Zum Inhalt springen

Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

wie erwartet:

19:00 einseitig abgesunken LEDs aus

Link zu diesem Kommentar

Da ist eindeutig eine undichte Stelle, kann ein kleiner kaputter O-Ring sein, ein Dreckfitzel, im System die diese Symptome erzeugen.

Das ist ein Fall für eine Werkstatt mit Erfahrung in Hydrauliksystemen. Ich fürchte sogar, dass das in der Pumpe eine Rückschlagklappe ist, die wegen so einem klitzekleinen Teil, einen Rückstrom der Flüssigkeit nicht besser verhindert. 

 

Bei mir ist es so, dass das Dach auch gerne um ein paar cm absinkt, vor allem bei großen Temperaturschwankungen (30° Tag, 15° Nachts). Das macht aber nichts, es repariert sich dann selbst, leider zumeist zu unmöglichen Nachtzeiten. Deshalb habe ich mir angewöhnt es optisch zu kontrollieren und händisch "Zu/Auf" zu spielen.

 

Bei Dir wird der Austausch von Komponenten fällig werden, wenn Du damit nicht leben willst.

 

Hast Du schon einmal das Dach 10 Mal hintereinander komplett auf und zu gemacht? Falls nein, versuche es einmal. 

Ich wünsche Dir, dass es das dann war! Bei einem neuen Cali kann das oft helfen.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch eine Kleinigkeit:

Sind diese Klebestreifen, welche sich grade an einer Stelle bei mir gelöst haben und aus dem Dach schauten, eine Art Werks-Auslieferungsschutz-Folie die abgezogen werden darf, oder ein Reklamationsgrund?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Reklamieren. Wurde mal als work-around gegen schürfen und rost eingeführt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eigentlich ( wenn ich ich es richtig sehe)ein Lackschutz der jetzt ab Werk eingebaut wird, und vor drei,  vier Jahren als Feldaktion nachgerüstet wurde da sich Anden Stellen der Lack durch die Dichtung abrieb. 

Link zu diesem Kommentar

Sollzustand:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Erstelle gerade eine Liste die vor Ende der Garantiezeit abgearbeitet werden darf. Gehört dann wohl dazu. Übrigens: Ich habe an der Führungsschiene der Schiebetür einen Rostfleck entdeckt. Bin gespannt wie die den beseitigen werden…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mich würde mal interessieren, was damals (beim T5) bei der  Konstruktion im Pflichtenheft bezüglich des Nutzungsprofils stand - also ob das Dach alle 2 Tage ehe immer geschlossen wird, weil man sich dann zu einen anderen Platz aufmacht oder ob man 14 Tage in der prallen Sonne stationär steht  (ja ich weiß, bei einigen sinkt das Dach schon eher - wäre irgendwie interessant, was sich die Ingenieure so gedacht haben, wie die Nutzung aussieht) 

ich habe das Gefühlt, dass man ersteres im Sinn hatte, sonst hätte man das Dach anderes konstruiert - eine Art Verriegelung an der Endposition und nicht dass der elektrohydraulische Mechanismus das Dach immer in der Höhe "halten" muss 

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns wird das Dach nach 2-3 Tagen etwas schlaffer... man merkt es nur weil die "Dachlatten" nicht mehr so straff gespannt sind... ich lass das Dach dann 10cm runter und wieder rauf... dauert keine 5min und ist so für mich ok... wenn man länger steht braucht das Dach eh immer etwas Pflege da sich Staub/Äste/Früchte von Bäumen in den Zwischenräumen sammeln... es ist halt kein Wohnmobil und in der Handhabung aufwändiger... ich mag das Konzept trotzdem sehr gerne... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann aber doch wohl nicht sein, dass die Autos neuer sind und damit auch deutlich teuerer, aber die Technik in der Anwendung einen Rücksschritt darstellt? Mein seeliger T3 - Verriegelung gelöst, Gestänge nach oben gedrückt, eingerastet - fertig. Stand auch für 3 Wochen stramm  - dass Dach natürlich...😁. T4 Das Gleiche. Ging schneller als das Hochpumpen. Jetzt der Umbau auf manuell - entriegeln, Dach anschubsen - steht. Auch über Tage ohne Absinken. Auch das Einklappen war/ist völlig easy.

Wo ist jetzt der Mehrwert, wenn ich ständig dran rumfummeln muss oder die Elektronik das selbstständig tut? Dafür aber viel Geld verlangt wird und im Falle eines (ja nicht so seltenen) Defekts noch mal ordentlich Kohle nachgeschossen wird? Verstehe ich nicht, sorry...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja - man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - das manuelle Dach gibt es ja immer noch - leider nur beim Beach (den Coast kann man nicht mehr bestellen) 

Mich würde wirklich interessieren, was im Lasterhaft für das elektrohydraulische Aufstelldach stand - wenn es nur 2-3 Tage waren, würde ich behaupten, dass alles so funktioniert, wie konstruiert und angedacht 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Thread wurde damals eröffnet durch und für Leute, bei denen das Dach sogar in Stunden weit absackt. Schön, dass bei Ihnen alles anscheinend funktioniert, es bringt den anderen, echt Leidtragenden aber wenig solche Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da haben Sie meinen Beitrag vollkommen falsch verstanden - wenn ich schreibe, dass es vielleicht (Mutmaßung!) nur angedacht war, dass das Dach nur 2-3 Tage offen stehen soll - dann wäre jeder! bei dem das Dach schon eher absackt, bei dem etwas zu reparieren wäre...

Mir geht es nur darum herauszubekommen, (Achtung! ich übertreibe) ob VW einen 3 Wochen Urlaub in Kroatien in der prallen Sonne bei dem das Dach non stop offen ist vorgesehen hat oder nicht - ich denke nicht - weil wenn ja, hätte man das Dach anderes konstruieren müssen und wir hätten diese ganze Diskussion hier nicht 

Link zu diesem Kommentar

Ok, sorry. Bin gespannt ob jemand an die Pflichtenhefte kommen könnte. Würde auch bei anderen Problemen starke Argumente liefern um Reparaturen zu bekommen wo VW diese verweigert.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich schon wichtig und interessant zu erfahren wie das Ganze bei der breiten Masse funktioniert. 

Es ist ja ähnlich wie bei der Markise,  manche haben massiv Probleme und manche garnicht und da ist es schon gut zu erfahren welche Umstände und Einflüsse da eine Rolle spielen. 

Und grundsätzlich gilt wenn jemand etwas neu verkauft hat es zu funktionieren!

 

BG

 

Benny

Bearbeitet von DerGuteBenny
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 502 Mitgliedern gesehen

    Libellerich pfuschy wunderwuzi Tosch65 Toby-e36 CaLias KristynaGab Wolverine MVLennart Nutzer Musi AndyCH Passi14p DasDritteAuge classicline2009 navigo Fly Urlauber80 stefano1 blues Lenzel RioRisk miti11 roibusch eisenhax pjotrowicz Campingfan enigma Semmel200 BulliSuse grandpalacko Ausguck LupoBavarese Bulliretep GerSchi bulliuli Schwarzwurzler Unbekannter nofraghein DonPellegrino Timo_tm Wolle27 Bulligonzo oberth aare07 Naina1983 Glompf Mike07 Mayareno CherryBuzz Sampo gngn Q-Biker lepse Bulli53 uschi11 GruenNdB Maffy chrischö Pitflit ppschmitz chruesi stiptec Atze stw GER193 kattastrof aderci patseeu Adddi wobie vieuxmotard T2-Fahrer motorpsycho Matze14612 DerGuteBenny Havaru01 Xenia Rzro wgrf Famous13 Sofasurfer golf62 derDicke p.eter T3-4-5 Winki PaulW sts Stefferl FreeDriver Murphy14 Calimaso Emmental Bulli-Bike-Boulder-Beer Nero3 JerryCotton sheene calimerlin ASI +402 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.