Zum Inhalt springen

Frontantrieb und Offroad


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

wir machen gerade unsere erste Tour mit unserem neuen Cali durch Skandinavien und sind völlig begeistert. Wir lieben ihn!! Er hat alles, was wir uns wünschen. Wir haben jedoch kein Allrad. Bisher kommen wir auch

prima ohne Allrad klar, aber ich frage mich, ob ich ihn nicht etwas notfalloffroadtauglicher ausrüsten könnte. Meine Felgengröße ist 17“/Serie/Allwetter. Vielleicht Reifen mit mehr Grip/Profil? Sandbleche? Ich habe zu dem Thema jetzt keinen Beitrag gefunden. Hättet ihr ganz konkrete Tipps für mich? Es geht nicht darum ständig durch unwegsames Gelände zu fahren, sondern nur um Möglichkeiten für den Notfall.

 

Viele Grüße

Sanne

Bearbeitet von Sanne70
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sanne,

 

das ist genau so wie es sein soll...der Cali macht beim Reisen Spass...dazu wurde er ja auch gebaut...

Ich denke fürs erste hast du ja schon eine gute Voraussetzung mit den Ganzjahresreifen...ja ich weiss das sind keine AT Reifen und ein Frontrieb ist keine Allrad...das heisst aber auch nicht das man so nicht etwas unwegsamere Wege meistern könnte...

Gut ich gebe zu ich binnoch keine 4Motion gefahren nur "klassische Allrad" und meine Erfahrung zeigte dass man den Allrad erst relativ spät einschaltet die Hinterachssperre so gut wie nie. Ja Sandbleche haben ihre Berechtigung und können auch helfen wenn es nicht sandig ist....ich denke aber dass man sich erst ein wenig überhgaupt an das Offroad Fahren heranwagen sollte etwas probieren und nicht gleich eine Materialschlacht beginnen...

Als allerserste würde ich mir einen wirklich sehr guten portablen Kompressor zulegen denn das ist meiner Meinung nach das wichtigste denn ich komme mit einem Ganzjahresreifen mit deutlich reduzierten Luftdruck weiter als mit einem pralle aufgepumpten AT Reifen...nur man sollte ihn danach wieder aufpumpen können... was immer gut ist, wenn man nicht alleine ist, aber auch da kann es hilfreich sein ist ein guter Bergegurt...und wenns dann richtig Spass gemacht hat nach den ersten schweisstreibenden Fehlern, dann würde ich mir weiteres technisches Equipment überlegen

 

Ach hatte ich vergessen..hast du eine vollwertiges Ersatzrad oder nur dieses nutzlose Pannenset? Dann wäre das meien allerserste Anschaffung, ein vollwertiges Ersatzrad, das kann natürlich ein ganz normaler Refen sein...

 

Sandige Grüße

 

Wolfgang

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von gngn
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Der Guide unserer Maroc Cali 2024 Truppe bei den Dünen des Erg Chebbi hat gesagt: Ein guter Fahrer mit Heckantrieb kommt weiter als ein schlechter Fahrer mit Allrad. Zudem hat er gemeint, im Sand ist alles über 1 Bar im Reifen zuviel. 

 

Unsere Offroader für die Wüstenübernachtung hatten normale Sommerreifen drauf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

und zu Sandblechen hatten sie auch eine Meinung, sie nutzten einfach, was so rumliegt, Holz, Gebüsch etc. Wichtig ist die Auflage im Sand:

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon einmal für die Tipps! Einen portablen Kompressor habe ich (für den Zigarrettenanzünder) und ein vollwertiges Ersatzrad unten drunter auch (17“, Winterreifen). Muss ich allerdings noch anbauen. Auf dieser Tour ist es noch nicht dabei. Ich hatte früher mal einen T3-Bus, mit dem ich mich auf nassem Untergrund leider ab und an mal festgefahren habe. Da habe ich mehrere Fußmatten geschrottet. Vielleicht gibt es ja faltbare Sandbleche als Alternative zu den Fußmatten 😁 Bergegurt (mit Ratsche) habe ich auch. Das Teil haben wir beim PKW ohne Allrad ab und an mal gebraucht (allerdings nur sinnvoll, wenn Bäume da sind zum festmachen) und so einen aufpumpbaren Luftsack-Wagenheber. Der ist geeignet, um einen Reifen aus dem Schmodder zu pumpen und Holz, Steine und Zeug drunterzupacken. Ob das beim Cali auch funktionieren würde weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Tiffi79...so direkt wollte ich es nicht sagen ... beste Technik hilft nichts wenn man nicht fahren kann... da hatte euer Guide absolut recht. Ich gebe Dir voll recht...

Und wer schon mal in der Sahara unterwegs war und hinter dem 30igten Dünenkamm hundert Kilometer weit vom nächste Ort plötzlich Landsleute mit abenteuerlichen Fahrzeugen trifft der weiss das spätestens dann...

Aber es gibt ja auch mal Strecken die weniger sandig sind...da kommts auf anderes an...hier allerdings war Allrad absolut notwendig 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das hört sich nach den Besten Voraussetzungen an. Hier gibts ja diverse Freds in dene die verschieden "Sandbleche" beschrieben werden, klappbare usw...

Ich verwende am liebsten die "alten Alu Bleche" die es früher bei Därr gab und die ganz früher für den Bau von Behelfslandebahne verwendet wurden.

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Cali gerne mal neue und auch nicht geteerte Strecken "zeige" aber ihn nicht für extremes Gelände verwende (möchte) da gibst wirklich besseres dafür... und da hat mir beim T6 MV und jetzigen 6.1 Cali der Fronttrieb mit Ganzjahresreifen immer gereicht...

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat bis jetzt immer reduzierter Luftdruck gereicht. Sandbleche haben wir noch nie genutzt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Welche portablen Kompressoren habt ihr denn oder könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp, macht lieber länger Urlaub als Geld für Offroad-Accessoires Accecoirs auszugeben. In Skandinavien benötigt man keine Sandbleche oder AT Reifen sondern Zeit die Natur zu geniessen. Auf den legal zu befahrenen Strassen, Wege und Parkplätze reicht ein Frontantrieb und etwas gesunder Menschenverstand.

Gesunder Menschenverstand hilft im Notfall weiter als Zubehör für viel Geld.

 

Im Sand in Nordafrika mag das anders sein, aber Skandinavien ist ein Naturparadies und kein Offroadparadies. Und das sollte es auch bleiben 😉

 

  • Mag ich 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Daniel-Tim Beachy11 chris-rg Millk ChZ82 KaeWi Kroeger02 tobn oli-99 fishemci Karsten2024 Monstercali Maromy I-Van woolf_66 PilleH Caliboardremy Bioface JonasCamper NordfrieseInMaulbronn BONNIGEL Rikus T6b gngn Tim_Sroe MM15 Excalibur derFlo enigma camperherz Bellavista nicb6 haruedi Fram Keenumm Bernigo argon12 tomx56 T2T6Bulli Ruedi Dokkarek Wolf8 llds25 Mick_NRW knuffle Str0lch ktmchris mafia603 nomate andi1905 Mario2u solarsolar Norwegenfreund Calorie joeschjoesch Surflurch Marc01 Corasi BulliSuse Endamt Simoncrafar dorsel DieselZugvogel Commanderbrot Angel aus Neram Alcali Morre Campingfan SlipKornDown p.eter mumelter 4cheers Q-RockZ BaerbelE BjoernAusB Nickman_83 Semmi Manu92 nettemario Thosch SW4956 Klaus5 Beachmark Keinbaum Bo209 AlexanderCali600 Segelsonne VanDamme Crisscross mpx602 ThorstenLu w1ls0n Elefant sheene msk GerSchi patseeu fkreuzer DonPellegrino +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.