Zum Inhalt springen

Ersatzteilliste GC für mehrmonatige Reise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir brechen mit unserem GC600 demnächst auf eine mehrmonatige Reise auf, bei der wir uns teilweise auch außerhalb Europas aufhalten werden. Ich habe daher in letzter Zeit recherchiert und überlegt, was man an Ersatzteilen / Equipment dabei haben sollte, um kleinere Themen möglichst selbst beheben zu können. Die Liste würde ich gerne teilen, falls auch mal wer längere Zeit unterwegs ist:

Stopfen für Wasserleitungen (schnelle Behebung von Wasserproblemen z. B. Heckdusche) -> Verschlussstopfen UniQuick 12mm 

Verschluss Anschluss Heckdusche 

Widerstände für Kühlschrank (Infos hier im Forum)

Ersatz-Öl

Set Strom-Ersatzsicherungen

Ersatz Wasserpumpe

Möbelgriffe Ersatz Oberschränke

Push-Lock Ersatz Küchenschränke / Schranktüren Heck

Thule Markise Plastikverriegelungsclips

Siphon Waschbecken

Ersatzklappe Wassereinfüllstutzen

Panzertape (Abdichtung Dach / Bremsleuchte bei Undichtigkeit)

Sikaflex 221-UV (Abdichtung Dach / Bremsleuchte bei Undichtigkeit)

OBD Dongle

Damit sollten die typischen "Problemchen" hoffentlich auf der Tour behebbar sein.

Falls ihr noch weitere Anregungen habt, was wir noch sinnvollerweise mitnehmen sollten, wäre ich für euren Input dankbar!

Vielen Dank und Gruß!

Statt Sika flex MS Polymer. Leichter zu verarbeiten und zu entfernen. Gibt es von Soudal im Baumarkt. 
Selbstverschweissendes Isolierband. Kabelschellen als Meterware. Ersatzlampen.
Paracord, Draht verschiedene Stärken, Kabelbinder div Größen. WD 40, Balistol, Silikon als Spray. Arbeits- und dünne Gummihandschuhe. Ersatz  für Wasserhahn. 
Werkzeug?. Ordentliche Stirnlampe aus Metall. Feuerlöscher, Feuerlöschdecke, Heissklebepistole mit „Munition“.

Reinigungsmittel für den Frischwassertank. 
Adacvertrag passend auf den GC.

Kann fortgesetzt  werden. 

Schraubensicherung

Reserverad

Draht

Destilliertes Wasser

Langes Feuerzeug

Dichtgummi Toilettenkassette

Powerbank 10'000 - 20'000

Luftpumpe 12V oder Akku

Wago Klemmen

Bearbeitet von Tiffi79

Hallo

einen OBD Scanner, je besser und tiefer er lesen kann desto besser. Für mich reicht vgate + car scanner app. Kostet ca 30€.

Reifenflickzeug! 

Panzertape

M6 M8 M10 Muttern

Draht

Zange.

@Benno_R Du meinst diese App: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und z.B. diesen Dongle  ?

Danke für euren Input! Von dem genannten hab ich tatsächlich 80-90% dabei. Dennoch waren noch paar interessante Dinge dabei. Bei meiner Liste oben ging es tatsächlich nur um GC spezifische Problemchen, für die man Ersatz nicht mal eben überall bekommt. 

@Tiffi79 Hast du einen Tipp für ne Luftpumpe? Reicht der „Kompressor“ der Standard mit dabei ist nicht aus?

Ich würde noch sowas in der Art einpacken:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- einfaches Multimeter

- leichtes kurzes Starterkabel, mit dem man die Aufbatterie direkt mit der Starterbatterie verbinden kann falls diese mal leer ist

- 15m langer Spanngurt mit Ratsche 4t, falls man sich mal irgendwo festgefahren hat und selbst rausziehen will

- Wasserkanister faltbar

- Adapter auf alle möglichen Wasserhähne

- Klappspaten

- Traktions bzw. Anfahrmatten

( Liste aus eigener Erfahrung 😆)

Grüße Kai

Hallo,

vllt. noch ein Multimeter zum Strom messen

gruss Wolfgang 

Oh hat sich mit monstercallies Liste überschnitten 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, der sollte reichen, aber dann hast du in dem Fall kein Reserverad sondern nur das TyreKit dabei. Ich habe einen Akkukompressor von Bosch, 18V Akku nutzbar in 4 Geräten, die dabei sind. Tauchpumpe, Akkuschrauber, Staubsauger und Akkupumpe.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, ich hatte meinen GC für Februar 2024 auf minus 45 Grad einstellen lassen, kam knapp Anfangs März zurück und habe nur die Räder gewechselt für nach Marokko. Werkstatt meinte, man braucht das Kühlwasser nicht zu verändern, solle einfach den Stand im Auge behalten. Da habe ich zur Ölflasche noch eine Flasche destilliertes Wasser dazugestellt. 

Hallo,

Holzschrauben in verschiedenen Längen, Holzleim und ein Stück Kantholz sind dabei falls Möbel repariert werden müssen.

Metall-Lochband hilft vielleicht, wenn unter dem Fahrzeug etwas (wieder) befestigt werden muss.

Ein Zwei-Komponenten Kleber (UHU Plus Endfest) ist immer dabei.

Wenn mal ein Campingfenster zu Bruch geht, hilft mir die Rolle Lackschutzfolie vielleicht weiter.

Ansonsten muss ein Stück aus der 2qm Folie geschnitten werden. Die Folie ist auch gut, wenn man sich bei Schmuddeligem Wetter unter das Auto legen muss.

Grüße Gerhard

Statt Holzschrauben besser div. Torx  Spax (wenn überhaupt).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 327 Mitgliedern gesehen

mike_julia diego ChrisUrb JAKJOA Brisko Rob13 jennywae Bergsportler GZLicht Kai184 stockiTS schniktus placebo1982_123 Adi1234 Mountainbiker GerhardFH apfelquark Suna Cali-on-tour Hummel2 uk1207bk Eges Delfino CHRB2 Sino85 ThomasR Silviu Ekki-Hamburg magicrunman Monstercali Bullifeeling AndreGC680 TheJanno haaner einarn VWFan Artu Fram Knight GC-Freund paulrasch Congeries SUMO n.t5 CaliUli Hexemer AgentSmith Troutrunner Michlz GruenNdB Obersulm Calle-680 Fatzke ThomasIm IndiumGC600 _FKO motorpsycho lutzha Balou-Sun hans_771 oceanfrank RonnyGC Berfuc Mifoss20 nick0297jan Lynn California600 HungrySailfish MarioRS Jerawi callilui Radfahrer Berbel01 Daik tonitest Semmel200 Mainline WuRie bustrip B.Liechti Flanders Slow-Fox calimerlin Emmental T2-Fahrer Steffmuc Moasta vieuxmotard macpeti Thohow h.r.wst Duco321 Ulisa1 Artc88 Rocky-biker Geomarcster S8-Stefan FrankKipf Kalli-Camper Felone +227 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.