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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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ditto 

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Hallo.

Zudem habe ich den Verdacht das es in meiner extremen Variante erst auftritt seit diese, ohnehin schwache Seite einmal richtig in der Sonne stand. Als wenn ein Überdruckventil ausgelöst und jetzt nicht mehr richtig schließt.

 

Wenn ich einigstes wüsste ob da eines im Zylinder ist und ob man es auswechseln kann wäre ich schlauer.

Bearbeitet von dedetto
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Danke :D Das hoffe ich natürlich auch und jetzt nach gut einem Jahr ist es wie gesagt noch absolut im tollerablem Bereich. Ich hatte nur ein einziges mal ein "Problem". Ganz zu Anfang in der ersten Woche ist das Dach beim Einfahren einseitig schneller abgesungen. Ich habe das gleich gemerkt und daraufhin das Dach mehrfach etwas auf und etwas zugefahren (Gewunken) Ich vermute das war noch von der Fertigung etwas Luft in System. Seit damals funktioniert es einwandfrei..zum Glück

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so war es bei uns nach jedem Mal entlüften. Erst geht es super bis er einmal richtig heiß wurde. Danach Probleme… 

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Hallo.

Kann es sein, das „Entlüften“ nach VWN Vorschrift bedeutet das Dach 15 mal rauf und runter zu fahren? 

Seit vielen Jahren winke ich beim Aufstellen so lange bis nichts mehr sprotzelt. Mehr kann man nicht tun.

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Guten Morgen ich lese immer vom Winken... jetzt habe ich eine Idee was damit gemeint ist, nur bin ich mir da jetzt nicht mehr sicher. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

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sprotzeln? Bei mir sprotzelt nie was, sinkt trotzdem ab. Und das winken habe ich schon sehr oft probiert. Hilft bei mir gar nichts 😔

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...um es mal kurz zu beschreiben: "Winken" bedeute das Dach mehrfach auf und zu zu fahren es muss jedoch nicht immer bis zu den Endpositione bzw verrigeln gefahren werden. Daruch soll bzw wird Luft die sich im System befinden kann aus dem Druckkreis heruasgespült. So zumindest die Theorie... I.d.R funktioniert das gut und das Absinken wird verhindert bzw deutlich verlangsamt

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...beim richtigen Entlüften muss allerdings nach Anleitung das Dach auf voll aufgefahren werden und dann die Notentriegelungsschraube geöffnet werden bis es halb eingesackt ist und dann muss an der ausgebauten CU mit dem Knopf hochgefahren werden, während mit der Schraube das Dach in Mittelstellung gehalten werden soll... Dann komplett hoch, wieder runter und wieder hoch... 

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Danke für die genaue Anleitung. Das ist nur manchmal unterwegs schlecht zu machen oder auch nicht jeder traut sich das zu. Aber ja so machen bzw sollen die Werkstätten es machen. Gibt ja über ERWIN die genaue Anleitung dazu und auch noch mehr wie man das Dach einstellt etc...

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Hallo.

Das hört sich an als wenn unbedarfte 😀 relativ viel versauen können…

 

Interessant wäre zu wissen ob da ein Überdruck Ventil ist und wie da überhaupt Luft in das doch eigentlich geschlossene System kommen kann. 
 

Ich bin gespannt was die bei mir machen wollen und müssen.

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… da kommt keine Luft rein… die ist ab Werk schon drinnen. Sonst würde das ganzen gar nicht funktionieren so wie es konstruiert ist. Geschlossenes Hydrauliksystem bedeuten ja nicht das dort keine Luft drinnen sein darf in diesem Fall sogar sein muss nur nicht an der falschen Stelle sein darf.

Der vergleich hinkt zwar etwas aber der Kühlkreislauf ist auch ein geschlossenes System und im Ausgleichsbehälter ist Luft 

Was synonym bei beiden Systemen ist, ist das beide entlüften werden müssen. BTW das Kühlsystem zur entlüften besonders mit WW Zusatzheizung hatte schon manche Werkstätten zur Verzweiflung gebracht…. Ja auch VWN Betriebe….

Bearbeitet von gngn
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  • 1 Monat später...

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Bei unserem Ocean sank das Dach vor einigen Wochen ganz plötzlich mindestens zwanzig Zentimeter. Zuvor hielt das Problem sich in Grenzen und wurde ab und zu mal nachgepumpt. Nachdem ich hier im Forum darüber las, habe ich alle Drehpunkte geschmiert und jetzt sinkt das Dach nach mehreren Einsetzen nicht mehr ungewollt. Ich wollte dennoch ein eventuelles zukünftiges Absinken ausschliessen und habe die oben erwähnte Idee der Stöcke aufgegriffen.

Benötigte Teile:

 

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zweimal teleskopische Stange

 

zweimal Zeltstock-unterlegscheibe, etwas dünner gemacht

 

zweimal Türstopper

 

Türstopper unter 30º festgeklebt

 

Ausschiebbarer Stange auf benötigte Länge aufgeschoben , befestigt und festgedreht

 

Oben ...

 

... und unten

 

Speichern unter die Matratze

 

Henk

 

 

Bearbeitet von Xenia
  • Mag ich 2
  • Danke 2
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Hallo.

Nachdem mein Cali nun in der Werkstatt war, mussten die natürlich erst den VWN Test machten:

Am Freitag hochgepumpt, am Montag stand es noch wie eine 1. 2 Tage später sah man den Knick deutlich und am nächsten Morgen stand das Dach wieder wie eine eins. Mein Cali pumpt also das Dach auch nach mehreren Tagen wieder hoch, da ist nichts mit 10Std und dann nie wieder. Das ist anders als hier im Board beschrieben, aber was soll’s.

 

Auf der anderen Seite hilft mir das aber nicht, mein Dach knickt ja relativ unberechenbar ein.
Mein 😀 ist zumindest mal nachdenklich geworden. An den Zylindern sitzen seit 2008 Überdruckventile. Wenn das Überdruckventil auf der Sonnenseite  auslöst und sich nicht schnell genug schließt, das würde das Verhalten meines Daches genau beschreiben. Denn mein Dach knickt ja nur so schnell bei Sonneneinstrahlung ein wenn am Zylinder außen ca. 65 Grad anliegen. 
Um das VWN Garantietechnisch zu belegen reichten die Temperaturen im Oktober nicht mehr. Er ist aber bereit den Test im Hochsommer noch einmal zu machen. Nur, wenn es an dem Termin regnet geht es auch nicht…

Wir sollten hier also genau hinterlegen bei welcher Temperatur das Dach runterkommt. 
Dann können wir vielleicht irgendwann besser entscheiden:  Das System ist undicht (prüfbarer Garantiefall) oder ob ein Überdruckventil auslöst. 
 

Im nächsten Sommer will ich Reisen und im Winter kann man den Fehler nicht finden. Die Garantie greift ohne Nachweis nicht und läuft eh im nächsten Jahr aus. Also bleibt mir nur der Versuch auf eigene Kosten das Ventil auswechseln zu lassen.

 

Hat das schon mal einer gemacht und kennt die Kosten?

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Den schwarzen Kunststoff, wo die Zylinder sins, weiß folieren?

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