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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Auf Garantie. Hr Matter, Serviceleiter Der arbeitet aber inzwischen nicht mehr dort🤷‍♂️

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Hier noch den Text von meinem Beitrag , (sehe selber meine Kopie von soeben noch? nicht in dieser Liste hier):

30.9. 2021:

T6.1 bj  01-2020

ZSB 7LA.959.705

DAI8-129891 H.C.: PW5
sinkt übermässig und stark ab. 
wurden heute ersetzt mit:

ZSB 7H7.875.795

DCD8-111390-5 PW5
Erfahrungen bez. Absenken noch nicht vorhanden

 Bis jetzt scheint es behoben, (bin aber noch nirgends mehr als 2 oder 3 Nächte gestanden)

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Jepp, bei unserem Miet-Cali trat es m.E. bei Tags heiß - nachts kühler auf. Wobei ich sagen muss, dass ich hier von deutlichem Absinken rede (sodass das Licht ausgeht). Generell hatte ich den Eindruck, dass der Faltenbalg am zweiten Tag nie so stramm war wie nach dem Aufstellen. Damit kann man aber leben.

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Wenn ‚nur‘ das Licht ausgeht und es ‚nicht so stramm ist‘, reden wir hier nicht von gleichem Problem. Hier geht es um Fälle, wo das Dach 10-20-30 cm absinkt und man oben nicht mehr liegen kann, weil die Falten extrem weit nach innen ragen. 
 

Bearbeitet von KCSunshine
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Ich finde es ziemlich nervig, wenn schon recht schnell das Licht im Aufstelldach nicht mehr funktioniert. Immerhin hat man doch für die Funktionalität, das Licht im Aufstelldach zu nutzen, bezahlt.

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Ja, für unseren Urlaub war es kein großes Problem. Wir waren allerdings i.d.R. nur zwei Tage an einem Ort, maximal drei. In einem Fall war die Absenkung innen sehr deutlich sichtbar und auch einseitig, ich schätze mal 10 cm auf der Fahrerseite.

Wenn ich aber längere Zeit an einem Ort bleiben möchte und jeden Tag nachpumpen muss, würde mich das schon sehr nerven.

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genau deswegen habe ich aus auch bereits mehrfach an VWN gemeldet. Natürlich immer mit der Rückmeldung das man nichts für mich tun kann aber trotzdem muss ja eine Rückmeldung aus dem MArkt kommen das die Kunden nicht zufrieden sind. 

Ich kann nur dazu raten immer fleißig zu meckern.

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Die Frage ist nun schon was ist "normal", habe diese Diskussion mit der AMAG/VW ja jetzt schon über 2 Jahre. Es gibt scheinbar T6.1 Dächer die stehen Tage ohne jegliches absinken. Dann gibt es Dächer wie meines die innert 24 8-10cm einsinken und es gibt wohl Dächer die noch schlimmer sind. Ich persönlich finde es für 85K nicht normal das ein Dach schon nach einer Nacht absinkt und in der Zwischenpostion steht, nach mir passiert das ca. bei 3-5cm. Wenn das "normal" ist dann hätte VW das Verhalten des Nachpumpen nicht so anpassen sollen, aber das ist meine Meinung. Überigens, ist schon ein Jammer das es im 2022 nicht möglich ist in der CU zu sagen wie oft er prüfen und ob z.b. auch durch die Nacht nachgepumpt werden soll... Wäre doch alles ganz einfach.... Ich für meinen Fall, gebe noch nicht auf, ich möchte das mein Dach für 2-3 Tage steht ohne das ich von Hand Nachpumpen muss.

Bearbeitet von comlab
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Das mit dem Licht ist nervig. (ich meinte aber, es gibt Beiträge im Forum, wo gesagt wird, dass das Lichtproblem nach einem SW Update gelöst sein sollte?)

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Das Licht ist mir eigentlich nicht so wichtig, mich nervt vorallem das geflattere, wir stehen of an "windigen" Orten 😉
BTW, gerade am Wochenende wieder aufgefallen, bei meinen geht das Licht wieder wenn das Dach weitereinsinkt... Ich würd mal sagen so ab 6cm einsinken kann ich das Lichter wieder einschalten...

 

 

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Du hast völlig recht. VW benimmt sich bei Garantiefällen immer wieder oberbürokratisch und völlig am Kunden vorbei. Sonst fahre ich seit 33 Jahren BMW‘s 5er und 7er, da erlebte ich diese Arroganz seitens des Herstellers nie. Bei Garantiefällen war man stets bemüht, den Kunden zufrieden zu stellen. Nach 3 Cali’s, allesamt mit Garantiefällen wo man bis zum geht nicht mehr meckern muss, bis was gemacht wird, ist klar, das dies bei VW System hat direkt aus Hannover, und dass VW schlimmer ist als welche Behörde auch inmer. Leider, wie schön wäre ein BMW-Bulli?  Mercedes mehrmals geprüft, vieö Böing-Bling aber sehr unpraktisch.Sonst hätte ich schon längst gewechselt. Auch dein restlicher Text unterschriebe ich übrigens voll und ganz. 

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Bei mir gab es leider auch bisher keine Verbesserungen durch die mehrmaligen Werkstattbesuche. Mein Dach sinkt meistens einseitig ein (immer abwechselnd nur eine Seite, oder auch mal beide Seiten). Ich konnte bei mir noch nie, wirklich noch nie das automatische nachpumpen feststellen. Würde dies funktionieren hätte ich garnicht so ein Problem mit dem Dach, viel schlimmer finde ich das beim manuellen nachpumpen die Zündung an sein muß und damit auch das Tagfahrlicht usw. angeht und jeder auf dem Campingplatz denkt, was macht der Idiot da jetzt. Mein Dach sinkt allerdings meisten nicht so weit ab das die Beleuchtung oben nicht mehr angeht. Das mit der Temperatur / Sonne kann ich auch bestätigen bzw. würde ich sagen es geht nur schneller. Ich habe auch schon T6.1 in Ausstellungshallen bei VW gesehen mit abgesacktem Dach. Wie genau ist jetzt eigentlich die Funktion oder die Software für das autom. nachpumpen? Unendlich oft kann das ja auch nicht gemacht werden, könnte mir vorstellen es läuft über unsere Starterbatterie und die wäre ja mal irgendwann leer.

Bearbeitet von Heiqo
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Mein Dach sinkt auf der Fahrerseite innerhalb eines Tages etwas ein. Das hatte ich neulich am Gardasee wieder. 

 

zu: „die Zündung an sein muß und damit auch das Tagfahrlicht usw. angeht“

 

Hier habe ich mir „Tagfahrlicht aus bei gezogener Handbremse“ codiert.

 

 

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ich auch... lässt sich mit OBD11 mega easy codieren... ✌️

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Kini / gentleman4ever

 

Danke für den Tipp

Bearbeitet von Heiqo
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