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Ketten-Knackerschreck, auch für die Schiebetür (Einbruchshemmung)


TX-FG

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Hallo,

ich habe mir etwas gebastelt, um den illegalen Einstieg in den Bus durch die Türen zumindest zu erschweren.

Gegen Diebstahl, also das Verschwinden des ganzes Busses, habe ich ein Pedaloc. Gegen Einbruch, also dem Verschwinden der Ladung, hatte ich bislang noch nichts.

 

Folgende Überlegungen gingen meinem Projekt voraus:

 

1. Der Einbrecher knackt das Schloss und öffnet die Fahrertür:
Das Öffnen der Fahrertür kann ich verhindern, in dem ich wie andernorts hier im Forum angeregt die Türgriffe von Fahrer- und Beifahrertür mit einem Spanngurt verbinde.
Der Spanngurt hilft aber nur, solange der Einbrecher nicht bereit ist, eine Scheibe einzuschlagen.

 

2. Der Einbrecher schlägt die Fahrertürscheibe ein, schneidet den Spanngurt durch und öffnet die Tür:
Das Durchschneiden der Türgriff-Sicherung kann ich erschweren, in dem ich ein schnittfesteres Material nehme. Statt der kommerziellen "Knackerschreck"-Stange habe ich mich für eine Kette entschieden. Die war für mich billiger und lässt sich leichter verstauen.
Die Kette hilft aber nur, solange der Einbrecher die eingeschlagene Scheibe nicht nutzt, um damit die Schiebetür zu öffnen.

 

3. Der Einbrecher schlägt die Beifahrertürscheibe ein und öffnet mit einem Griff um die B-Säule die Schiebetür:
Da die Kindersicherung der Schiebetür bei mir in diesem Fall nicht greift, musste ich mir also etwas ausdenken, was die Schiebetür blockiert. Diese Blockierung muss sich "aktivieren" lassen, nach dem ich selbst den Bus über die Schiebetür verlassen habe.

 

Ich habe also nach Möglichkeiten gesucht, wie sich das (vollständige) Öffnen der Schiebetür erschweren lässt.

 

Dem Prinzip des Ketten-Knackerschrecks folgend habe ich eine von außen schließbare Verbindung zwischen dem Anschlagpunkt des Beifahrergurts am unteren Ende der B-Säule und dem Gelenk der mittleren Schiebetürführungsschiene gebastelt. Damit ist für den Einbrecher nur noch der Einstieg über eine eingeschlagene Scheibe möglich. Dieses Restrisiko akzeptiere ich.

 

Es folgen weitere Posts mit Fotos.

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Der kleine aus Draht selbst gebogene Haken dient der Vereinfachung der Montage. Das eine Ende der Kette führe ich durch den Türgriff und hänge es in den Haken ein. Dadurch kann ich in Ruhe das andere Ende der Kette durch den zweiten Türgriff führen, ohne dass sich die Kette durch ihr Eigengewicht selbst wieder aus dem ersten Türgriff zieht.
Die Kette habe ich in ein Schlauchband aus dem Kletterzubehör gezogen (Edelrid X-TUBE 25MM - Bandschlinge, Globetrotter-Artikel-Nr.: 1006476, 2,10€/m). Dadurch rattert und scheuert die Kette weniger beim Durchführen durch die Türgriffe. Beim Kauf der Kette hatte ich ein Stück Schlauchband zur Anprobe dabei, damit die Kette passt und stramm sitzt.
Die Kette vorne ist bei mir 3,70m lang. Das ist mehr als für die Spannweite eigentlich erforderlich, erlaubt so aber auch die Verwendung bei gedrehten Sitzen.

 

Bearbeitet von TX-FG
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Das ist mein Schiebetür-Knackerschreck.

 

 

Das linke Ende des Schiebetür-Knackerschrecks.
Das von links kommende kurze Kettenstück wird durch den ca. 20cm weiten Spalt der Schiebetüröffnung mit dem von rechts kommenden langen Kettenstück mit einem Zahlenschloss verbunden.

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Das linke Kettenstück (ca. 20cm) habe ich mit einem Schraubglied (Schnellverbindungsglied) am Anschlagpunkt des Beifahrergurts befestigt.

 

Das rechte Kettenstück (ca. 1,10m) habe ich mit einem Stück abgeschnittenem 25mm-Spanngurt am Gelenk der mittleren Schiebetürführungsschiene mit einem Sackstich festgeknotet.
In die Gurtbandschlaufe ist ein "Karabinerhaken mit Auge" (Firma Pösamo Vauka, 50mm, Edelstahl, EAN 4011645030037) eingefädelt. An diesem Karabiner wird das rechte lange Kettenstück eingehängt.
Das Gurtband erlaubt ein weiterhin problemloses Schließen der Schiebetür.
Der Karabiner ist mit einem Stück Fahrradschlauch ummantelt, damit er nicht an der Schiebetürverkleidung klappert oder beim Öffnen der Schiebetür am Lack kratzt.
Damit der Karabiner am Gurtstück nicht direkt unter dem Gelenk hängt, wo er ein Schließen der Schiebetür verhindern würde, habe ich ihn in eine Schlaufe aus flachem Kurzwaren-Gummiband gehängt, die hinter einer kleinen Klappe in der Schiebetürverkleidung eingeklemmt ist.

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Detailaufnahme des Gelenks und des Gurtbandknotens.

 

Das rechte Ende bei geschlossener Schiebetür.

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Detailaufnahme des Karabiners und des zurückgeklappten Klapper- und Kratzschutz aus Fahrradschlauch.

 

Blick in den Spalt zwischen Schiebetür und Außenwand.

 

Blick auf die geöffnete Klappe. Den Sackstichknoten der Kurzwaren-Gummiband-Schlaufe habe ich in die linke Öffnung lediglich hinein gestopft. Die Klappe selbst lässt sich (z. B. mit einem Zierleistenkeil) relativ einfach heraus hebeln.

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Blick von außen auf den Gurtbandknoten am Gelenk.

 

Die geschlossene Verbindung von außen.
Je nach Geschicklichkeit kann der Spalt so schmal gemacht werden, dass auch nicht mal ein Kind mehr sich hindurch zwängen kann.
Zum Vorgehen: Ich sitze im Bus auf der Rückbank, hänge die Kette in den Karabiner, halte das andere Ende parallel zur Schiebetür nach vorne und verlasse den Bus. Ich schiebe die Tür soweit zu, dass ich gerade noch mit beiden Händen jeweils die Enden der beiden Kettenstücke greifen und mit dem Schloss verbinden kann. Nun schließe ich die Schiebetür. Solange die Kette bei schmaler Öffnung verbunden wird, besteht keine Gefahr, dass die Kette bei sich schließender Schiebetür soweit herunter hängt, dass sie eingeklemmt werden könnte.

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Die Ketten für vorne und hinten bewahre ich in einer Reißverschlusstasche (DIN A5, VELOFLEX A270500) auf.

 

Die Reißverschlusstasche mit den Ketten lagert im unteren Fach der rechten Beifahrertür.

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Weitere Anmerkungen:


- Ich bin mir bewusst, dass das Gurtband von außen aufgeschnitten werden kann, wenn die Schiebetür über eine eingeschlagene Scheibe (soweit bei geschlossener Kette möglich) geöffnet wurde. Ich hoffe einfach, dass der Einbrecher sich nicht die Zeit nimmt, diese Schwachstelle zu entdecken oder ihn dieser Schritt/Schnitt zuviel Zeit kostet. Auf der anderen Seite ermöglicht diese Schwachstelle einen Noteinstieg, wenn es Probleme beim Öffnen des Schlosses gibt.

 

- Insbesondere beim Knackerschreck vorne gelten die andernorts gegebenen Hinweise, wie z. B. der Umstand, dass ich auf das Funktionieren der Funkschließanlage (Schlüsselbatterie, Starterbatterie) angewiesen bin.

 

Wer Fragen zu meinem Bastelprojekt hat, kann sich natürlich gerne bei mir melden.

 

Ich bin natürlich auch dankbar für Hinweise, wenn es bei meinen Überlegungen eine Lücke geben sollte. Oder wenn jemand eine bequemere Lösung gefunden hat, den Einstieg über die Schiebetür zu erschweren.

 

Allzeit einbruchsfreie Fahrt wünscht,
Florian

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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hmm, du betreibst enormen Aufwand zur Sicherung des Bullis und stellst dann die Details online ? 
 

Das mit wichtigste Detail fehlt, das Seitenschiebefenster und die Absicherung (Schlagwort: Wolfshund).

 

Ungesicherte Grüße da Volkasko🤪


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Ein Schwachpunkt sind die Schlösser.  Die halten massiver Gewalt  oder sanfter Geduld nicht stand. Da ist noch Luft nach oben. 
Die Kette im Fahrerhaus  muss straffgespannt sein. Sonst hattet Knacki Spiel um zu reißen. Das Spannen erfolgt  z. B. durch ein Stück Spanngurt in der Mitte. Ähnliches gilt für den Verschluss der Schiebetür. 
Hast Du schon einen Plan für die Heckklappe? 

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@TX-FG

danke für deine ausführliche Beschreibung und somit Anregung soetwas "nachzubauen". Ich finde das hier zu veröffentlichen stellt kein zusätzliches Risiko dar. Es gilt m.M. darum, die Arschmaden (Moderator bitte entfernen wenn das unzulässig ist) die in Autos einbrechen in erster Linie abzuschschrecken. Das wurde oft und lange diskutiert.  Denn wenn einer es will dann bricht er ein trotz Kette, Wolfshund Bear- oder Pedalloc....

..und wem schon eingebrochen wurde der überlegt es sich dannach ganz sicher etwas vorzubeugen. (Ich z.B. wegen eingedrückem Schiebefenster) und jetzt überlege ich mir durchaus auch soetwas wie TF FG gebastelt hat nachzubasteln

 

 

kurze Frage noch @TX-FG

Du steigst dann über die Schiebetüre aus und machst dann die Kette mit Schloss zu ? oder kraxelst du über die Rücksitzbank und bei der Hecktüre raus 😄

 

Bearbeitet von gngn
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...Vollkasko mag zwar den Schaden am Fahrzeug decken da reicht meist sogar die Teilkasko aber den Ärger den man hat wenn alles was im Wagen geklaut wird den erstzt niemand (ja ich weiss es gibt auch Versicherungen die teilweise den Inhalt decken) Aber bist du schon mal im Süden von Italien gestanden und der Cali war komplett leergeräumt, selbst deine alten Unterhosen waren geklaut? ..zugegeben diesen Verlust konnte ich relativ leicht verkraften 🤣🤣

Bearbeitet von gngn
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Ja, aber jedesmal derartigen Aufwand und das alles anzubringen würde für mich nichts mehr mit Urlaub zu tun haben.

Bearbeitet von Calimaso

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