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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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… das kann ich bestätigen. 
Feststecken gibt es keines mehr. Aber ungewolltes und teilweise einseitiges Absenken haben wir leider immer noch. 

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Hätte ich da angeschrieben werden müssen?

 

Wo kann ich die Version der SW ersehen?

 

Aber würde mich bei meinem Autohaus nicht wundern!

Hab mal geschaut. Es gibt hier wohl eines in Weißensee 

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Im Zweifelsfall anhand der FIN bei VWN nachprüfen lassen, ob Dein Fahrzeug betroffen (ich schätze mal ja) ist

 

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Die perfekte Stütze gegen das einsinkende Dach …

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Was hast du da für ein Innenzelt?

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Brandrup Isotop  

Bearbeitet von Lenzel
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Hallo Zusammen

 

Wie sieht es bei euch aus ? Nach dem Update für das Dach, ist es jeden Tag eingesunken. Jeden Abend fahre ich das Dach ein wenig runter um es anschliessend komplett wieder nach oben zu fahren, so dass alles schön straff ist. Kann doch nicht sein, dass dies immer so krass einsinkt. Sollte es nicht in die Endposition gefahren werden können und da wird es dann verrigelt?! 

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Gleiches Problem trotz vorhandenem Update. Bei mir wurde sogar schon entlüftet sowie der Hydraulikzylinder gewechselt... Bei den heissen Temperaturen am vergangenen Wochenende war es besonders extrem - da konnte man 2x pro Tag selbstständig hochfahren...

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Besonders nervig, weil dies unnötig die akkus stark belastet. Vom autarken Campen (S alle Bilder in der VW Werbung die dies versprechen!) kann so keine rede mehr sein. Nach 2 Tagen spätestens sind die Akkus leer

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Hallo

Bei uns das gleiche. Jeden Abend das tagsüber eingesunkene Dach wieder in die Endposition fahren.

mfg

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Hier auch. 2 Wochen Gardasee. Max 24h bevor das Dach sich ablenkt. Also jeden Abend vor dem Schlafengehen hochfahren...schon zur Routine geworden. Aber traurig ist es schon

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Ja und bei VWN bekam ich einmal die Antwort bis zu 20cm sei „normal“ ich versteh das nicht, denn bei den T6 und T5 ist das anscheinend nicht der Fall. Was haben die beim 6.1 anders verbauen ? Günstigere Komponenten ?

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In der VW-Anweisung steht „10-20 cm in drei Tagen.“ 

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Hallo,

 

Und das soll dann normal sein und kein Reklamationsgrund?

Sorry, aber das ist schlichtweg eine bodenlose Frechheit.

Und heisst das also, dass die Hydraulik erst nach nach drei Tagen automatisch nachpumt (wenn überhaupt).

Nur weil die das mit der Hydraulik nicht in den Griff bekommen, macht man das einfach mal wieder zum "Stand der Technik".

Bei meinem T5.1 steht das Dach auch nach all den Jahren immer noch einwandfrei.

Nach sehr heissen Tagen kann es schon mal sein, dass das Dach sich auf der Sonnenseite abends,

wenn es kühler wird ein klein wenig absenkt.

Und damit meine ich wirklich auch nur ein klein wenig, so dass der Balg nicht mehr ganz straff ist.

Und natürlich pumpt es dann auch (meist mitten in der Nacht) wieder ganz brav automatisch nach.

 

Ich würde gerne mal wissen, was da wieder verschlimmbessert wurde, dass es mittlerweile so ein Trauerspiel ist.

Es kann doch nicht wahr sein, dass man sich alle möglichen Tricks, wie Abstützungen oder dauerndes manuelles Nachpumpen zumuten muss.

Ich kann nur dazu raten imer nd immer wieder zu reklamieren, sonst passiert da nie was.

Das mit den 20 cm und dass dies nals "normal" gelten soll,  ist schlichtweg ein schlechter Witz.

Wenn das Dach auf einer Seite 29 cm absinkt, wird doch die ganze Mechanik und die Dachschale derart unter Spannung kommen,

dass das unmöglich auf Dauer für das ganze System ohne Folgen bleiben kann.

 

Wir hatten jedenfalls früher nie soviele Boarder, die mit dem hydraulischen Dach solche massiven Probleme hatten, wie derzeit.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

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Ich bin aus meinem zwei Wochen Urlaub zurück und kann bestätigen das die Technische Massnahme (Dach mit der Notabsenkung (Ausbau CU) bis in die hälfte abzusinken und danach wieder hochzufahren, ??Entlüften??) nix gebracht hat. Auch bei mir gleiches Bild, nach der ersten Nacht beginnt sich die Fahrerseite abzusenken, meistens um 1-2 cm, und ein paar Stunden später gehts dann schneller, ich hab nach 6cm nach 2 Tagen wieder aufgehört zu Messen. Das Flattern des Zelts wird unerträglich und auch ich muss von Hand wieder Nachpumpen. Dabei ist mir aber etwas aufgefallen. Wenn ich das abgesenkte Dach gleich wieder voll hochfahre sinkt es meistens nach 1-2h gleich wieder ein. Meines bleibt länger stramm wenn ich es ganz runterfahre und dann wieder ganz Hoch. Anyway, alles obermühsam. Ich habe die Situation wieder beanstandet und ich frage mich ob jetzt der Zylindertausch von rechts nach links und umgekehrt als nächstes dran ist... Hab den Bus schon wieder in die Werkstatt gebracht da auch mein Discovery Pro spinnt und ständig neu startet während des Urlaubs.

 

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