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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Wir haben auch teilweise mit Teleskopstange gearbeitet. Das Dach hält zwar etwas besser, aber der Strom fällt oben dennoch komplett aus.

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Ist deine Teleskopstange gefedert bzw gibt sie nach? Falls ja, kann es daran liegen . 

Weitere Möglichkeit, die ungestützte Seite sackt auch ab?

Also die Beleuchtung bleibt an, wenn das Dach auf beiden Seiten oben bleibt. Bei mir funktioniert es mit dem Holzstiel, so dass das Licht anbleibt. 

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Gleiche gilt beim roof lock - wie im Video gezeigt, bekommt man ja mit, ob das Dach eingesunken ist - Beleuchtung ging aber immer 

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  • 4 Wochen später...

Frage an den Experten: Wäre es möglich die Pumpe vom T6 zu installieren, wenn diese besser dichtet? Sind die Anschlüsse identisch? 

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Hallo in die Runde! Hier ein aktueller Erfahrungsbericht über ein unglaubliches Erlebnis mit dem DACH. Seit knapp 2 Jahren freuen wir uns über unseren Carlos mit elektrischem Hubdach. Wir scheinen bisher Glück gehabt zu haben, bis vor zwei Tagen Auf einem einsamen Campingplatz (z.Glück mit LTE...) versagte unsere Hubdach nachdem es sich merklich einseitig um fast 1/2 gesenkt hatte, komplett seinen Dienst. Hochpumpen und auch Absenken waren nicht mehr möglich. Da noch Garantie auf dem Wagen ist, versuchte ich zunächst Kontakt mit meiner Werkstatt am Heimatort aufzunehmen... Wir rufen zurück !  nach Stunden ....NICHTS!... zwischenzeitlich mit VWN Notservice Kontakt aufgenommen, insgesamt sehr bemüht. Haben versucht im Umkreis von 50 km (mehr geht nicht) eine autorisierte VW Werkstatt zu finden. Natürlich Fehlanzeige.... Kapazitätsgründe und und und. nur Abschleppen sei möglich. Da wir aber mit Boot und Sack und Pack zum Camping unterwegs waren, auch keine Lösung zumal mit aufgeklappten Dach als "Segel". Also Caliboard studiert, Betriebsanleitung gelesen und etliche Videos zu Rate gezogen.  Das Reset über Ziehen der Sicherungen hat NICHTS gebracht. Dann zur OP am "offenen Herzen" übergegangen. Zu zweit, extrem vorsichtig und auch sehr ängstlich haben wir die komplette Camperunit demotiert. Nach Zerrreißen der Isolation haben wir die Nothydraulik Schraube sicher gefunden und geöffnet. Und siehe, das Dach senkte sich langsam in die Ruheposition. Welch Glück! Wir schlafen unten und die Weiterfahrt in zwei Tagen sei gesichert... dachten wir. Das Dach noch korrekt mit den Spannbändern von VW gesichert und Ruhe. Aber was dann passiert ist ein "Schocker" schlechthin. Exakt 10 Std. nach der Notsenkung  (und auch dem Reset der CU) mit in der Nach um 0:30 (wir schliefen fest..) gab es einen Ohrenbetäubenden Lärm, die Hydraulikpumpe arbeitete maximal 180 bar und mit einem Knall (dem Lösen bzw. Zerreißen ) der Notsicherung stellte sich das Hubdach sehr straff in den Nachthimmel. Wir mußten erst einmal den Schreck verdauen. Das Dach war wieder offen .... und ließ sich nicht bedienen, dh. senken!  Linkseitig sackte das Dach dann binnen 30 Min wieder um die Hälfte ab. Wir ließen es geschehen.... bis exakt nach weiteren diesmal 5 h (wie im Protokoll festgelegt) das Dach sich wieder komplett öffnete. Das Nachpumpprotokoll funktiert .... dies aber nach kompletten Reset der CU !!! Tief im Inneren des System war der Befehl "Dach offenhalten" noch verankert, offensichtlich. Diesen 5 h Nachpumprhythmus haben wir bis zur Abfahrt kommentarlos arbeiten lassen. Heute, vor der Heimfahrt wieder alles vorn am Dachhimmel demontiert, Notschraube geöffnet, Rückbau, Dach gesenkt und verzurrt. Auf der Fahrt ständige Warnung das Dach sei offen. Mit dem Ziehen der 25 A Sicherungen (4 stück) war dieses Problem auch gelöst. Ruhiges problemloses Fahren mit 120 km/h.

Und Hier die Warnung für alle Leidensgenossen und Leidensparterinnen und -partner.

Nach der NOTSENKUNG IMMER DIE 4 25A Sicherungen ziehen! Sonst geht das Dach (bei intakter Hydraulik brutal wieder in die Höhe... das System folgt dem vorgelegten Protokoll!) 

So ganz traue ich dem Frieden aber auch nicht. Carlos bleibt heute draußen stehen ... Das Garagendach würde sonst möglicherweise angehoben werden 😒. u morgen gehts in die Werkstatt. Ich bin also noch guter Dinge. Bleibt alle optimistisch!😀

  • Mag ich 5
  • Danke 4
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Hallo.

Vielen Dank vor den Bericht. Sehr interessant und Wichtig.

 

Eine Frage bleibt:

Hast du die Notschraube wieder zugedreht?

Ich hätte gedacht bei offener Schraube baut sich auch kein Druck auf.

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Guten Morgen dedetto!…. Die Schraube habe ich wieder geschlossen! Hatte Bedenken hinsichtlich Einer Druckbelastung der offenen Ventilschraube und eines damit möglichen Hydrauliköllecks. ….. an dieser Stelle noch einmal eine Beobachtung und damit auch Frage?…. Wie kann ein wirkliches „ Tiefenreset“ der CU ausgelöst werden. Weder das Ziehen der Sicherung, noch das komplette „Stromlos“- Machen oder das Bewegen des Fahrzeuges über 20 km/h scheint das Signal bzw. den Befehl „ Dach offen halten“ zu löschen! …. Was kann ich in diesem Fall unternehmen? HG !👋

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Hallo, sehr interessanter Bericht!!!

Hätte noch 2 Fragen an Dich:

 

- bevor Du dieses „Dacherlebnis“ hattest, funktionierte da das Hochpumpen im vorgegebenen 5stündigen Intervall einwandfrei oder hat Dein Carlos bis dahin auch schon nicht automatisch nachgepumpt?

 

- kompletter Reset der CU bedeutet Ziehen der 4 25-A Sicherungen oder ist damit was anderes gemeint?

 

Hoffentlich ist bei Deinem Cali bald alles wieder in Ordnung!

LG

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es ist keine 5h Intervalle - sondern erst 10h - dann Prüfung - dann ggf. Abfassung - dann 5h Intervall oder Abschaltung (wenn alles okay war) => genau das ist aber mein Problem - es sinkt im ersten 10h Intervall nicht messbar ein - somit wird die Überprüfung komplett deaktiviert 

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Ok! Das stimmt, ich hatte mich auch gewundert, dass bei kleinen Absenkungen kein Nachpumpen erfolgt. Ein Fehler registriert das System offensichtlich erst ab ca 25 cm🥴…. Und wenn diese binnen der 10 h nicht erreicht sind wird das komplette „Nachpump“ Protokoll gestoppt…. Nicht gut! Und vor allem seitens der Entwickler nicht zu Ende gedacht. 
PS: war eben im California-Kompetenzzentrum! Was mir dort alles von anderen Betroffenen berichtet wurde, spottet jeder Beschreibung…. Die Kollegen waren sehr kompetent…. Können helfen und reparieren dh. Austauschen. Kennen auch den Systemfehler…. Wie gut dass alles in der Garantiezeit liegt! Schließe sofort noch eine Anschlussgarantie ab! Bei einem auch in Zukunft möglichen Schaden von ca. 8 TM € eine sinnvolle Investition!🥴

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Hallo Schlomo…. Bei kleinen Absenkungen reagiert das Dach nicht! ….. erst ab ca. 25cm

 

ich habe mit eine KFZ Elektroniker eben gerade gesprochen. Bei den heute verbauten CAN-BUS Systemen ist ein Reset durch das alleinige Ziehen der Sicherungen ( auch mit Warteintervall..) nicht möglich!

nur das Abklemmen der Batterien und Warten von ca 15-30 min würde zu einem Reset führen…. Dann müssten aber fast alle elektronischen Systeme wieder neu angelernt werden. Also VORSICHT bei allen DIY Maßnahmen am T6.1. Beim T5 war so was noch ohne Probleme machbar! 🖖🏼

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Hallo.

Ich habe mir (trotz anfänglicher Bedenken) die Roof Lock Teile bestellt. Das Video, in dem gezeigt wird, dass bei montierten Roof Lock beim Dach runterfahren nichts passieren kann, hat mich überzeugt.

Nicht günstig die Dinger, aber wenn damit endlich das "Flattern" vom Faltenbalg vorbei ist, dann ist es mir das Geld wert. Gerade Nachts und auf Campingplätzen nervt das manuelle Nachpumpen nämlich total (runter vom Bett, Zündung ein (mit kompletter Beleuchtung der umliegenden Camper), Dach etwas weiter ablassen, dann wieder hochpumpen)... Nee dann lieber das Roof Lock einbauen und Ruhe ist.

Zum Nachpumpen... ich habe das bisher 1x bewusst mitbekommen, dass die Pumpe (natürlich Nachts) das Dach nachgepumpt hat. Seitdem aber nie wieder, auch wenn das Dach sich bereits nach ein paar Stunden merkbar abgesenkt hat. Was übrigens beim campen mal häufig und dann auch immer wieder passiert, oder, unter den gleichen Bedingungen, mal gar nicht.

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Danke für deinen Bericht. Wo hast du das Video gesehen?

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jetzt hab ich das Video grad selber gefunden 😃

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Hallo, kannst Du mal das Video bitte verlinken?

Danke

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