Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach

MM15

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Gerd,👃

das habe ich fast befürchtet. Dann ist es jetzt halt so. Also schwamm drüber. 

Viele Grüße,

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Will Dir da nichts einreden - will nur meine Erfahrung schildern….

vor dem Runterfahren schauen wir immer ob Blätter etc in den Schienen des Aufstelldaches geflogen ist - das rote Bändchen vom roof lock fällt da auf….. ist alles eine Gewöhnungssache 

Wir haben (angepasste) Ablage für das Aufstelldach - beim hochklettern komme ich da oft dran - wenn ich mir vorstelle, dass da ein Stock ohne Verankerung / Einkerbungen wäre - dann sehe ich vor meinen geistigen Auge schon den Kratzer in der Decke oder einen Riss im Zeltbalg …. hat halt jeder so seine Vorstellungen was passieren kann….

Unseren Cali hat man im November 3 Tage in der Halle stehen gehabt- natürlich sinkt da nichts ein…. aber egal…. interessant ist was der Meister gesagt hat (hatte es hier schon mal geschrieben) im System steht dass ein Tausch der Pumpen und Entlüftung nichts bringen würde…. könnte bedeuten (mit dem was Du schreibst), dass zu meiner VIN vermerkt ist, dass ich schon die andere Pumpe drin habe…. oder anders hat VWN nicht eine Liste ab wann die Teile des anderen Zulieferers verbaut wurden? 

Das würde erklären warum die ersten T6.1 so stark betroffen waren - im Vergleich zum T5/T5.2/T6 - trotz gleicher Mechanik 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach was war es ehedem...

mit T5 und -6 so schön.....😊

Ich habe nun einen alten verstellbaren Wanderstock von Leki in Gebrauch. Der hat eine Federung als Schockabsorber eingebaut. Ich klemme den Stock unter maximaler Verspannung unter das Dach.  Vorher  die Länge so eingestellt, dass er satt passt. Spitze mit Gummitülle unten, der Griff ist oben konvex ausgeformt und hat damit keine scharfen Kanten die in den Dachhimmel einschneiden.

Ozeaner

Edit: Das Roof Lock ist bei TB schon wieder ausverkauft…

Bearbeitet von Ozeaner
Ergänzung

Hallo Ozeaner,

das Thema Aufstelldach ist ja bekanntlicherweise lang und viel diskutiert, was, wie, helfen könnte (Wanderstöcke Teleskopstangen bis hin zur Hig Tech Lösung)

Einige sind vl noch am überlegen was "besser oder praktikabler" wäre. Bei den Kosten ist es ja klar. Manchen würde vl als Entscheidungshilfe ein Bild helfen wie und wo du deine "Stütze" eingeklemmt hast, denn es gibt ja doch einige Bedeneken bezügliche diese einfachen aber durchaus sehr praktikablen Lösung

"Keep it simple" sag ich auch immer 😀

Hallo, kurze Frage: bevor Ihr den roof lock wieder ausbaut, muss man da in CU das Dach nochmal vorher sicherheitshalber hochpumpen? Weil sonst eventuell beim Ausbau des roof locks das Dach dann schlagartig absinkt, um den Bereich, den der roof lock z.B. über 4-5 Tage gestützt hat?

nach meinen Erfahrungen sackt da nichts schlagartig ab 

wenn das Aufstelldach eingesunken wäre, dann kann man die Schraube des roof locks nur noch mit einen 13er Schraubenschlüssel lösen - mehr aber ist es nicht - irgendwo hatten wir hier jemand, der das roof locks 17 Tage am Stück drin hatte.... 

(irgendwie bestätigt es meine Theorie, dass VWN nur einen elektrischen Bolzen in der Schienenführung hinzufügen hätte müssen, der das Gewicht des Daches hält) 

Nein, ich habe lediglich nen 13 ner Schlüssel etwa 2 Umdrehungen gedreht, das Dach sinkt nicht schlagartig ab. Beim Lösen der Verriegelung ist es bei mir minimal erkennbar, dass ist weniger als nen halber cm.

Hallo zusammen,

mir ist auch abstützen im Innenraum lieber. Da bei mir immer links absinkt konnte ich gut die Aufnahme für das Sicherheitsnetz im Dachhimmel und den Zigarettenanzünder nutzen. Siehe dazu die angefügten Fotos.

Den Besenstiel hab ich auf die passende Länge gesägt. Das werkseitige abgerundete Ende in die Dachhimmelöse.

Die Seite für den Zigarettenanzünder mit Feile auch abgerundet.

Die Holzstange läßt sich einwandfrei unter der Matratze transportieren. Klappert nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 2

P.s.  Die Stange sitzt durch die Aufnahme fest und rutscht nicht raus. Es verkratzt nichts und falls der Zigarettenanzünder wieder erwarten beschädigt werden sollte kann man in leicht ersetzten.

@Ausguck

Deine Konstruktion in allen Ehren - egal wie man dazu steht  

meine Erfahrung -  bei mir ist das Dach immer auf der Sonnenseite eingesunken- sprich ich kann nicht sagen, dass es nur die Fahrerseite oder nur die Beifahrerseite ist…. 

P.S.:

ich würde Ärger bekommen, wenn die 12V  Steckdosen verloren wäre - damit wird Handy / Tablet aufgeladen - wir haben extra ein Ablage…. 

Bearbeitet von dd_rabbit

Oder wenigstens ein Ventil im Ölkreislauf, was wirklich zumacht. Aussagegemäß blockiert nur die Pumpe den Rücklauf, und wenn die etwas leckt (was kein Wunder wäre)...

Dem Zigarettenanzünder dürfte das nicht schaden, die Belastung ist ja rein statisch 👍

Du hast recht. Hab mal ein Foto gemacht. Wenn der Stock nicht wandert, stützt er das Dach. Dual use sozusagen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 3
  • Danke 2

Danke an @Ausguck und @Ozeanerich denke damit können sich doch einige es sich bessern vorstellen wie ihr es gemacht habt und es euch sozusagen „nachmacht“

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 515 Mitgliedern gesehen

derDicke p.eter T3-4-5 Winki PaulW sts Mayareno Mike07 Stefferl FreeDriver Murphy14 Calimaso Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer Nero3 JerryCotton sheene calimerlin ASI Rzro dd_rabbit aderci classicline2009 T2-Fahrer LupoBavarese wobie Ferdl jue1963 dedetto Lidlroadtrain Glompf Q-Biker Michelle-Elke Campingfan MUC_Cali gngn pjotrowicz Cool Bulligonzo Lagodi Ozeaner RoLee Xenia Havaru01 Adddi Bulliretep llds25 stefano1 GerSchi Toby-e36 toulouse Calimichl Dutoman alfa1412 JM96 Elchfamily Hubel50 GER193 Thosch haaner Jim BjoernH DocCraven ruedigerZ GruenNdB patseeu Heizfeiz Mr.Chicken wgrf Famous13 rowcalicamper Schiffschaukelbremser knuffle DerGuteBenny HCP stiptec Sandraeb Maisa81 MichaelF Hyperion Winter2004 Ecomo Sofasurfer FrankB Similana mb0610 california_1991 roibusch marchugo lunasquare vieuxmotard Naina1983 Maffy JanKorsika velomox MBüscher msk Buana chris2008 coldi +415 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.