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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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das Absacken ist konstruktiv bedingt und wird ab den ersten T5 California berichtet... (deshalb wollte ich kein elektrohydraulischen Aufstelldach - leider konnte man bei uns den Coast nicht mehr bestellen und als gebrauchten gab es ihn so nicht in unserer Ausstattung) 
 

was (scheinbar) bei den ersten T6.1 verstärkt aufgetreten war, war das (massive) Einsinken in der ersten Nacht - solange ich das Thema beobachtet, wird dies aber nicht mehr von den neuen berichtet - um Tage und meistens hilft ein erneutest Hochfahren des Daches 


was ich nicht weiß ist, ob die ersten T6.1 die Logik mit dem automatischen Nachjustieren nicht hatten (wobei sich die Logik ja nach einer bestimmten Zeit und wenn kein neues Absinken festgestellt wurde, deaktiviert) 

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Ich habe einen der ersten T6.1. Dieser hat diese neue Logik (oder eher Un-logik) auch und Pumpt nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr nach. Das ewige Nachpumpen meiner T6 und 5.2 gefielen mir in dieser Hinsicht besser. Na ja, seitdem die Zylinder endlich getauscht wurden sackt das Dach kaum noch ab und muss auch nicht mehr oder erst nach einer Anzahl Tagen nachgepumpt werden. Das kann man dann auch manuell einfach selber mal organisieren.

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ich verstehe VW da nicht - wenn man die Logik beim T6.1 so ließt, kommt man fast auf die Idee, dass VW das geöffnete Aufstelldach nur für einen Tag vorgesehen hat (erste Überprüfung erst nach 10h - wenn es da nicht eingesunken ist, deaktiviert sich die Überprüfung)

 

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ich bleib dabei - konstruktive Sollbruchstelle und peinlich, dass dies nicht in den 20 Jahren behoben wurde - man hätte (sorry, wenn ich jetzt ggf. falsche technische Bezeichnungen nehme) das angehobene Dach per elektrischen Bolzen sichern müssen - den elektrisch hydraulischen Mechanismus nur zum Aufstellen - nicht zum Halten....

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Es wurde ja eher verschlimmert…

Unsere Generation Aufstelldach kennt solcherlei Probleme nicht und tut seit 10Jahren ohne Probleme seinen Dienst!

 

Nachpumpen muss ich, je nach Temperaturschwankungen vielleicht mal nach 5 Tagen, weil der Stoff dann nicht mehr ganz sooo straff gespannt ist.

 

Ein automatisches Nachpumpen hab ich noch nie erlebt.

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das erste erlebte automatische Nachpumpen geschah mitten in der Nacht, ich bin fast oben aus dem Bett gefallen, hatte keine Ahnung , was gerade abgeht. Bei unserren diesjährigen Frühjahrstour in Portugal hat es sich 2x automatisch aufgepumpt.

Habe aber auch bestimmt 3x manuell nachgepumpt.

 

sonnenverbrannte Grüße von

Bernd

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genau deshalb hat VW die Logik ja im T6.1 geändert - aber wenn man nur die Symptome linder will, statt die Ursache, kommt halt das raus.....

 

damit bestätigst Du aber auch, dass das Absinken schon im T5.2 Thema war - wie schon geschrieben es ist konstruktiv bedingt - das es am Anfang vom T6.1 mehr wurde, da streiten sich ja die Geister, ob es irgendwelche billigen Teile vom Zulieferer waren 
wäre mal interessant, die Aufstellmechanik vom T5.1/T5.2/T6 und T6.1 zu vergleichen - meine Behauptung ist ja, da hat sich wenig getan 

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Die Mechanik ist die Gleiche…

Wie immer, ist die Elektronik das Problem…

 

Einen nach fünf Tagen minimal erschlafften Zeltbalg sehe ich nicht als Problem, Mangel oder Konstruktionsfehler an. 

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Wenn es konstruktuonsbedingt wäre, würde ich erwarten dass es auf beiden Seiten absinkt. Aber nein, zumindest bei uns ist wenn immer nur die Beifahrerseite betroffen.

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Sehe ich anderes - das mit den einseitigen Absinken, kann mehre Ursachen haben - wie z.B.  welche Seite hat mehr Sonne abbekommen oder andere Befüllung etc 

 

es ist doch krass, dass man mit Teleskopstangen sich aushelfen versucht, statt dass dies irgendwie von VW das Halten über was auch immer realisiert…. 
 

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Hexennasen haben nichts mit absinken oder ungleichmäßigem einfahren zu tun. 
Ich empfehle Google „Druckverlust in hydraulischen Systemen“ (genau, das Calidach). Anscheinend ist das ein Thema welches Maschinenbauer bewegt. Physik, die auch VW nur begrenzt beeinflussen kann, handelt es sich doch bei der Dachanlage  um eine sehr kleine und fragile Anlage. 
Interessant ist, das Druckverlust auch durch Wärme hervorgerufen wird. 
Mein Cali, EZ 2015 hat in 8 Jahren 2 mal nachgepumpt.  Ich manuell erstmals Ostern in Südfrankreich. Einer Empfehlung aus diesem Foru, folgend, habe ich bereits vor Jahren die schwarzen Abdeckungen am Dach mit reflektierendem Aluband abgeklebt.
Leider habe ich die Zauberformel vergessen, die man dabei sprechen muss. Egal. Der Glaube daran hat bis dato geholfen. 
 

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Ich sitze gerade bei annehmbaren 26 Grad vor meinem Cali und vernehme etwa alle 30 Sekunden ein dumpfes "Knack", manchmal auch ein "Knacken Knack "

Das sind eindeutig die beiden Hydraulikzylinder wenn sie Druck verlieren. Man kann es im Innenraum rechts und links oben wahrnehmen. Derzeit ist noch das Calicap montiert, sonst würde das Dach wahrscheinlich noch schneller absinken. 

 

Nachts ist der Absinkvorgang deutlich langsamer, in der ersten Urlaubswoche bei Regen und Temperaturen um 15 Grad stand das Dach über Tage stramm.

 

Gruß T2-Fahrer 

 

 

 

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Über 3 Jahre die Sonne immer nur auf der Beifahrerseite? Unwahrscheinlich. Andere Befüllung? Ok, aber bin ich dafür verantwortlich? Die Ursache für das Problem sollte eigentlich VW finden und dann auch beheben. Jeder weiß hier wie zäh das ist. Traurig dass wir hier mutmaßen müssen.

Bearbeitet von Borni1977
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ist doch klar => jedes Metall, jedes Gas, jede Flüssigkeit reagiert auf Temperatur - zieht sich zusammen oder dehnt sich aus - dadurch resultieren unterschiedliche Drücke - deshalb (wenn ich @Bertram-der-Bulli richtig verstanden habe) hatten die früheren Generationen des California eine ständige Überprüfung)
 

nein - sage ich auch nicht  - ich behaupte ja, das es ein konstruktiver Mangel ist - das System funktioniert nur gut, wenn die Temperatur konstant bleibt (und damit der Druck im System) 


ich hätte ja auch keinen Stress, jeden Abend vor dem Schlafengehen, dass Dach hochzufahren (bzw. auf irgendeinen Knopf zur Prüfung zu drücken)  - aber aktuell muss man ja dafür die Zündung anmachen und dies ist halt doof.....

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