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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Oh ha, wieder was gelernt und die Programmierung steht jetzt auf der to do liste beim nächsten „freundlichen“ Besuch! 😀

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mal wieder zum Thema Dach:

ich finde nichts über die Suchfunktion, meine aber hier einen Beitrag gelesen zu haben:

mir ist jetzt schon öfter passiert das ich das Dach öffnen möchte, aber nach 2-3 Sekunden "Dach geöffnet" erscheint und nichts mehr passiert. Das Dach ist natürlich noch geschlossen. Ich mache dann Zündung aus und kann es normal öffnen.

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@CCSM54340

 vielleicht meinst du  das?

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ja, genau. Vielen Dank.

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Hallo.

Ich möchte euch noch das Ergebnis des Langzeittests mit den Teleskop Bergstöcken als Dachstütze berichten:

 

Es ist Glückssache ob es geht und kann den Bergstock beschädigen.

Daher ist es leider nicht empfehlenswert.

 

Die eine Variante federte zu viel und verlor unter Druck das Dämpferöl. Damit wurde der Griff und das Dach rutschig. 

Beim einfachen Bergstock ohne Federung schaffte ich es nicht, ihn mit dem notwendigen Drehmoment aufzustellen. Somit hielt er das Dach nicht richtig und ich musste trotzdem winken.


Da die bewährte Holzlatte im inneren für mich nicht in Frage kommt, die Gefahr, das ich sie nachts umtrete ist zu groß, bastle ich nun an einer anderen Lösung für meinen Urlaub. Danach geht es zum 😀.
 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Guten Tag, ich habe einen T6.1 Cali Ocean Bj. 02/21.

von jetzt auf gleich hat mein Dach gestreikt. Es sackt auf der Beifahrerseite ab und beim Schließen gerät das ganze Dach in Schieflage. Man kann ein Schließen erzwingen, aber das kann nicht gesund sein. Ich bin nun etwas verzweifelt, weil ich den Bulli vorhatte in den nächsten Tagen zu verkaufen und sich nun eine wie es aussieht riesige Baustelle eröffnet hat. Ich habe bisher viel gelesen zum Thema absacken und stützen, aber gibt es auch Erkenntnisse zum Thema Schließen? Bzw. inwiefern hängt beides zusammen?

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Hallo.

Wenn das Dach einseitig deutlich abgesackt ist versuche ich wieder Druck auf die abgesackte Seite zu bekommen. 
Also vorsichtig winken bis er oben wieder Druck hat und dann runter.

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Das habe ich bereits versucht, aber die beiden Seiten sind so ungleichmäßig, dass es wirklich schwierig ist, beide gleichzeitig runterzufahren. Ich habe versucht eine Seite hochzudrücken und die andere runter, aber das hilft nur wenig  

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wie funktioniert das mit der Garantieverlängerung? Unsere Garantie läuft im Dezember ab. Der Cali ist jetzt zum dritten Mal beim Freundlichen weil das Dach stark und einseitig absinkt (von Ecke bis Dach gemessen 9cm in 6h). Es wurde schon zwei Mal entlüftet. Sie beobachten den Wagen jetzt am Hof. Problem ist allerdings, dass das Absinken mit der Temperatur zu tun hat. Da es mittlerweile relativ kühl ist befürchte ich, dass die nichts dramatisches feststellen. 

Ich habe jetzt etwas Angst dass die wieder nur entlüften oder gar nichts machen und dann die Garantie ausläuft. 
deshalb meine Frage: wie funktioniert das mit der Garantieverlängerung? 
 

viele Grüße,

nina

 

 

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Du kannst die GVV beim 🙂 abschließen, bevor die Standardgarantie ausläuft. Nachträglich wird es dich allerdings eine Stange Geld kosten. Ich würde es trotzdem tun.

 

Und ja, kühles Hydrauliköl ist nicht so dünnflüssig und das Phänomen tritt (fast?) nur im Sommer auf. Das ist hinlänglich bekannt und hier dokumentiert. Wenn das der 🙂 abstreitet, dann tut er dumm.

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Hallo.


Ich hatte ja das Absinken auf der Fahrerseite ausreichend beschrieben.

Meine 3te, nun doch recht aufwendig gebaute, Stütze funktioniert gut. Am ersten Tag senkte sich das gestützte Dach um 4 mm. Dann  stand es nun die letzen Tage wie eine Eins. Ich denke, das hält auch weiterhin. Zugegeben, es ist nicht ganz so heiß wie bei den letzten Tests, aber ich bin sicher, so lange hätte ich es nicht unter dem ohne Stütze schnell herunterkommenden Dach ausgehalten.

 

Jetzt kann ich auch die Beifahrerseite beurteilen. Vermutlich werde ich es heute mal durch „winken“ wieder auf Stand bringen. Aber das ist für mich nach mehr als 3 Tagen ok. Knopfdruck genügt.

 

 

Die Fahrerseite muss jedoch unbedingt gerichtet werden.

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Wie ist das eigentlich rein rechtlich? Das Problem besteht ja immer noch, obwohl ich schon ein paar Mal entlüften hab lassen. Muss ich jetzt einen Haufen Geld bezahlen für eine Garantieverlängerung obwohl das Problem in der Garantieperiode nicht behoben wurde? 
 

Weitere Frage: gibt es eigentlich t6.1 die gut halten, auch bei warmen Wetter? Wenn ja, wieviel % ungefähr? Ich frage mich langsam ob es überhaupt Sinn macht um auf eine Lösung zu hoffen… 

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Zumindest auf dein zweite Frage kann ich dir sagen das es sich solche Calis gibt. Beim mir „hält“ das Dach sehr gut. Nach einem Tag in der Sonnen stehend und mind 25 Grad ein sehr gleichmäßiges Absenken das man gerade so merkt das die beiden Segellaten nicht mehr ganz gerade sind noch ein weiterer Tag und man sieht es etwas besser das die Segellattenbeginn zusammen „knicken“ und die Balgspannung etwas nachlässt. Aber es „reicht“ noch nicht aus dass man nachpumen kann.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Ich wünsche Dir, dass es so bleibt. War bei uns in den ersten 1 1/2 Jahren auch so. Irgendwann hat‘s dann begonnen, rechts schneller abzusacken. Links folgt dann einen Tag später…

 

Habe seit dem Sommer das Roof Lock und schlafe jetzt gespannt 😉.

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so wie es konstruiert ist, neigt jedes elektrohydraulische Aufstelldach vom T5/T6/T6.1 zum einsinkt - rein Konstruktiv - die Viskosität von Öl ändert sich mit der Temperatur - Dichtungen können nie 100 % dicht sein etc.  - deshalb hat VW die Logik, die Höhe des Aufstelldachs zu kontrollieren und ggf. Nachzupumpen - nur hat VW beim T6.1 den Fehler begangen den Algorithmus bei der ersten positiven Kontrolle (also wenn das Dach im Intervall nicht Eingesunken ist)  zu deaktivieren

dies führt nun bei ganz vielen (nach dem anfängliche Produktionsprobleme beim T6.1 behoben wurden - wenn ich richtig gelesen / verstanden habe wurde der Lieferant gewechselt), dass das Dach nach den n. Tag (bei uns am 2. Tag)  langsam einsinkt 

 

früher wurde immer! aller 5h kontrolliert 

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