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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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@dd_rabbit

Den Thread hab ich interessiert verfolgt und könnte mich mit der eleganten Hightech-Verriegelung sogar anfreunden. Ich habe am Silvretta-Stausee auf 2000m nachts um 2 Uhr wegen Fönsturm das Dach geschlossen. Ich hätte da nicht raus wollen um vorher die Verrieglung abzubauen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

 

Ozeaner
 

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Darum habe ich die Erfahrung auch geteilt…..  

 

 

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Was mich wundert. Als ich den Bus vor einem Jahr als Neuwagen bekam stand das Dach auch in praller Hitze mehrere Tage ohne nachzugeben. 
Inzwischen senkt es sich teils nach einigen Stunden ab, vornehmlich wenn es warm ist. 

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Das Ganze ist abhängig von Temperatur - konnte jetzt beobachten, dass die Sonne zugewandte Seite zum einsinken neigt…. auch hatten wir schon hier Diskussionen, bei dem jemand behauptet sein Dach sinkt nie ein - als dann nach seinen Urlaubsgewohnheiten gefragt wurde, kam heraus, dass er nur in den kühlen Jahreszeiten fährt…. 
 

Erklären kann ich dies nicht - reine Beobachtung 

(okay - ich weiß Flüssigkeiten dehnen sich bei Temperatur aus - aber Öl sollte nicht so stark reagieren) 

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Mein Dach ist bis jetzt !!!! Auch noch nie abgesunken, das ist aber der Tatsache geschuldet das ich täglich  max. zwei Tage an einem Ort stehe… ich würde mir aber ich glaube statt des Besenstieles die Vatiante von Tunig Bus nehmen … ein Auto für so viel Asche und dann stützt du das das mit einem Besenstiel, da lacht sich ja jeder T2.  Bis T4 Fahrer kaputt … das wäre mir sogar peinlich 🙈 

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Deine Gedanken sind grundsätzlich richtig…

Aber:

Wir sind auch eher Reisende als Urlauber, heißt es geht beinahe täglich weiter, spätestens nach zwei Nächten….

Wie Mega nervig ist es denn da, täglich diese Teile an- und abzubauen? Am besten noch bei Regenwetter…

 

Da ist eine Teleskopstange aus Alu für innen, doch deutlich schneller und komfortabler. Und es wird auch kein T2 oder T4 Fahrer sehen…

Den Zweck erfüllt es genauso.

 

In der Zeit die es benötigt diese Halter zu montieren kann man sicherlich 7 mal kurz die CU aktivieren und manuell kurz nachpumpen…

 

Nur meine Gedanken… jeder kann das machen wie er möchte, für beinahe 300€ Urlaube ich lieber 10 Tage im Süden 😊

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hallo, das "ganze" hat nichts mit Ausdehung des Öls zu tun, sondern mit:

- Viskosität des Öls die bei steigenden Temperaturen abnimmt sprich es wird "dünnflüssiger"und kann somit an den stellen wo hoher Druck herrscht und gleichzeitig eine Dichtung mit im Spiel ist sich sozusagen durch die Dichtung "verdünnisieren" 😁 sprich es wird undicht...

- Gleichzeitig werden natürlich auch die Dichtungen (Simmeringe/O-Ringe etc) auch warm und der üblicherweise dort verwendete Kunststoff auch "elastischer" und bei hohem Druck auch eher nachgeben sprich auch undicht werden.

 

 

Ansonsten jedern nach seinem Gusto wie @Bertram-der-Bulli schrieb. Es kommt auch ein wenig auf den Anwender an. Ich finde die technische Lösung sehr gut umgesetzt und für "dauercamper" sehr praktikabel für eher Reisende wie ich auch einer bin wäre es mir auch zu aufwendig, und mal nachpumpen ist auch schnell mal gemacht.

A propos Nachpumpen...ein Tip für die "Nachpumper"  Den Bus so umcodieren, das bei gezogener Handbremse und Zündung dann zum nachpumpen anmachen das Tagfahrlicht nicht mit angeht, könnte den Nachbarn am CP stören 💤

 

Bearbeitet von gngn
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Genau bei solchen Situationen lernt man den, von der Style for Money Fraktion, verpönten Besenstiel innen im Dach, lieben 😜

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Wir haben die Wanderstöcke genutzt. Hat man eh dabei. Sektkorken auf die Spitzen, höhenverstellbar und ein bisschen gedämpft. Hat viele Jahre gut funktioniert. 

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..ein klasse Idee aber ich frage mich ob das auch mit Weinkorken geht....muss ich gleich mal ausprobieren...hmm haber nur noch Korken die in der Flasche stecken..was soll ich blos machen...😜

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Hallo in die Runde.Seit  4 J gehöre ich nach dem 1.“Absenken“ zu der Teleskopstangenfraktion und hatte seitdem nie wieder das Problem. Da ich eine meist vollbeladene Dachbox montiert habe ist dies für mich eine zusätzliche Sicherheit, dass mir nachts nicht das Dach auf den Kopf fällt.

Die Stangen bleiben während der Fahrt oben auf der Matratze liegen und die Montage dauert 10 Sekunden und damit kann ich gut leben. Viel nerviger finde ich andere minderwertige verbaute Teile.

LG R

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Das gesagt habende müss doch ein Möglichkeit da sein um einer Technische Lösung zu finden. 
 

Anderung von Viscositeit oder/und andere Dichtungen. 
Ist dass niemals Probiert?

Müss doch einer sein wier das mit gut Gefolg erreicht hat ?

Sind so viele Hydrauliek installationenen. 
 

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Es gibt rein aus technischer Sicht diverse Möglichkeiten ein Absinken zu verhindern. Diese müssten nicht mal neu erfunden werden denn die gibst schon lange. Man nimmt einfach Zylinder mit Rücklaufsicherung wie sie seit Jahrzehnten in eigentlich fast allen hydraulischen Systemen verwendet und großteils auch vorgeschrieben sind. (z.B alle Bagger Baumaschinen hydraulische Hebenalgen usw usw.). Aber da hat wohl bei VW eindeutig der "Controler" das sagen gehabt oder der SW Ingenieur der meinte das kriegen wir locker mit der SW auch hin...und mit etwas Mühe können wir die im laufe der Jahre sogar noch verschlechtern (Stichwort Nachpumprythmus)

Alles eine wahre Meisterleistumg von Contolern und Projektverantwortlichen also....

Ein Nachrüst en solcher Zylinder oder auch entsprechender Ventile ist leider nicht möglich da das ganze hydrauische Sytem von Anfang an dafür ausgelegt sein muss

 

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😝😜🤪😛

 

wie in einem anderen Thema geschrieben - für mich war es kein Problem, die Verriegelungen zu entfernen 

 

Abgesehen davon, dass ich bedenken mit der Innenverkleidung und dem zeltbalg habe - was macht ihr, wenn ihr wandert ? Wie sichert ihr dann das Dach 

 

es geht hier nicht um einen Wettstreit der besseren Lösung - beide haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile 

 

 

so sehe ich es auch - es hätte Lösungen gegeben - aber warum etwas ändern, wenn mir doch die Leute seit 2003 den California so abkaufen…..

 

wenn VWN jetzt noch etwas kundenfreundliches machen will - setzt sie den Überprüfungsrhythmus wieder auf die alte Logik (soll heißen die Deaktivierungslogik gehört abgeschafft) 

Bearbeitet von dd_rabbit
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