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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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Schön, dass Du es auch bestätigst. Ich fühlte mich schon hal wegs genötigt meinen Freundlichen, der 200 km weiter wohnt, zu besuchen um genaue Details für Dieselschnüffler zu erfragen weil er, der das Problem hat, es nicht wagt seinen Freundlichen zu fragen…🤪

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Hallo Dachgeschädigte (zu denen ich mich auch zähle),

 

das mit den Hallsensoren sollte inzwischen ja allgemein bekannt sein, falls nicht hilft die Suche.

 

Ein gewiefter und elektrotechnisch begabter Calinist hat ja schon herausgefunden, dass solche Sensoren auch bei BMW in Cabrioverdecken verbaut werden und einen solchen erfolgreich in die Dachelektrik des California implementiert, somit sein Dach wieder erfolgreich zum Laufen gebracht, ohne die Fehlermeldung 1000 in der CU zu bekommen.

 

Mich nervt es auch tierisch, dass das Dach (bei mir ausschließlich bei warmen Außentemperaturen) einseitig extrem stark absinkt. (Warum nicht beidseitig? Geheimnis VWN ? )

 

Hier zuhause bei 15-20 Grad C bleibt das Dach auch mal zwei Tage sauber stehen, im Urlaub bei 25-30 Grad C sackt es über Nacht einseitig ab.

 

VWN schreibt der Werkstatt sie sollen entlüften, bla bla. Dazu brauche ich keine Werkstatt.

 

Es ist mein vierter Cali, keiner machte bisher solche Zicken ! 

 

Angesäuerte Grüße von T2-Fahrer

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Ach nee, wegen mir brauchst keinen Meter zu fahren und auch nicht anzurufen, ich komme mit den Macken des Daches meines Cali zurecht :ruhiggelber:. Ich dachte nur, wenn man schon eine Info von seinem 😀 bekommen hat, dann sollte sie schon komplett sein. Mehr auch nicht. 

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Vielleicht wäre es gut in Zukunft, wenn jemand versucht Dich in Forum mit einer Antwort zu helfen, diese Antwort nicht a priori mal als falsch zu qualifizieren. (Die Antwort war sogar richtig). Und auch  obiger Text hat eher Oberlehrerqualität. Schade, so nimmt man die Freude am Forum.

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Einseitiges Absinken war bei mir die Pumpe. Kann man herausfinden durch die Schläuche L und R an der Pumpe zu vertauschen. Wenn dann die andere Seite absinkt, ist es die Pumpe. Bleibt es die gleiche Seite die absinkt , dann Zylindertausch. Viel Erfolg. (Entlüften ist übrigens immer der erste vom VW vorgeschriebenen Schritt, weil es nichts kostet. Hilft aber meistens auch nichts. Einfach hartnäckig bleiben. Bei mir wurde die Pumpe 2x gewechseltt, dann endlich nach 1,5 Jahren die beiden Zylinder. Diese Neue haben übrigens eine andere Teilenummer, s früheren Beitrag von mir. Seitdem ist alles mit dem Dach ok, es geht also doch…). 

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Das heißt es sinkt bei Dir, wie bei mir auch, immer dieselbe Seite ein? Bei mir ist es wenn immer die Beifahrerseite.

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@Borni1977 ja, immer die Beifahrerseite !.

 

Anfangs ließ sich das Dach gar nicht schließen, da auch nach mehrmaligem Auf-und Zu die rechte Seite beim Schließvorgang sofort absackte.

 

Das war die erste Nacht im neuen Auto, tolles Gefühl.

 

Ausführliche Schreiben an VWN samt Fotos, Videos und Schilderungen werden mit leeren Worthülsen und Phrasen beantwortet, ihr kennt das ja. Wenden Sie sich an den VWN-Partner bla bla.

 

Der VWN-Partner hat nach Vorgabe VWN fünfmal auf und zu gemacht, super. Das hab ich selbst auch schon getan.

 

Bin ab Mittwoch in Italien und werde berichten was mein Dach bei Hitze macht.....

 

Hab ja nen Schutzbrief, mit offenem Dach kann ich nicht heimfahren.

 

 

T2-Fahrer

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  • 2 Wochen später...

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Wie sehen diese Stangen aus? Hast du die selber gebaut oder gekauft? 

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hatten wir hier nicht schon mal die Frage, was passiert, wenn einseitig der Hydraulikdruck über Nacht absinkt (welches man ja nicht mitbekommt) und man dann die Stöcke wegnimmt...

So eine Rundreise (wie es @Kiabless gemacht hat) ist ein anderes Nutzungsprofil (und entspricht eher dem, für was der California mal konturiert wurde), wie 14 Tage in der praller Sonne (jaja leicht übertrieben), ohne dass das Dach aller x Tage runter und hoch gefahren wird 

Solche massiven Problem wie es @T2-Fahrerhat (also massives Absinken schon innerhalb eines Tages) sind zum Glück selten (oder irre ich mich da?)

Zu der Dachlast verwiese ich mal auf das Handbuch 

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Es hat einen Grund, warum da steht, dass im offenen Zustand nichts auf dem Dach sein darf… 

egal ob dies einig machen - ich würde es nie machen und könnte mir auch gut vorstellen, dass VW dies ggf an Messwerten in ein Fehlerprotokoll merken könnte 

(Höhere/ungewöhnlicher Stromverbrauch beim aufstellen des Dachs) 

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Das massive Absinken innerhalb eines Tages war leider Ende 2019 und im 2020 Standard. S. Die entsprechenden Einträgen in diesem Forum und die damals gemachte Statistik

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Deshalb Zeltstangen einklemmen, Dach bleibr in seiner Position und man kann ruhig schlafen- so machen wir das seit dem 1. Absinken und haben seitdem keine Probleme - auch mit beladener Dachbox

lg KIA

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Was genau sind das für Zeltstangen? In Zukunft soll ein Dachträger mit Ersatzrad drauf.

 

Ansonsten muss ich sagen hatten wir bisher keine Probleme. Wir waren ein Jahr unterwegs in 21 Ländern und das Dach wurde mehrmals geöffnet und geschlossen am Tag. Nur der Knopf von der Camper Unit hat den Geist aufgegeben. Den hat mir ein Freund sechs Mal in Ersatz gedruckt. Der erste hält seit Monaten ohne Probleme.

 

Aber wenn ich nochmal einen Bus kaufe dann mit Manuelen Dach. Ich denke das reicht uns. 
 

Gruß Stefan 

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Ich habe da einfache Teleskopestangen, mit Sektkorken oben auf die Spitze 

damit der Dachhimmel nicht beschädigt wird. Sowas gibts in jedem Campingbedarf. Stangen bleiben dann auf der Matratze liegen und fliegen dann nicht irgenwo rum.

lg Rainer 

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Ich habe das gefühlt hunderte mal mit dem hydraulischen Dach im T5.2 gemacht, im T6.1 vielleicht noch nicht ganz 100x. Völlig ohne Probleme. Aber man sollte die Box bzw. die schweren Sachen möglichst weit nach hinten verlagern und gewichtsmäßig mit Verstand laden. Bei mir sinkt das Dach nie einseitig ab, wohl aber muß ohne Dachbox wie auch mit alle 2-3 Tage "nachgepumpt" werden.

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ohne genau zu wissen was man(n) so verwendet - aber ich könnte mir 

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 (ja keine Zeltstange) oder  etc vorstellen 

nur mein Betanken wäre - wie läßt man dann die beiden Seiten langsam und gleichmäßig ab und dies gleichzeitig mit der Bedienung des Aufstelldachs  => Szenario: Aufgrund starker Sonneneinstrahlung am Tag auf einer Seite und nachts starke Temperaturabsenkung, ist der Druck auf einer Seite geringer als auf der anderen (nur weiß man dies wegen der Zeltstangen nicht)  - man muss aber das Dach gleichmäßig runter bekommen, damit sich die Scheren nicht verklemmen.... irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft, wie man dies hinbekommt... 
 

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