Zum Inhalt springen

Ersatzteilliste GC für mehrmonatige Reise

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein guter Hinweis. Gibt es eigentlich sinnvolle Fensterfolien, welche man für defekte Seitenscheiben egal ob Glas oder Kunststoff, aber auch defekte Dachfenster nutzen kann? So ein Notglas was auch was aushält.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für apple wlan oder

bluetooth4.0! 3.0 geht nicht.

Bearbeitet von Benno_R

Danke Dir!

• 2 Wochen später...

Möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier ihren Input gegeben haben - vieles war schon auf meiner Liste, aber das ein oder andere ist doch noch dabei gewesen! 

Eventuell hat ja @BAGALUT noch Tipps, der ist ja gerade auf 

Oder Du guckst mal seine Posts durch.

Ich kann dir sagen dass ich jetzt nach fünf Monaten und 16tkm teilweise auf offiziellen Straßen die in Deutschland  nicht mal als Waldweg durchgehen würden (viele auch außerhalb Europas ) nur einen qm- cm Filz benötigt und ein mal den AT- Feifen habe flicken lassen müssen. Wir wollten auch allerhand einpacken und haben uns dann dagegen entscheiden. Und den jetzt fälligen Ölwechsel werde ich wegen der Garantie ohnehin bei VW durchführen lassen müssen.
Dinge wie z.B. verschiedene Anschlüsse zum Wasser tanken usw. Mal vorausgesetzt. Wo geht’s denn überall hin?

Bearbeitet von Fatzke

Moin moin und danke für die Markierung @tonitest

"Möbelgriffe für die Oberschränke", bei dem Punkt musste ich lachen und gleichzeitig weinen - Siehe Foto anbei. Alle Verschlüsse der 5 Oberen Unterschränke sind kaputt, ganz wichtiger Punkt für Quality of life während man unterwegs ist. :D

Ansonsten würd ich da auch nicht all zu viel hinzufügen.

- Ggf. Kompressor um Reifenschäden vorzubeugen und je nach Straße/Nicht-Straße/Hitze/Kälte etc. den Reifendruck anzupassen.

- Ggf. Neuen Dieselfilter den man dann wechselt wenn man durch Länder fährt wo die Dieselquali Euro4 oder schlechter ist.

- Ganz wichtig: Elektrische Fliegenklatsche UND ein Mückenhitzestift! Wirklich ein Segen in Regionen wo es eine Menge Mücken gibt

- Ggf. Eine Zündkerze, falls es in kältere Regionen geht. Wenns warm is sollte auch eine halbwegs defekte Zündkerze den Job bis zum nächsten service machen.

- Guten Sekundenkleber! Die beiden Ablagen im Bad rechts neben dem Spiegel und auch hinter dem Spiegel werden sicher früher oder später lösen. Der Zweiseitige Spiegel wird sich bei hohen Temperaturen soweit ausdehnen, dass er nicht mehr hält und sich in der Mitte spaltet. Falls ein Schrankverschluss nur leicht anbricht kannst du ihn damit vorübergehend retten und sparst 30 Euro.

- Wassertank-Reinigungsutensilien 

Das sind die Dinge die ich, ergänzend zu deiner Liste noch mitnehmen würde. 

Allseits gute Reise!

BAGALUT

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BAGALUT

Guten Abend,

hat evtl. schon jemand aus unserer community mal eine Alternative / Nachbau / 3D Druck

für diese sch…. Möbelgriffe ersonnen, wir haben auch schon alle ausgetauscht, scheint ein

Konstruktionsfehler zu sein ….

P.S. wozu eine Zündkerze ?

Hi! Hab auch gehofft dass sich da mal jemand ran setzt und um einen groschen nebenbei zu verdienen. Ich denke dass früher oder später das Problem wohl jeder GC Fahrer haben wird.

Zündkerze falls eine von 4 Kaputt geht (oder eher 3 da die dritte noch einen extra mit Sensor dabei hat). Aber ist halt nicht ganz unwahrscheinlich dass eine mal aufgibt und der Motor anfängt unrund zu laufen. Bei uns hat es nach 50k km eine Erwischt und es war nicht einfach eine neue zu bekommen daher der Vorschlag, direkt eine mitzunehmen.

Viele Grüße

BAGALUT

Beim GC fahren doch alle einen Diesel 😉 und dann du meinst bestimmt die Glühkerzen. Und der Sensor ist der Brennraumdruckgeber für Zylinder 3.

Bezüglich den Griffen der Oberschränke, wir haben seit über 3 Jahren immer noch die ersten Griffe absolut ohne Mängel verbaut. Somit sehe ich die Teile jetzt nicht gerade als Fehlkonstruktion. Da gibt es eher andere Bauteile, wo ich sehr große Defizite sehe.

Grüße Norman

Ah verstehe! Zündkerze = Benziner- und Glühkerze = Dieselmotoren. Und ja, meine natürlich eine Glühkerze.

Bezüglich den Griffen sehe ich das definitiv anders :D Und cool dass deine bisher gehalten haben. 

Ich finde auch die Idee von VW klasse die Teile aus Plastik herzustellen und leicht Wechselbar zu machen (Zwei schrauben lösen und fertig) daher würde ich es auch nicht Fehlkonstruktion betiteln.

Das einzige problem ist, dass diese, wahrscheinlich leicht und günstig herstellbaren Bauteile, knapp 30 Euro kosten. Wenn sie so teuer sind sollten sie Robuster gebaut sein. Falls dies nicht gewünscht ist und technisch zu aufwendig wäre sollten sie viel günstiger verkauft werden. 5 euro pro stück wär ein Preis wo ich sagen würden: "Jo, die haben sich dabei was gedacht".

Aber für 5 neue fragile Plastikverschlüsse, die zusammen wenige paar Gramm wiegen und in der Herstellung wahrscheinlich nur ein paar cent kosten, knapp 150 euro zu bezahlen ist einfach frech. 

Viele Grüße

BAGALUT

Also Bagalut,

bei allem Respekt ... ich bewundere ja euren Mut und Tatendrang mit dem eher für europäische "Soft-Camper" konzipierten VW Grand California so eine Expedition rund um den Erdball zu starten ... und ich habe auch mit großer Bewunderung alle eure YouTube Videos konsumiert ... mit den sehr beeindruckenden Drohnenaufnahmen und den waghalsigen Road-Trips durch u.a. Russland oder die asiatischen Innenstädte  ... aber, dass du dich über so ein paar blöde Plastikverschlüsse echauffierst und dann gleich den ganzen Camper mit Duck Tape zukleistert, das finde ich übertrieben ... sieht eher nach nervous breakdown aus ... da klebste oder schraubste doch einfach ein paar Neodym Magnete oder Magnetstreifen an die geeigneten Stellen und dann brauchste gar keine Verschlüsse mehr ... gibt es da in Asien wo ihr unterwegs seid an jeder Ecke ...  hatten wir schon nach einem Jahr völlig genervt von dem Geklapper der Schränke so gemacht ... 

Wünsche weiterhin gute Reise und in Erwartung weiterer spannender Reiseberichte von euch

ufo61 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 5
  • Danke 2

Die Magnete passen ja perfekt! Hast Du vielleicht eine Artikelnummer davon? 

Liebe Grüße, Mario

Moin @ufo61!

Danke für die netten Worte und es freut mich dass du gefallen an den Videos hast!

Ich gebe zu, dass die Plastikverschlüsse mich etwas genervt haben, da sie in kurzer Reihenfolge hintereinander gebrochen sind und dadurch einige Dellen in Mobiliar entstanden sind. Aber einen Nervous Breakdown hatte ich dadurch nicht :D Lediglich die Chinesen inkl. ihrer Fahrerskills hätten mich beinahe dazu gebracht. 

Hat sicher auch mit etwas Pech zu tun und einem Use-Case den VW bei der Konstruktion nicht unbedingt eingeplant hat. Ich muss dazu sagen, egal wie ich es drehe, die Kritik am Preis bleibt. Die Idee leicht wechselbare und wahrscheinlich günstige Plastik Verschlüsse herzustellen und sie dann mit dem Preis zu boykottieren ist schade.

Deine Idee mit den Magneten find ich klasse, ich mach mich die Tage mal auf den Weg in den Baumarkt und guck ob ich ähnliches finde.

Viele Grüße

BAGALUT

Hallo Mario,

ich hatte diese hier verbaut ...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Qualität ist allerdings so lala... Bei einigen löste sich der Magnet aus der Metallhalterung. Muss man dann ggf mit Sekundenkleber nacharbeiten.

Diese Art von Magneten gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.

Viele Grüße 

ufo61

• Mag ich 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 327 Mitgliedern gesehen

mike_julia diego ChrisUrb JAKJOA Brisko Rob13 jennywae Bergsportler GZLicht Kai184 stockiTS schniktus placebo1982_123 Adi1234 Mountainbiker GerhardFH apfelquark Suna Cali-on-tour Hummel2 uk1207bk Eges Delfino CHRB2 Sino85 ThomasR Silviu Ekki-Hamburg magicrunman Monstercali Bullifeeling AndreGC680 TheJanno haaner einarn VWFan Artu Fram Knight GC-Freund paulrasch Congeries SUMO n.t5 CaliUli Hexemer AgentSmith Troutrunner Michlz GruenNdB Obersulm Calle-680 Fatzke ThomasIm IndiumGC600 _FKO motorpsycho lutzha Balou-Sun hans_771 oceanfrank RonnyGC Berfuc Mifoss20 nick0297jan Lynn California600 HungrySailfish MarioRS Jerawi callilui Radfahrer Berbel01 Daik tonitest Semmel200 Mainline WuRie bustrip B.Liechti Flanders Slow-Fox calimerlin Emmental T2-Fahrer Steffmuc Moasta vieuxmotard macpeti Thohow h.r.wst Duco321 Ulisa1 Artc88 Rocky-biker Geomarcster S8-Stefan FrankKipf Kalli-Camper Felone +227 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.