Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter läuft immer volle Drehzahl, Abhilfe

Gnurz

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen GC 600. Leider läuft der Kühlerlüfter ständig volle Drehzahl. VW sagt, Steuergerät im Lüfter defekt.

Austausch sollte Lüfter 780 Euro kosten, zzgl AZ. Problem, die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an und somit gibt es ua leider keinen TÜV.

Ich habe überall recherchiert, den Lüfter gibt es scheinbar nur bei VW. Problem, bei Teilelieferanten gibt es den Lüfter, der zwar gleich aussieht, aber nur 450Watt hat. Unser GC braucht den Lüfter mit 850Watt!

Ich habe den Lüfter mal ausgebaut. Er ist lediglich geklipst, keine Schrauben. Er wird nach oben ausgebaut, was ne ziemliche Fummelei ist. Hilfreich war, rechts den dicken Kühlerschlauch abzunehmen.

Unbedingt die Stromversorgung abklemmen, der Lüfter kann ohne Zündung an gehen!

Als ich den Lüfter draussen hatte, sah ich schon das Problem. Dazu gehört ein geübtes Auge, aber deswegen schreibe ich das hier, kann man sich nun abgucken.

Der Kabelübergang in das Lüftergehäuse, bzw die Kabelklemme ist das Problem. Offenbar wird bei der IMG_20240810_113850.thumb.jpg.ac5819b88204deee298d9f28689d6fd1.jpg das Kabel gequetscht. An der Stelle liegt in der Klemmung das Kabel blank und korrodiert kaputt.

Ich habe durch die Klemmung ein 3mm Loch gebohrt und das defekte Kabel überbrückt. In dem Loch das Ersatzkabel festkleben und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch abdecken.

Leider kann ich keine weiteren Bilder dazu hochladen. Darin wären Details zu sehen. Wenn's interessiert, einfach PN, ich schicke die dann.

Man sieht die Korrosion. Kupfer setzt Grünspan frei. Das macht das Kabel nicht lange mit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Meine Brücke 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 20 Mitgliedern gesehen

Carafan Suedwind2004 Nitro54 Gnurz Steff007 Ratzfatz GZLicht JohnCoop Mainline Samson5 Noels Bullson Hexemer SUMO Mannims65 Xavier Kai184 kuestensturm GB80 norrland
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.