Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

@dd_rabbit

Den Thread hab ich interessiert verfolgt und könnte mich mit der eleganten Hightech-Verriegelung sogar anfreunden. Ich habe am Silvretta-Stausee auf 2000m nachts um 2 Uhr wegen Fönsturm das Dach geschlossen. Ich hätte da nicht raus wollen um vorher die Verrieglung abzubauen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

 

Ozeaner
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darum habe ich die Erfahrung auch geteilt…..  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was mich wundert. Als ich den Bus vor einem Jahr als Neuwagen bekam stand das Dach auch in praller Hitze mehrere Tage ohne nachzugeben. 
Inzwischen senkt es sich teils nach einigen Stunden ab, vornehmlich wenn es warm ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Ganze ist abhängig von Temperatur - konnte jetzt beobachten, dass die Sonne zugewandte Seite zum einsinken neigt…. auch hatten wir schon hier Diskussionen, bei dem jemand behauptet sein Dach sinkt nie ein - als dann nach seinen Urlaubsgewohnheiten gefragt wurde, kam heraus, dass er nur in den kühlen Jahreszeiten fährt…. 
 

Erklären kann ich dies nicht - reine Beobachtung 

(okay - ich weiß Flüssigkeiten dehnen sich bei Temperatur aus - aber Öl sollte nicht so stark reagieren) 

Link zu diesem Kommentar

Mein Dach ist bis jetzt !!!! Auch noch nie abgesunken, das ist aber der Tatsache geschuldet das ich täglich  max. zwei Tage an einem Ort stehe… ich würde mir aber ich glaube statt des Besenstieles die Vatiante von Tunig Bus nehmen … ein Auto für so viel Asche und dann stützt du das das mit einem Besenstiel, da lacht sich ja jeder T2.  Bis T4 Fahrer kaputt … das wäre mir sogar peinlich 🙈 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Gedanken sind grundsätzlich richtig…

Aber:

Wir sind auch eher Reisende als Urlauber, heißt es geht beinahe täglich weiter, spätestens nach zwei Nächten….

Wie Mega nervig ist es denn da, täglich diese Teile an- und abzubauen? Am besten noch bei Regenwetter…

 

Da ist eine Teleskopstange aus Alu für innen, doch deutlich schneller und komfortabler. Und es wird auch kein T2 oder T4 Fahrer sehen…

Den Zweck erfüllt es genauso.

 

In der Zeit die es benötigt diese Halter zu montieren kann man sicherlich 7 mal kurz die CU aktivieren und manuell kurz nachpumpen…

 

Nur meine Gedanken… jeder kann das machen wie er möchte, für beinahe 300€ Urlaube ich lieber 10 Tage im Süden 😊

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, das "ganze" hat nichts mit Ausdehung des Öls zu tun, sondern mit:

- Viskosität des Öls die bei steigenden Temperaturen abnimmt sprich es wird "dünnflüssiger"und kann somit an den stellen wo hoher Druck herrscht und gleichzeitig eine Dichtung mit im Spiel ist sich sozusagen durch die Dichtung "verdünnisieren" 😁 sprich es wird undicht...

- Gleichzeitig werden natürlich auch die Dichtungen (Simmeringe/O-Ringe etc) auch warm und der üblicherweise dort verwendete Kunststoff auch "elastischer" und bei hohem Druck auch eher nachgeben sprich auch undicht werden.

 

 

Ansonsten jedern nach seinem Gusto wie @Bertram-der-Bulli schrieb. Es kommt auch ein wenig auf den Anwender an. Ich finde die technische Lösung sehr gut umgesetzt und für "dauercamper" sehr praktikabel für eher Reisende wie ich auch einer bin wäre es mir auch zu aufwendig, und mal nachpumpen ist auch schnell mal gemacht.

A propos Nachpumpen...ein Tip für die "Nachpumper"  Den Bus so umcodieren, das bei gezogener Handbremse und Zündung dann zum nachpumpen anmachen das Tagfahrlicht nicht mit angeht, könnte den Nachbarn am CP stören 💤

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau bei solchen Situationen lernt man den, von der Style for Money Fraktion, verpönten Besenstiel innen im Dach, lieben 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die Wanderstöcke genutzt. Hat man eh dabei. Sektkorken auf die Spitzen, höhenverstellbar und ein bisschen gedämpft. Hat viele Jahre gut funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..ein klasse Idee aber ich frage mich ob das auch mit Weinkorken geht....muss ich gleich mal ausprobieren...hmm haber nur noch Korken die in der Flasche stecken..was soll ich blos machen...😜

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde.Seit  4 J gehöre ich nach dem 1.“Absenken“ zu der Teleskopstangenfraktion und hatte seitdem nie wieder das Problem. Da ich eine meist vollbeladene Dachbox montiert habe ist dies für mich eine zusätzliche Sicherheit, dass mir nachts nicht das Dach auf den Kopf fällt.

Die Stangen bleiben während der Fahrt oben auf der Matratze liegen und die Montage dauert 10 Sekunden und damit kann ich gut leben. Viel nerviger finde ich andere minderwertige verbaute Teile.

LG R

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gesagt habende müss doch ein Möglichkeit da sein um einer Technische Lösung zu finden. 
 

Anderung von Viscositeit oder/und andere Dichtungen. 
Ist dass niemals Probiert?

Müss doch einer sein wier das mit gut Gefolg erreicht hat ?

Sind so viele Hydrauliek installationenen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt rein aus technischer Sicht diverse Möglichkeiten ein Absinken zu verhindern. Diese müssten nicht mal neu erfunden werden denn die gibst schon lange. Man nimmt einfach Zylinder mit Rücklaufsicherung wie sie seit Jahrzehnten in eigentlich fast allen hydraulischen Systemen verwendet und großteils auch vorgeschrieben sind. (z.B alle Bagger Baumaschinen hydraulische Hebenalgen usw usw.). Aber da hat wohl bei VW eindeutig der "Controler" das sagen gehabt oder der SW Ingenieur der meinte das kriegen wir locker mit der SW auch hin...und mit etwas Mühe können wir die im laufe der Jahre sogar noch verschlechtern (Stichwort Nachpumprythmus)

Alles eine wahre Meisterleistumg von Contolern und Projektverantwortlichen also....

Ein Nachrüst en solcher Zylinder oder auch entsprechender Ventile ist leider nicht möglich da das ganze hydrauische Sytem von Anfang an dafür ausgelegt sein muss

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😝😜🤪😛

 

wie in einem anderen Thema geschrieben - für mich war es kein Problem, die Verriegelungen zu entfernen 

 

Abgesehen davon, dass ich bedenken mit der Innenverkleidung und dem zeltbalg habe - was macht ihr, wenn ihr wandert ? Wie sichert ihr dann das Dach 

 

es geht hier nicht um einen Wettstreit der besseren Lösung - beide haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile 

 

 

so sehe ich es auch - es hätte Lösungen gegeben - aber warum etwas ändern, wenn mir doch die Leute seit 2003 den California so abkaufen…..

 

wenn VWN jetzt noch etwas kundenfreundliches machen will - setzt sie den Überprüfungsrhythmus wieder auf die alte Logik (soll heißen die Deaktivierungslogik gehört abgeschafft) 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 403 Mitgliedern gesehen

    Toby-e36 Greekfan Bauer-Alt wgrf stiptec JerryCotton PaulW criss.moody foxy cmkoeln Lidlroadtrain allinone Musicfan aguef Lenzel swob Mi-Le Beaker pfuschy frahub01 Janin Dokkarek Shadowmoon Lexter GruenNdB buz77 Reno66 jrohh BulliMatze007 kattastrof Fischersfritz Alexgerni Wolle27 SierraBravo uteundolaf Glompf Karlleo Johnny_Fly KK-T6 Schattenpark3r truebulli tak.eshi CCSM54340 fbn Wurstblinker RaiNik p.eter Enjoy Anhalter42 ruedigerZ Michelle-Elke BulliSuse uschi11 GerSchi whale infonaut AndyCH steff2000 wobie gngn Bulligonzo Campingfan VeloSolex classicline2009 motorpsycho Bulliretep T3-4-5 oceanfrank Emmental marchugo mimer Bertram-der-Bulli Ozeaner Cool Lukas720 snipy Zeebulon BusBursche Calimaso tonitest MrHomn Maffy msk vieuxmotard ppschmitz DonPellegrino sheene lepse Havaru01 LupoBavarese Nero3 Atze Fram reinersurfer ThorstenLu Winkelaner T2-Fahrer Tarmac96 FreeDriver AP2020 +303 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.