Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ware war wohl doch nicht so klug…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke genau für so eine Nutzung ist der California gebaut worden - nicht für 14 Tage stationär in der kroatischen Sonne mit Vorzelt 
(ich will niemanden vorschreiben wie er Urlaub machen soll und es soll keine Wertung sein! und ich weiß, dass viele auch schon nach paar Stunden ein Einsinken des Daches hatten) 

Link zu diesem Kommentar

@Ozeaner

@calivan

das finde ich gut eure Einstellung 😀Das es ärgert wenn es undicht ist ist ja nur normal aber trotzdem die Lust und Spaß am Cali nicht verlieren finde ich toll 👍😃😉

gut ich hab bis jetzt einen dichten Balg ein Dach das sich mal nach einem Tag 2bis 3cm absinkt wenn es in der prallen Sonne steht und meine Ecken sind auch fest in der Schiene…

ich wünsche euch weiterhin viel spaß und das sich die Probleme doch noch lösen lassen 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo alle, ich bin neu hier und mein Aufstelldach vom Billi 08/2023 hat sich über Beifahrer nach ca. 6 Stunden um 20 cm abgesenkt. Es ging nicht mehr richtig hoch oder runter und am Ende habe ich es schräg runtergefahren, was natürlich beim schließen einen ordentlichen Rums tat. Die Nächte danach ging es wieder, wir fuhren aber jeden Tag weiter, also viel auf und zu. Meine Frage:

Kann was kaputt gehen wenn ich es schräg absenke oder wie löst ihr das? Wie pumpe ich 1 Seite manuell auf 

Danke für Eure Hilfe,

BIRGIT

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ja, du kannst etwas kaputt machen. Die Pumpe hat Kraft, die zieht, wenn du Pech hast, alles krumm.

 

Du hast sicher beim öffnen ein sprotzelndes Geräusch überhört. Das ist Luft, die im System ist. Dann solltest du nicht warten bis sich eine Seite senkt, sondern gleich ein paar mal halbrunter und wieder hoch bewegen. Dann ist die Luft weitestgehend raus und das Dach hält länger.

 

Ich öle dann bei nächster Gelegenheit vorsichtig die Gelenke, nicht das sich da was verklemmt. Aber dazu gibt es hier unterschiedliche Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, auch wir haben eine unerwünschte Frischluftöffnung entdeckt, werden nach Urlaubsende wohl mal zum Freundlichen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir waren auch vom absackendem Dach betroffen, nach X versuchen beim Freundlichen haben wir aufgegeben zu versuchen das repariert zu bekommen und haben uns mit einem Holzstück zufriedengestellt.

Nun haben wir einen neuen Faltenbag bekommen da der alte einen Schaden hatte (Riss in der Knickfalte, hat auch ziemlich Arbeit gebraucht dass mit der Garantie abzuwickeln), und jetzt Sackt auch das Dach nicht mehr ab 🤩

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein Geständnis vorweg: Ich habe "nur" Seite 1 und die letzten 8 Seiten gelesen und nicht alle 63, seht es mir bitte nach, sollte ich dadurch etwas "verpasst" haben.

 

Meine Situation: Cali Ocean, Modelljahr 2022, bis vor kurzem keine Probleme mit dem Aufstelldach. Letzte Woche dann nach ca. 48h dauerhaftem Stehen leichtes Absinken um ca. 15cm (auf beiden Seiten gleichmäßig) am Abend festgestellt, kein automatisches Nachpumpen in der Nacht (bewusst vorher nicht selbst abgesenkt und neu aufgestellt).

 

Meine Erkenntnisse, die ich hier bisher gesammelt habe:

 

- Ich bin mit einem gleichmäßig und nur wenig einsinkendem Dach noch ganz gut dran.

- VWN bietet keine Lösung an.

- Bis auf einen Fori mit anderem Druckzylinder hat noch niemand hier eine dauerhafte Lösung über einen Händler erreichen können.

- Stärkere Temperaturschwankungen und/oder nicht optimale Dichtungen im Hydrauliksystem beeinflussen die Häufigkeit und die Stärke des Absinkens sowie ob es ein- oder beidseitig passiert.

- Die meisten Betroffenen behelfen sich mit mechanischen Lösungen (Besenstiel, Teleskopstange oder neuerdings einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

von außen), tragen aber das Risiko größerer Schäden, sollten diese Mechaniken in der Eile vergessen werden beim Absenken zu entfernen.

 

Habe ich etwas vergessen/nicht gelesen?

Noch habe ich Garantie, möchte aber auch meine Zeit nicht verschwenden: Gibt es über VW vielleicht doch eine Chance Besserung zu erreichen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke du hast das wesentliche erkannt. Da ich auch nicht so stark betroffen bin pumpe ich mir manuell nach. VW hat mir klar zu verstehen gegeben das man nicht alle Kunden zufrieden stellen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das VW schreiben an Dich habe ich auch gelesen, unglaublich eigentlich... 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äpfel mit Birnen verglichen...........

 

.... weiße Ware in der Regel ohne 4motion............ 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dachte ich anfangs auch. Auch mein Dach war 4 Tage standfest nach Austausch des Balges. Hält momentan nur 1 bis maximal 2 Tage, bei 25 Grad Lufttemperatur. VW will und kann dieses Problem nicht beseitigen. Der T6 pumpte auch nach mehreren Tagen nach,  der T6.1 prüft nach 10 Stunden,  solange hält es bei mir immer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, "Wolle27 hat hier aus meiner Sicht den Sachverhalt recht gut dargestellt.

Wir haben ein identisches Problem und die Antwort des Herstellers habe ich mal angehangen. Wie wäre es, wenn wir uns zusammen tun und eine gemeinsame Klage gegen den Hersteller anstreben? Dies hat bei anderen Problemen (Abgas Skandal) schon zu Erfolgen geführt, vielleicht gibt es ja hier jemanden der als Rechtsanwalt hier unterstützen möchte.  

Ich werde jedenfalls den Rechtsweg bestreiten, zumal es eine alternative Evolution des Hydraulikzylinders gibt der dann auch eine Verbesserung bringt: siehe Link zum Beitrag von KCSunshine. Der Austausch ist nach Angebot nicht so kostenaufwendig wie angenommen werden könnte.

Das Angebot für den Austausch meines VW Freundlichen liegt bei 375,-€ für den Hydraulikzylinder plus Montagekosten, gesamt 1.113,52€

Meiner Meinung nach ist die Absage nicht akzeptabel und die Darstellung von VW  "Stand der Technik" eine Schutzbehauptung um die dummen Callifahrer ruhig zu stellen.

VG Ralf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau mit "kein Absinken des Aufstelldachs erkannt, erfolgt keine weitere Überprüfung." ist das Problem - übrigens haben die das Handbuch abgeschrieben 


 

das ist bei uns das Problem - nach 48h ist nach der beschrieben Logik nicht mehr aktiv 

und zu Thema Nachruhe - wenn ich relativ früh am Campingplatz ankomme - dann ist die Überprüfung entweder mitten in der Nacht oder halt vor der Nachruhe und vor der ggf. Abkühlung..... 

egal wie - ich würde mir einen Punkt in der CU mit "manuellen" Start der Überprüfung ohne Zündung an helfen 

für mich alles eine Fehlkonstruktion der man mit schlechter Logik softwaretechnisch Herr werden will 


 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wäre interessant zu wissen was VW unter "Absinken des Aufstelldachs" versteht. Alle Werte über 0 sollen damit abgedeckt werden oder lediglich ein Absinken um ??cm an der Vorderkante des Dachs? Vermutlich wird aber nur der Druck im System abgefragt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 403 Mitgliedern gesehen

    PaulW criss.moody foxy cmkoeln Lidlroadtrain allinone Musicfan aguef Lenzel swob Mi-Le Beaker pfuschy frahub01 Janin Dokkarek Shadowmoon Lexter GruenNdB buz77 Reno66 jrohh BulliMatze007 kattastrof Fischersfritz Alexgerni Wolle27 SierraBravo uteundolaf Glompf Karlleo Johnny_Fly KK-T6 Schattenpark3r truebulli tak.eshi CCSM54340 fbn Wurstblinker RaiNik p.eter Enjoy Anhalter42 ruedigerZ Michelle-Elke BulliSuse uschi11 GerSchi whale Bauer-Alt infonaut AndyCH steff2000 wobie gngn Bulligonzo Campingfan VeloSolex classicline2009 motorpsycho Bulliretep T3-4-5 oceanfrank Emmental marchugo Toby-e36 mimer Bertram-der-Bulli Ozeaner Cool Lukas720 snipy Zeebulon BusBursche Calimaso tonitest MrHomn Maffy msk vieuxmotard ppschmitz DonPellegrino sheene lepse Havaru01 LupoBavarese Nero3 Atze Fram reinersurfer ThorstenLu Winkelaner T2-Fahrer Tarmac96 FreeDriver AP2020 calimerlin SlipKornDown recamp 4cheers +303 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.