Zum Inhalt springen

R907 Gasflasche in der Schweiz/Italien

golf62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand die Gasflasche des Cali schon einmal in der Schweiz und Italien gekauft?

Sind die Preise dort ähnlich wie hier?

Wir möchten nämlich nicht mit zwei Gasflaschen auf die Reise gehen 😀

Vielen Dank für eure Tipps!

Bearbeitet von golf62

Füllung Im Jumbo (Schweizer Baumarkt) wären 40,- Sfr (42 euro)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Danke 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

15 EUR pro kg – da verschlägt’s einem fast die Sprache. Dass die Flasche 6 Liter fasst, ist übrigens falsch.

Wie bei uns, Hornbach z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da amortisiert sich die Gardinger-Flasche sehr schnell.

(Und man kann immer mit einer komplett vollen Flasche losfahren, was je nach Dauer des Urlaubs das Mitführen einer Ersatzflasche überflüssig macht.)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau – gestern wieder voll gefüllt, übermorgen geht‘s los. 😉

Also ganz ehrlich, beim Kauf des Cali wusste ich dass die R907 pro kg viel teurer ist als die "normale" grosse Flaschen.

Aber wir haben jetzt ca. 15 Wochen Ferien mit dem Cali gemacht und die R907 ist noch halb voll...

OK, in GR haben wir in 3 Wochen nur 4 mal gekocht (oh die lecker Tavernen) und wir haben auch noch ein Ikea-Induktionskochfeld zum "draussen Kochen" dabei.

Wie hoch ist denn überhaupt Euer Verbrauch ? Eine Flasche pro Jahr ? D.h. bei 42 Euro ein Kaffee pro Monat weniger kaufen sondern selbst machen ?

Wir sind doch alle sowieso keine Kostensparer, sonst hätten wir keinen Cali !

"Da amortisiert sich die Gardinger-Flasche sehr schnell."-die Vollkostenrechnung würde mich mal interessieren (also Kauf/Betrieb/Zeitaufwände/....)

Und in der Schweiz bekommst Du mit dem Umbau keine Gasprüfung und damit keine MFK (TÜV)

Aber schön, dass wir trotz aller Probleme dafür auch noch Zeit haben 🙂 (ich tippe hier ja auch eine sehr wertvollen Beitrag🤭)

Wir haben in gut drei Wochen Sommerurlaub ca. 2kg Gas verbraucht, verteilt auf zwei Gardinger-Flaschen (die große im Gaskasten, und die kleine 450g-Flasche am Bruzz Willi).

Ich habe hier eine Leihflasche von meinem lokalen Gashändler stehen, da kostet die Füllung Propan ca. 2,50 Euro pro Kilo (aktuell sogar im Angebot unter 2 Euro).

Die R907-Füllung im Tausch kostet hier im Baumarkt 35,90 Euro, also ca. 13 Euro pro Kilo. Das heißt, ich habe pro Füllung schon fast 30 Euro gespart, den besseren Brennwert von Propan noch nicht berücksichtigt. Nach drei Füllungen hat sie sich amortisiert.

EDIT: Gerade gesehen, dass es im Bauhaus nur 28 Euro kostet statt 35,90 wie bei Hornbach. Also sind es vielleicht vier Füllungen bis zur Amortisation.

Das Umfüllen dauert keine fünf Minuten.

Für mich ist aber das Totschlagargument, dass man auch halbvolle Flaschen auffüllen und immer mit einer komplett gefüllten Flasche in den Urlaub starten kann. Und sich sicher sein kann, dass sie niemals mitten im Urlaub leer wird. Man braucht also keine Ersatzflasche mehr mitzunehmen.

Bearbeitet von yps77

Wir haben im Mai in 4 Wochen zu zweit in Nordspanien 2,8 kg Gas verbraucht (Gardinger-Flaschen).

Viel gekocht, auch Aufläufe im Omnia, Grill etc.

Ob bzw wann (zeitlich) sich die Gardinger armortisiert kommt also ganz auf das individuelle Koch-Verhalten an.

Ansosnten hat @yps77 schon alles weitere erläutert.

Und nicht vergessen: bei Kälte traut sich das Gas nicht so recht aus der R907.  Die Gardinger ist mit Propan gefüllt, dann kann man sich den Kaffee auch noch im Schnee kochen und das ist unbezahlbar :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

gruuni mmurk califonsi Miri99 Krzys PBCH Luomen abbovm strojnik1 North-windsurf MrBiochip Janin miti11 EWMK mb0610 starwars MichaelF nomate _michi Berniebinary DerblaueBus Winkelaner rubenzete Schischa Manuelbi Greekfan CalifornAx SuS Tarmac96 Thosch Dan69 Schimmic ruedigerZ Ritschi_OW SauerlandCali AndyCH MirOndsBussle FreeDriver acordis Christoph1234 Daniel00 Gringo84 Dokkarek UncleBen SWIMS Fämily2+3 günni_ms Mitmog floville77 BulliSuse JerryCotton
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.