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Immer wieder dieses Aufstelldach


MM15

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ebenso, war das erste als ich gelesen habe das Werkstätten empfehlen eine Decke über die Scheinwerfer zu legen 🤪

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Nun ja, "verschlimmbessert" heißt in meinem Fall, das Dach funktioniert seit dem Umbau ohne Probleme, was vorher nicht der Fall war. Da gab es mehrere Fehler. Aber ich will dir deine Meinung nicht nehmen, für mich zählt die Funktionssicherheit, und wenn ich sehe das die Ausfälle am Hydraulikdach keine Einzelfälle sind (mein Cali ist ja immerhin auch von 2005) und wenn eine Reparatur ansteht - diese richtig teuer wird, dann muss ich sagen, würde ich mein Dach jedezeit wieder "verschlimmbessern...."

Bearbeitet von nimbus1946
Fehler
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Da hast du mich gründlich missverstanden…

 

Meine Aussage gilt dem hydraulischen Aufstelldach, welches ja anscheinend von Generation zu Generation immer fehleranfälliger und unzuverlässiger wird. 
Das finde ich seitens VW echt grausam!

 

Den Umbau zum manuellen Dach finde ich perfekt!

Diese Anregung wird auch meine bevorzugte Rückfallebene, falls unser Hydrauliksystem mal nachhaltig die Biege macht…

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Ja sorry, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Schön das es geklärt ist... Ich hatte gestern ein ausführliches Telefongespräch mit mit einem netten Menschen aus dem Forum hier zum Thema. Auch er fährt einen 2005er Cali und hat die Nase voll vom hydr. Dach. Ich werde ihm ein paar Details schicken. Wer Fragen dazu hat, kann mich gern dazu kontaktieren, ich versuche zu helfen so gut es geht. Gern auch mal vorbei kommen und am "lebenden Objekt" studieren. Stellplatz für eine Übernachtung ist vorhanden, liegt 50km nördlich vor Berlin direkt an der B96, auf dem Weg zur Ostsee...

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Ehrlich gesagt finde ich es schon eine echte Frechheit, bei solchen Mängeln bei einem ja nun wirklich nicht billigem Fahrzeug von "Stand der Technik" zu schwadronieren. Vllt. bei Tata in Indien - aber bei dem eigenen Anspruch, den VW immer wieder formuliert? Einfach nur dreist... Ich denke aber, zumindest das Elend mit dem Absinken sollte sich ganz einfach mechanisch ohne viel Aufwand beheben lassen. Man müsste doch einfach nur an der vorderen Schere quasi eine Art Querarretierung zum einhängen schaffen? Erstens wäre dann keine mechanische Last mehr auf dem Hydraulikzylinder und zweitens würde das Zelt nicht mehr wegsacken? Oder habe ich da einen Denkfehler?

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Die Frage ist halt: Was passiert wenn man diese Sperre wieder entfernt... Sackt das Dach dann in einem Rutsch zusammen?... Mich würde auch interessieren wie groß das Problem in der Serie wirklich ist... das hilft den einzelnen Betroffenen zwar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etliche Dächer gibt die sehr gut funktionieren... ich würde das Stand heute auf jeden Fall wieder nehmen... 

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Es gibt eine Statistik in diesem Form. Demnach waren alle Fahrzeuge Produktionsdatun Ende 2019 bs ca Mitte 2020 betroffen, danach weniger. Also, mehr oder weniger ab Einführung des T6.1. Es hält sich aber auch bei späteren Produktionsdaten in verringerter Anzahl hartnäcking, VW scheint es immer noch nicht ganz unter Kontrolle zu haben. Und, was schlimmer ist, wehrt sich mit Händen und Füssen gegen Ersatz der Zylinder bei betroffenen Fahrzeugen

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Nun, man könnte vllt. so etwas Ähnliches bauen wie diese sog. BikeBrackets für die Heckklappendämpfer und auf die Schubstangen der Zylinder setzen. Dann vor dem Einfahren kurz Druck drauf pumpen und die Dinger entfernen. Das müsste eigentlich funktionieren.

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Wie soll das VWN unter Kontrolle haben/bringen. Ich bin ueberzeugt das die Auslegung des Systems nicht von VWN erfolgt ist. 

 

Gruss

Thomas

Das ist sicherlich eine gute Idee fuer jemanden der sich da Verkuensteln will. Aber das ist doch etwas weit ausgeholt, und in der Praxis nur bedingt umsetzbar. Dann geht auch der gute alte Besenstiel Trick. Ich weiss nicht ich wuerde nicht mit einem kleinem Tritt (kleine Leiter) nach oben zu den Scheeren steigen und da was einhaengen oder anbringen. 

Die Frage die ich mir eher Stelle ist warum VWN den Coast aus dem Programm genommen hat und den OCEAN weiter produziert obwohl der Maengel. Klar ist die Marge beim Ocean hoeher und deshalb die Entschediung so gefallen aber ich glaube einfach das VWN bei weiten nicht das Ausmass kennt und das auch nicht bis in die Entscheideretagen gelangt weil es sonst wohl Koepfe kostet. 

 

Es wurde schon mal das Blumenkohl Thema durch das Caliboard eskaliert und ich kann mir vorstellen, dass es mit dem Dachproblem (Absenkung) genauso zu machen sein kann.

 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

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Ein verantwortungsvoller Auftraggeber geht bei solchen massiven Fehler welche den Kunden nerven, der Hersteller lräftig auf dem Leim und gibt keine Ruhe, bis es verstanden und gelöst ist. Aber VW ist ja ein Staatsbetrieb. Solche bei andere Firmen gelebte Selbstverständlichkeiten scheinen nicht überall bei VW zu funktionieren

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Weiß wirklich niemand wie genau das automatische Nachpumpen funktioniert, also der Zeitablauf?

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Nach 10 Stunden ohne Zündung erfolgt die erste Prüfung. Ist kein Absinken erfolgt, schaltet das System ab. Ist eine Absenkung erfolgt, wird hochgepumpt und nach 5 Stunden kontrolliert. Dann das gleiche Spiel. Ist nach 5 Stunden ein erneutes Absinken festgestellt, wird hochgepumpt und 5 Stunden später wieder kontrolliert. Sobald eine Prüfung aussagt, dass das Dach in Ordnung ist, schaltet das System ab.

 

Das funktioniert bei mir auch so, nur leider sinkt das Dach in den ersten 10 Stunden bei bei mehr als 25°C schon soweit ab, dass ich manuell hochfahren muss und die 10 Stunden beginnen erneut zu laufen, da die Zündung betätigt wurde.

Bearbeitet von Imko
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Wenn niemand antwortet steht es oft bereits im Forum und ist mit der Suchfunktion zu finden

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Vor  meinem geistigen Auge steigt gerade folgende Szene: Ich war vorige Woche in Dänemark, toller Campingplatz, völlige Ruhe von ein paar Naturgeräuschen abgesehen. Dann würde plötzlich nachts um 3 meine Hydraulik auf die Idee kommen, sie müsse jetzt nachpumpen. Da die Pumpe ja bekannterweise "flüsterleise" ist, wäre meine Begeisterung quasi grenzenlos. Und wenn es dumm läuft, das Ganze mind. 1x pro Nacht. Sehe ich das zu schwarz oder ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dieses Szenario?

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Bei neinem 5.1 und 6.0 passierte das auch inmer wieder, vorzugsweise nachts. Bei meinem 6.1 nicht mehr, obwohl das Dach immer wieder extrem absackte

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