweile akzeptiert).

 

Heute den Platz gewechselt und seither steht das Dach stramm… wenn das alles so bleibt, ist es zwar nicht premium, aber ich kann damit leben.

 

Vielleicht klappt es mit rechts dann ja auch noch…

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Weitere Nacht jetzt am Mittelmeer, nachts ist das Dach eingesunken, und jetzt ist es wieder stramm. Das Nachpumpen haben wir nicht gehört, aber es ist definitiv was passiert.

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Ok, zu früh gefreut, nach anfänglicher Korrektur tut sich gar nix mehr. Dach ist bis zum Abend eingesunken, Licht geht oben nicht mehr und wir müssten das Dach hochfahren, das ging dann zumindest, ist aber sehr unbefriedigend. Hatte mich so gefreut… 

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Wir hatten eine ähnliche Situation !

Das eingesunkene Dach hat nach exakt 10h nachgepumpt (Letztes Öffnen des Daches 18.00, Nachpumpen um 4.00). Das ganze Prozedere ist aber nur 1x erfolgt, dann war Ruhe (angeblich gibt es noch ein weiteres Nachpumpen nach 5h).

werde du Zeltstangen aktivieren....

 

lg

Lenzel

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Auch bei uns war es am Wochenende wieder soweit. Erstes Absinken bereits nach 4 Stunden bei Außentemperaturen von ca. 29 Grad. 
Irgendwann in der Nacht wurde dann nachgepumpt. 
Kennt jemand dieses Intervalle? Wann wird gepumpt bzw. geprüft. 

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Es sollte erstmals nach 10 Stunden und dann alle 5 Stunden geprüft werden. Dies wurde mir nochmals beim Update von VWN bestätigt.

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Meine Werkstatt liess mir ein Dokument sehen, dass beim 6.1 nach 10 Stunden geprüft uns allf. nachgepumpt wird. Falls nicht nachgepumt wurde ist dann definitiv schluss und wird nicht mehr geprüft und gepumpt. Wenn aber nachgepumpt wurde, wird nur noch einmal nach wiederum 5 Stunden geprüft und allf. nachgepumpt. Dann ist es aber echt definitiv schluss. Also anders als beim T5 und T6, wo immer wieder geprüft und nachgepumpt wird, macht den 6.1 dies nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer. Was die Verschlimmbesserer sich dabei gedacht haben? Und auch mit dem Softwareupdate ist es nicht wieder drin, entgegen meiner Hoffnung. 

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Das wurde mir auch zuerst mitgeteilt, danach hab ich direkt mit VWN Kontakt aufgenommen und nach mehrmaliger Rücksprache und auch Hinweis an meine VWN Vertretung HH wurde nun im April bestätigt, dass mit den Update so funktionieren soll, wie im Handbuch steht.

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Vllt stehe ich auf dem Schlauch, aber wo genau liest du das aus den Umfrageergebnissen heraus? 

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Hier ist noch ein Betroffener. 
 

Gestern angekommen, heute Morgen sichtlich eingesunken. 
 

In der Zwischenposition fest, habe ich die Sicherungen gezogen und danach das Dach wieder hoch. 
 

Heute Abend wieder links eingesunken, geht das Licht wieder nicht. 
 

Da meine Werkstatt kagge ist, hat jemand einen Tip für Berlin?

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Hatte Dein California noch nicht die TPI 91BQ eingespielt bekommen bzw. war er nicht von der entsprechenden Aktion betroffen? 

 

Bei meinem Bus -- und so weit ich verstanden habe auch bei anderen hier im Forum Betroffenen -- ist seit der TPI 91BQ zumindest das Problem "Feststecken in Zwischenposition" gelöst.

 

 

 

 

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