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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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ditto 

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Hallo.

Zudem habe ich den Verdacht das es in meiner extremen Variante erst auftritt seit diese, ohnehin schwache Seite einmal richtig in der Sonne stand. Als wenn ein Überdruckventil ausgelöst und jetzt nicht mehr richtig schließt.

 

Wenn ich einigstes wüsste ob da eines im Zylinder ist und ob man es auswechseln kann wäre ich schlauer.

Bearbeitet von dedetto
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Danke :D Das hoffe ich natürlich auch und jetzt nach gut einem Jahr ist es wie gesagt noch absolut im tollerablem Bereich. Ich hatte nur ein einziges mal ein "Problem". Ganz zu Anfang in der ersten Woche ist das Dach beim Einfahren einseitig schneller abgesungen. Ich habe das gleich gemerkt und daraufhin das Dach mehrfach etwas auf und etwas zugefahren (Gewunken) Ich vermute das war noch von der Fertigung etwas Luft in System. Seit damals funktioniert es einwandfrei..zum Glück

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so war es bei uns nach jedem Mal entlüften. Erst geht es super bis er einmal richtig heiß wurde. Danach Probleme… 

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Hallo.

Kann es sein, das „Entlüften“ nach VWN Vorschrift bedeutet das Dach 15 mal rauf und runter zu fahren? 

Seit vielen Jahren winke ich beim Aufstellen so lange bis nichts mehr sprotzelt. Mehr kann man nicht tun.

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Guten Morgen ich lese immer vom Winken... jetzt habe ich eine Idee was damit gemeint ist, nur bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

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sprotzeln? Bei mir sprotzelt nie was, sinkt trotzdem ab. Und das winken habe ich schon sehr oft probiert. Hilft bei mir gar nichts 😔

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...um es mal kurz zu beschreiben: "Winken" bedeute das Dach mehrfach auf und zu zu fahren es muss jedoch nicht immer bis zu den Endpositione bzw verrigeln gefahren werden. Daruch soll bzw wird Luft die sich im System befinden kann aus dem Druckkreis heruasgespült. So zumindest die Theorie... I.d.R funktioniert das gut und das Absinken wird verhindert bzw deutlich verlangsamt

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...beim richtigen Entlüften muss allerdings nach Anleitung das Dach auf voll aufgefahren werden und dann die Notentriegelungsschraube geöffnet werden bis es halb eingesackt ist und dann muss an der ausgebauten CU mit dem Knopf hochgefahren werden, während mit der Schraube das Dach in Mittelstellung gehalten werden soll... Dann komplett hoch, wieder runter und wieder hoch... 

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Danke für die genaue Anleitung. Das ist nur manchmal unterwegs schlecht zu machen oder auch nicht jeder traut sich das zu. Aber ja so machen bzw sollen die Werkstätten es machen. Gibt ja über ERWIN die genaue Anleitung dazu und auch noch mehr wie man das Dach einstellt etc...

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Hallo.

Das hört sich an als wenn unbedarfte 😀 relativ viel versauen können…

 

Interessant wäre zu wissen ob da ein Überdruck Ventil ist und wie da überhaupt Luft in das doch eigentlich geschlossene System kommen kann. 
 

Ich bin gespannt was die bei mir machen wollen und müssen.

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… da kommt keine Luft rein… die ist ab Werk schon drinnen. Sonst würde das ganzen gar nicht funktionieren so wie es konstruiert ist. Geschlossenes Hydrauliksystem bedeuten ja nicht das dort keine Luft drinnen sein darf in diesem Fall sogar sein muss nur nicht an der falschen Stelle sein darf.

Der vergleich hinkt zwar etwas aber der Kühlkreislauf ist auch ein geschlossenes System und im Ausgleichsbehälter ist Luft 

Was synonym bei beiden Systemen ist, ist das beide entlüften werden müssen. BTW das Kühlsystem zur entlüften besonders mit WW Zusatzheizung hatte schon manche Werkstätten zur Verzweiflung gebracht…. Ja auch VWN Betriebe….

Bearbeitet von gngn
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