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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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vermutlich werden die von mir genutzten „Teleskopzeltstangen“ als Sicherungsstützen! als zu erwerbender Zubehör angeboten. Unfassbar wenn ich den Preis des elektr. Hochdach bedenke und diese unsäglichen Mängelberichte zu dem Thema. Der Höhepunkt ist die „Anleitung zum manuellen Absenken“... 

Ich traue mich schon garnicht mehr ohne die „Sicherungszeltstangen“ im Hochdach zu übernachten.

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Schade, dass ich meine Teleskopzeltszangen nicht zum Patent angemeldet habe. Dann könnte ich jetzt mit diesem besch... Hubdach noch ein paar Euronen verdienen. Meine Absturzsicherung habe ich schon am 12. August 2020 hier veröffentlicht. Allerdings unter " Aufstelldach sinkt einseitig ab".

Aber gut, man muß sich nur zu helfen wissen.

 

 

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Bearbeitet von Siggi
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  • 2 Wochen später...

So, da bin ich mal wieder mit einem Update (California 6.1 Anfang 2020). 

- Wegen des spontan schief Absacken des Daches: Eine andere Werkstatt vertauschte zum Test die Hydraulikleitungen am Pumpgerät (im Dachhimmel). Dann sackte die andere Seite ab. Fazit: Pumpeinheit nicht in Ordnung. Wurde im Herbst 2020 ersetzt. Nun sackt das Dach nicht mehr (so) schief ab , aber mehr gerade. 

- Aber das Absacken ist mmer noch unzumutbar. Vor allem an warmen Tagen geht's relativ schnell. Wenn man mich fragt, muss es am Hydraulikkreislauf liegen. Vermutlich die Dachzylinder die dann nicht ganz dicht sind und Öl auf die "Sliesseite" des Zylinders sickern lassen. VW will aber nicht tauschen bis jetzt. Sie behauptet, ein Absacken um 20 cm wäre noch in der Norm. Ich werde denke ich mal ein Bild machen mit einem um 20 cm abgesacktem Dach und das an Autozeitschriften senden. So sehen heute VW California aus 😞  Nicht nur kannst Du Dich oben dann kaum noch bewegen , auch der Balg schürft bei Wind am Gestänge. Frage der Zeit bis das nicht mehr wasserdicht ist. 

- Für das Bedienpanel gibt es übrigens ein Softwareupdate wegen der Nicht-Bedienbarkeit. Wurde bei mir inzwischen aufgespielt. Es soll die Nicht Bedienbarkeit verhindern und irgend einen Streifen im Display (den ich aber nie hatte). Ob es hilft kann ich noch nicht sagen. War mit dem Wetter noch wenig unterwegs und es trat nur gelegentlich auf. Seit dem Softwarewechsel fällt der Kühlschrank aber noch öfter als vorher spontan aus.....

Und das automatisch Nachpumpen, dass ja bis T6 immer funktionerte, ist leider weiterhin auf 5 Stunden begrenzt. Danach passiert nichts mehr. Verpasste Chance mit dem Softtwareupdate.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Massnahmen gegen dem übermässig absenkenden Dach und wenn ja, was wurde gemacht? und hilft es irgendwie?

Bearbeitet von KCSunshine
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Ihr tut mir leid mit dem 6.1. Und ich habe mich schon bei 2 cm beim 6.0 aufgeregt...

 

Auf jeden Fall sind 20 cm alles andere als normal. Das würde m. E. auch jedes Gericht so sehen. Denn ein wenig zählt da auch noch der "gesunde Menschenverstand".

 

Und es ist garantiert kein Software-Problem sondern ein Hardwaredefekt in der Dachhydraulik. Wehrt euch!!!

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Ich bin mal gespannt wie es bei mir ist wenn es wärmer wird.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Dach. Allerdings liest man oft das es besonders stark zu sein scheint wenn die Tage warm sind und die Nächte noch kühl.

Das Update wurde mir auch aufgespielt dazu hat mich meine Werkstatt kontaktiert.

Da ich auch Bedenken zu dem Dach hatte habe ich VWN direkt kontaktiert und die haben mir nach der Abfrage meiner FIN bestätigt das es mit meinem Dach keine Probleme geben soll (MY21)

Jetzt ist natürlich die Frage wie kein Problem definiert ist. Das scheint ja schon kein Problem zu sein wenn das Dach "nur" 19,9cm einsinkt.

Wir waren jetzt von Freitag bis Montag unterwegs ohne Stellplatzwechseln und das Dach stand 1A. Temparaturen mäßig am Tage und Nachts kalt. Gestern dann Sommerlich Allerdings waren die darauf folgende Nacht bereits zu Hause.

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Die Haltedauer Freitag bis Montag (also 3 Nächte) funktionieren bei meinem Bus (6.1 MY20) auch problemlos,

aber danach geht es verlässlich "abwärts": 4 Tage "noch gerade so", dann kommt irgendwann die Meldung "Dach steht schief"; regelmäßiges Nachpumpen, wie in Bedienungsanleitung beschrieben: Fehlanzeige

 

 

 

 

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Da bin ich ja mal auf eine längere Ausfahrt gespannt.

 

Zum Kühlschrank, der lief bei mir vorher Problemlos und nachdem das Update kam habe ich ihn neulich irgendwann aktiviert und jetzt laüft er schon seit ca zwei Wochen durch.

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Na da bin ich mal gespannt.  In 10 Tagen geht's los.  3 Wochen. Mal sehen, wie oft wir die Sicherungen ziehen müssen. Alles nicht mehr normal

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Wenn Du das Software Update hast, sollte die Dachsteuerung immer möglich sein. Sicherung ziehen, Notabsenken und ggf. den ADAC bemühen sollte wohl der Vergangenheit angehören. Aber das Absacken des Dachs bei den frühen 6.1 Modellen ist noch nicht behoben. Ich sage nur "bis 20 cm ist normal ". Habe auch wenig Hoffnung, dass sich die Einstellung von VWN ändert. Bleibt also nur der Werkstatt einen Reparaturauftrag zu erteilen und den Sch.... aus eigener Tasche bezahlen oder mit den schon beschriebenen Notlösungen das Absacken verhindern.

Bearbeitet von Siggi
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Bei den Vorgängerversionen die ich besass, T5 und T6 war dies NULL Problem. Habe ich mich allenfalls mal über ein automatisches Nachpumpen in der Nach geärgert, das aber erst nach einer Woche oder mehr. Desto ärgerlicher, dass VW sich so stur stellt. Wenn man die Umfrageresultate sieht, betrifft es Fahrzeuge ab März 2020 viel weniger als die vom nov 19-Febr 20. Also, kommen doch offensichtlich irgendwo ab März bessere Komponenten zum Einsatz. Und das weiss VW natürlich. Warum tauscht VW dann nicht die Komponenten der betroffenen Busse aus? Hier werde ich als Kund zum X-ten Male durch VW für Dumm verkauft. Sonst fahre ich seit mehr als 30 Jahren nun BMW, da habe ich ein solche arrogante Verachtung der Kunden noch nie erlebt. Auch nicht solche Qualitätsprobleme übrigens. Schade, dass BMW keinen Bus baut. Und, obwohl absolut kein Mercedes Fahrer, wenn der Marco Polo genau so praktisch eingerichtet wäre als der VW Bus hätte ich sofort gewechselt. Leider ist das nicht so. Vielleicht kommt es noch. Kann doch nicht so schwer sein für Mercedes, sich mal einen VW California genauestens an zu schauen, evtl alles auseinanderzunehmen und gleich effiziente Raumausnutzung, ein dunkles Dachzelt, nicht unnötig elektrisch bedienbare Rückbank usw. usw. abzukupfern? Schade, eigentlich mag ich den VW Bus, habe ja mit dem Käfer angefangen. Aber nach drei Neufahrzeuge, driemal an vielen Fronten ärger geht mir langsam die Luft aus für VW.

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Das wäre ja schon mal ein Plus nach unseren Erlebnissen im letzten Sommer. 🙈unfassbar, dass man das nicht in den Griff bekommt. Gut, dass wir uns erstmal nur für 4 Jahre an den 6.1 gebunden haben. Eigentlich sind wir begeistert,  aber all die kleinen Mängel frustrieren und lassen uns schon Überlegungen anstellen, ob wir ihn behalten oder zurückgeben werden. Schade eigentlich 

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Bin momentan dabei, eine andere Lösung zu finden um das Absacken des Dachs zu verhindern. Die Zeltstangen funktionieren, sind aber optisch keine Augenweide und bei Verwendung eines Calicap etwa mühsam einzufädeln. Werde wohl eine Sperre basteln, die man in den Scherenmechanismus des Hubdachs einlegen kann, damit wird die Belastung vom Hubzylinder genommen und das Absacken verhindert, denn darin liegt das eigentliche Problem. Außerdem muß man beim Einsetzen des Teils keine Verrenkungen machen wie bei den Zeltstangen da der Hydraulikzylinder und das Scherensystem seitlich über dem Fahrzeugdach angebracht und somit leichter erreichbar ist.

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Das darfst du dann halt bloß nicht vergessen, sonst könnte es teuer werden 🙈

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Ich habe wirkliches Mitgefühl mit euch, aber ich glaube unser Coast war keine so schlechte Entscheidung :)

 

MfG


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ich mache die Stangen innen rein und beim Ablassen liegen die oben auf der Matratze. Ein quer eingespannte Stange könnte dann noch als Handtuchhalter etc genutzt werden. Damit kann ich leben.

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