Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser war in der Werkstatt - Antwort war mehr als 15 cm - alles andere darunter ist zu tolerieren 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ralf

 

Der letzte Satz in diesem Auszug erklärt deren Logik:

 

 

... dem Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs entspricht.

 

Also, wenn bei allen ausgelieferten Fahrzeugen des gleichen Typs etwas nicht funktioniert, dann ist das der Stand der Technik und somit normal, weil diese Fahrzeuge ja miteinander verglichen wurden..... Aha, wieder etwas gelernt..🤔

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Angaben variieren von 5-20 cm so wie es gerade gut passt. Konkret konnte mir bei VW noch keiner ein genaue Angabe machen , geschweige denn wo die 5-20cm denn gemessen werden sollen. 🤦‍♂️
Auch hier wenn es denn eine klare Anweisung des Herstellers geben sollte dann könnte der Freundliche auch mal konkret werden..... nur da lässt sich keiner in die Karten schauen. Gemäß dem Motto: "Eine starke Behauptung is besser als ein schwacher Beweis"

Link zu diesem Kommentar

Klagen im Abgasskandal hatten sog. öffentliches oder grundsätzliches Interesse. Damit kommst Du gut bis zum Landgericht.

Ob diese Bedeutung auch der zweifellos üblen Dachproblematik zugeordnet wird  ist  für mich fraglich. Der Cali  halte ich, gemessen am KFZ Markt, für ein Nischenprodukt.

Einen RA zur Klage findest Du/Ihr leicht. Bis zum endgültigen Richterspruch vergeht viel Zeit. Zwischenzeitlich legt  der Kläger Anwalts- und Gerichtskosten vor. Denk Dir den Streitwert aus und bemüh den Protesskostenrechner im Net, über 2 Instanzen. 
Es würde mich interessieren, ob eine Rechtsschutzversicherung die Klage finanziert. Das gilt besonders für eine sog. Sammelklage. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

wer hat Erfahrungen mit 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ?

So wie ich es sehe, ist es eine einfache Lösung -des Problems - laienhaft - sobald man das Dach hochgefahren hat, klemmt die Scheren ein, so dass sie nicht auseinander gehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die bestellt, bin genervt vom ständigen Absacken

Link zu diesem Kommentar

Klingt grundsätzlich interessant, auch wenn der Preis happig ist. Mich würde interessieren, ob Beschädigungen an der Dachmechanik beim Vergessen des Entfernens ausgeschlossen sind. Es klingt ja danach:

 

"Sollte es einmal vergessen werden, den Roof Lock vor dem Schließen des Dachs zu demontieren, erscheint eine Fehlermeldung im Display und das System schaltet automatisch ab. Anschließend den Roof Lock entfernen und das Dach erneut schließen."

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich denke VW hat da einen Schutzmechanismus gegen die Überlastung des Systems eingebaut - grundsätzlich finde ich die Idee besser als irgendwelche Stöcke im Innenraum.... (und ja es ist teuer) 

 

(trotzdem) beschämend für VWN - warum haben die nicht zwei elektrischen Bolzen nachgerüstet, das die Scheren genauso rein mechanisch hält 

Link zu diesem Kommentar

Definitiv Interessant. Mir ist nicht recht klar, wie das Teil funktioniert. Werden durch die Klemmung die zwei Scheren sozusagen blockiert und dadurch die Hydraulikzylinder entlastet? Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, man verhindert, dass die zwei Scheren unten auseinander gehen 

der Druck den der Hydraulikzylinder aufgebaut hat bzw der nachlässt, ist da egal, weil die Schraubzwinge dessen Aufgabe übernimmt…..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Erklärung. Hört sich gut an. Werd ich mir überlegen und berichten🥰

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

auf der letzen Tour hatten wir kräftigen Seewind und auch mal Fönsturm. Das laute Geflattere vom Balg, weil einseitig permanent einsinkend, und das ständige Straffen durch hochpumpen war nur nervig.
Mein Cali war nun zur „Beobachtung“ drei Tage in der Werkstatt. Ein einseitiges Absinken bis 5 cm konnte trotz Nachpumpen reproduziert werden. Das ist laut Rückmeldung VWN im Toleranzbereich, der bis zu 20 cm nach drei Tagen zulässt. Die Sache hat sich wohl somit erledigt und ich überlege der Besenstielfraktion beizutreten und meinen Frieden zu finden.

 

Ozeaner

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kartoffelbrei? Eene meene Hydraulik loben, Aufstelldach bleibt jetzt oben. Hex-hex!

Könnte klappen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du schon mal Dich in folgendes Thema https://www.caliboard.de/topic/38941-verriegelung-gegen-absinkendes-aufstelldach/ eingelesen ?
 

Finde ich deutlich besser als einen „Besen“ und die Risiken sind aus meiner Sicht die gleichen….


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir auch (Böen bis 52 km/h laut App) - wir haben dann das Dach in der Nacht heruntergefahren - bin da eher übervorsichtig - man kann mich auch  Pienser nennen - mir war es nicht geheuer wie das Auto gewackelt hat und alles an dem zeltbalg gezogen hat

 

P.S.:

vorher natürlich die „Sicherungen“ herausgenommen - war auch so eine Story - schnell noch die 13er Nuss aus den Werkzeug geholt - natürlich alles ganz weit hinten im heckauszug, weil wenn sich das Dach absenkt, die Schrauben nicht so einfach lösen 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 403 Mitgliedern gesehen

    Toby-e36 Greekfan Bauer-Alt wgrf stiptec JerryCotton PaulW criss.moody foxy cmkoeln Lidlroadtrain allinone Musicfan aguef Lenzel swob Mi-Le Beaker pfuschy frahub01 Janin Dokkarek Shadowmoon Lexter GruenNdB buz77 Reno66 jrohh BulliMatze007 kattastrof Fischersfritz Alexgerni Wolle27 SierraBravo uteundolaf Glompf Karlleo Johnny_Fly KK-T6 Schattenpark3r truebulli tak.eshi CCSM54340 fbn Wurstblinker RaiNik p.eter Enjoy Anhalter42 ruedigerZ Michelle-Elke BulliSuse uschi11 GerSchi whale infonaut AndyCH steff2000 wobie gngn Bulligonzo Campingfan VeloSolex classicline2009 motorpsycho Bulliretep T3-4-5 oceanfrank Emmental marchugo mimer Bertram-der-Bulli Ozeaner Cool Lukas720 snipy Zeebulon BusBursche Calimaso tonitest MrHomn Maffy msk vieuxmotard ppschmitz DonPellegrino sheene lepse Havaru01 LupoBavarese Nero3 Atze Fram reinersurfer ThorstenLu Winkelaner T2-Fahrer Tarmac96 FreeDriver AP2020 +303 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.