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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Das ist ein Denkfehler:

 

Das Öl wird vorher bei hohen Temperaturen ja zuvor über das Überdruckventil auf der Druckseite entlastet. Es fehlt dann also Öl auf der Druckseite. Bei Temperatursteigerung wird ein geringeres Volumen an Öl also nicht wieder zum Spannen auf das alte Niveau führen. Das alte Niveau kann dann einzig und allein wieder durch Nachpumpen erreicht werden. Individuelle Leckagen und/oder Luft im System ergänzen Szenario. Auch nicht fest verschlossene Notablasschrauben gab es schon.

 

 

Etwas anderes behaupte ich ja nicht. Ich sage nur, dass es immer Probleme gab. Zu den Zahlen habe ich keine Aussage getroffen.

 

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Find es lustig oder nicht, das Dach gibt nur so wenig nach, dass es halt nicht mehr ganz straff ist. Von außen ist das kaum zu erkennen. In den ersten Jahren war das anders. Da wir nun aber auch schon den 4. Balg verbaut haben, gibt es halt auch ein paar "Verluste".

Zur Erklärung: Der 1. Balg hatte Fehler in den seitlichen Segellatten (war sehr scharfkantig gleich von Anfang an), der 2. war im Stoff mangelhaft, der 3. hat fast 10 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet (bis wir ihn eingeklemmt haben) und der 4. ist jetzt der spröde synthetische, der aber sehr schnell trocknet. 

VG von Heike

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@callivan

Ich denke mit den Ausführungen @Nendoro ist noch mal deutlich gemacht, was ich als Leser (ich bin schon seit T5.1 Zeiten Mitglied) hier und im T5-Board lesen konnte - so wie VW das Dach konstruiert hat, sinkt  das Dach ein (natürlich nicht bei allen gleich viel) 

 

Warum der T6.1 2019 massiv betroffen war - kann nur VW erklären - an der eigentlichen Konstruktion ist nichts geändert worden 

 

übrigens (weiß nicht, ob ich dies hier schon geschrieben hatte) - weil mir das Problem bekannt war, wollte ich einen Coast  - den konnte man aber nicht mehr bestellen, als wir uns 2022 durchgerungen hatten…. jetzt sinkt mein Dach ein - leicht einseitig (Fahrerseite) - es ist aber alles nichts gegen das, was ich von den ersten T6.1 hier lesen musste - aber akzeptieren will und kann ich dies nicht 

 

Bearbeitet von dd_rabbit
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Mittlerweile ist jedem klar, dass viele Menschen Probleme mit dem (teilweisen) Absenken des Hubdaches haben.

 

Meine Frage lautet eigentlich: „Gibt es denn niemanden, der eine Lösung gefunden hat?“.

 

Es gibt beispielsweise im LKW-Bereich so viele hydraulische Systeme. Sicherlich hat jemand etwas mit anderem Öl im System, anderen Dichtungen im System oder anderen Zylindern gefunden, das das Problem löst?

 

Jeder weiß, dass das Dach (vorübergehend) in gutem Zustand sein kann. Das ist also nicht wirklich das Problem. Dies liegt an der Haltbarkeit nach dem Aufbau. Also in Öl und/oder Zylindern. Zumindest erscheint mir das logisch.

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S. Meine Beiträge

-Vom Neu an Katastrophe. 2x Tausch Pumpe: keine Abhilfe.

-Tausch Dachzylindern (andere Teilenummer!!) : Problem beseitigt (ausser kleines Absinken nach Tagen bei Wärme/Kälte, ist kein Problem finde ich) 

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VW spart sich gelegentlich zu Tode, wegen kleiner Centbeträge wird die Qualität kompromitiert, die Folgekosten betragen oft ein Vielfaches.

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Ich habe versucht Deinen Beitrag mit der Teilenummer zu finden - bin gescheitert😭

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Vom 30.11.21

kannst du es so öffnen?

 

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Sonst hier die neue Teilenr:

 

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Plus zugehöriger Text vom 30.11.21:

Bei mir wurden nach 1,5 Jahren vor einem Monat die Pumpe zum zweiten mal ersetzt. Weil dies zwar die Verhaltensweise vom Dach etwas veränderte, das Grundproblem vom Einsinken aber blieb, und ich auch Schräges Schliessen mit Lackabschürfungen am vertikalen Dachtand neben der Dachschere hatte, wirden nun beide Dachzylinder ersetzt. Über Erfolg/Misserfolg lässt sich wohl erst nächsten Sommer etwas sagen. 
wohl ist interessant, dass die neuen Dachzylinder andere Nummern tragen. Vielleicht sagt es jemanden etwas. 
Immer links und rechts gleiche nummer

neu: 

ZSB 7H7.875.795

DCD8-111390-5 PW5

(alt:

ZSB 7LA.959.705

DAI8-129891 H.C.: PW5)

foto vom Neuen unten

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Hallo zusammen

Soeben komme ich aus einem 2-Wöchigem Urlaub zurück. Ich war dieses Mal 10 Tage am Stück auf einem Campingplatz - die Temperaturen zwischen 26° - 30°C . Das Dach ist wie immer rechts eingesunken, was ich bereits erwartet habe. Was aber zum ersten Mal geklappt hat ist ,dass das Dach jeden Abend automatisch nachgespannt wurde 😎
Das hat bis dato noch nie geklappt!  ich weiss es klingt albern...ich war schon fast ein wenig stolz auf den Bus 🙂

 

LG
Phil

Bearbeitet von PhiloManilo
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….na dann besteht ja noch Hoffnung. Mein Bus weigert sich beharrlich, nachzupumpen. Der ist mit seinen zwei Jahren allerdings noch in Flegelalter😊

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Hallo Phil, wir waren jetzt ca. 2 Wochen in Kroatien, Temperaturen am Tag ca. 25-30°, nachts ca. 15°. Bei mir sinkt das Dach immer auf beiden Seiten gleichmäßig ab und siehe da, auch unser Bus hat das erste Mal überhaupt nachgepumpt, exakt alle 5 Stunden. Hat er vorher NIE gemacht. War auch richtig stolz.🤗

Dann noch 2 Tage am Waginger See, wieder absinken des Daches, jedoch kein Nachpumpen mehr 🤦‍♂️

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Ich habe dieses Jahr auch das erste Mal Nachpumpen erlebt. Das funktionierte einwandfrei. Auf dem nächsten Platz ohne Strom allerdings nicht mehr.

Weiß zufällig jemand ob das auch ohne Landstrom passieren sollte?

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Stimmt: in Kroatien hatten wir Landstrom > es wurde nachgepumpt, 

die 2 Tage am Waginger See waren ohne Landstrom > nicht nachgepumpt 

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Hallo.

Auf der Suche nach einem neuen Cali haben wir uns nicht als Alt-Cali-Besitzer zu erkennen gegeben. Was wir da immer gehört haben…

 

Vor einem eingesunkenen Dach meinte ein Verkäufer: „Das Dach wird bei Landstrom automatisch nachgespannt, ohne Landstrom nur wenn der Akku ganz voll und von anderen Verbrauchern nicht stark belastet ist.“ Vielleicht hat er ja recht. 

Bearbeitet von dedetto
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Wir waren im Sommerurlaub nie an Landstrom und das Dach hat mehrmals nachgepumpt. Allerdings waren dank Solar die Batterien immer voll.

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