Zum Inhalt springen

Wechsel zwischen 220 und 12 Volt an der Kühlbox

DoubleB

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Califreunde,

unsere DOMETIC CFX Kühlbox steht im Heck auf einem Lastenauszug. Unabhängig von unregelmäßigen Problemen während der 12 Volt Versorgung stört mich, dass ich bei Ankunft auf einem Campingplatz erstmal hinter die 3er Sitzbank unsere Beach klettern muss um den 12 Volt DC Stecker zu ziehen und dann den 220 Volt AC einszustöpseln um den Landstrom zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses ständige Ein-/Ausstecken irgendwann die Kühlboxanschlüsse auslutscht. Soweit ich weiß, kann ich nicht einfach beide Stecker angeschlossen lassen. Oder hat das jemand so im Einsatz? Oder kenn jemand eine praktische Lösung, evtl einen Wechselschalter oder ähnliches?

Gruß Bernd aka DoubleB

Hallo,

bleib einfach auf 12V. Wenn Du an Landstrom hängst, werden die Batterien sowieso automatisch geladen.

Ich kenne die Dometic nicht im Detail - aber schau mal, ob die Box einen einstellbaren Batteriewächter hat. Vielleicht ist der im Moment etwas zu "sensibel" eingestellt und schaltet die Box bei unterschreiten einer bestimmten Spannung zu schnell ab.

Grüße aus HD

Also meine CFX28 im Beach schaltet automatisch um sobald die 220 V bekommt.

Steht beim Domatic in der Bedienungsanleitung: Sog. Vorrangschaltung.

Gruss

Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

Thomas_Hohenzollern JM96 juribecks gruuni Bellavista Peachy Tarmac96 Jobstl tbst1337 Carantos TommyD mpx602 Goda schabot
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.