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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Guten Morgen,

 

scheinbar ist das hydr. Dach beim T6 sehr zuverlässig. In unserem Falle erledigt es seit 2016 seinen Dienst problemfrei und senkt sich auch nach Tagen kein bißchen ab. 
Ich gehe entsprechend mit den Dingen um und Pflege gehört auch dazu.

Hoffen wir das es so bleibt, ich bin aber guter Dinge.

 

Viele Grüße, Paul

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Leider ist das elektrohydrauliache Dach unseres 2019er T6 California nicht ganz problemfrei. Meistens, gerade bei kurzen Standzeiten senkt sich nichts ab. Aber gerade wenn wir ein bisschen länger stehen und gerade wenn es größere Temperaturunterschiede gibt, senkt sich immer nur die Beifahrerseite gerne mal ab. Dazu kommt, dass beim schließen auch immer nur die Breifahrerseite ein bisschen früher unten ist. VW war bisher leider keine große Hilfe.

Bearbeitet von Borni1977
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sei froh - es das Problem mit dem Aufstelldach gibt es schon seit dem T5 (wurde hier auch schon bestätigt) - mal mehr oder weniger - denke das hängt von der Qualität der Teile vom Zulieferer ab.... aus meiner Sicht, ist das Problem ist konstruktiv bedingt - es fehlt eine mechanische Sperre (elektrischer Bolzen), welche das Dach über die Dauer hält - ich weiß nicht ob es hingt, aber ein Bagger steht auch nicht tagelang mit angehobener Baggerschaufel in der vollen Sonne - kann gutgehen, solange der Druck konstant ist...

Interessant war, dass bei unserer Übergabe in 07/22 uns gesagt wurde, dass man wegen dem T6 (und nicht T6.1!) wieder beim T6.1 diese Überprüfung und dem "automatischen" Nachstellen / Anheben implementiert hat 

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Aber man kann ja das Dach selber manuell wieder hochpumpen. Das mache ich mittlerweile so, ohne mich immer zu ärgern über den Mangel. Oder gleich verstellbare Wanderstöcke unter das Dach klemmen dann ist Ruhe. 

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genau so mache ich es auch... nach 2 oder 3 Nächten einfach für 10 Sekunden nachpumpen und fertig... dann schließt das Dach auch wieder gleichmäßig... damit kann ich leben... mit dem Maro Polo Problem könnte ich es nicht...

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  • 2 Wochen später...

So mal wieder eine Beobachtung vom Wochenende. Perfektes Dachabsink-Wetter, nachts 0 Grad und am Tag sonnig mit 18 Grad. Bereits nach einer Standzeit von weniger als 24 Stunden leuchteten die Lampen unter dem Dach nicht mehr. Aus Erfahrung wusste ich, dies bedeutet, dass das Dach mal wieder abgesunken ist. Camperunit angemacht und das Dach wieder hochgepumpt. So weit so gut.

 

Wie aber bereits erwähnt, stütze ich das Dach mittels Wanderstöcken, sprich das Dach hat sich mechanisch gar nicht bewegen können. Wie weiss nun aber der Sensor, dass das Dach abgesunken ist und damit die Leuchten nicht mehr gehen? Misst dieser den Druck in der Hydraulik? Ich verstehe es echt nicht. Das Dach hat sich beim Hochpumpen auch gar nicht bewegt aber vom Klang her war wie immer. 

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Hall-sensoren bei den Dachzylinder 

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Dann müssten aber auch irgendwelche Kabel zu den Zyl. führen. Die sind aber nicht zu sehen. 

Bleibt also nur die Variante mit den Drucksensoren im System. 

Bearbeitet von Dieselschnüffler
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Laut dem Freundlichen gibt es definitiv Hall-Sensoren

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Dann wird der 😀 auch wissen und sagen können wo diese platziert sind. 

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Genau. Frage doch mal in Deiner Garage nach.

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Mein 😀 hat mir nie gesagt dass es Hallsensoren am Aufstelldach gibt. Deswegen werde ich ihn auch nicht danach fragen. Dein 😀 hat es aber gesagt, wird also (wahrscheinlich) auch Details kennen.

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Der Bus weiss also, dass das Dach runter kam aber pumpt es nicht mehr selber hoch. Wäre ja ein leichtes für VW dies über die Software anzupassen aber eben 😵 

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Hallo , hat 4 Hallsensoren , sind direkt am Hubzylinder . Bei beiden 2 Stück  ( links/rechts) ) sind kleine schwarze viereckige Teile , siehts du schon . 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

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Dann sollte es doch eine Möglichkeit geben die Hydraulikpumpe nicht erst nach 10h sondern nach den ertsen wenigen cm Dachabsenkung zu starten (über Software oder Lage der Hallsensoren (?)).

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