Zum Inhalt springen

Neue Option im Konfigurator - AGR Sitze

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich könnte ein paar Meinungen und Erfahrungen von euch gebrauchen. Ich habe vor Kurzem einen neuen Beach Camper bestellt, aber jetzt gibt es im Konfigurator eine neue Option, die mich ins Grübeln bringt. Es handelt sich um die AGR ErgoComfort Sitze vorne, und generell ArtVelours. Hier ist die Beschreibung vom Konfigurator:

- AGR-Sitze vorne, elektrisch verstellbar, mit 4-Wege-Kopfstütze, Memory- und Massagefunktion für den Fahrer

- Armlehnen für Fahrer- und Beifahrersitz, beide elektrisch einstellbar und mit Lendenwirbelstütze

- Bi-Color Sitzbezüge: Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours", Sitzwangen in Glattlederoptik

- Schubladen unter den äußeren Sitzen im Fahrgastraum und 2 Abfallbehälter

- Sitzheizung für beide Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand Erfahrung mit ArtVelours im Zusammenhang mit Kindersitzen? Insbesondere: Wie robust sind die Bezüge beim ständigen Ein- und Ausbau von ISOFIX-Kindersitzen? Gibt’s da Nachteile im Vergleich zu normalen Stoffbezügen? Sind diese wirklich pflegeleichter als der normale Stoff?

2. Was haltet ihr von den AGR-Sitzen generell? Sind die echt so viel bequemer und lohnt sich der Aufpreis? Und nehmen die mehr Platz weg oder sind sie genauso groß wie die Standardsitze? Ich habe da viel Angst Platz bzw. Stauraum zu verlieren, da es sowieso wenig Platz gibt (jeder cm zählt, ich bin sowieso nicht sicher ob eine normale Kühlbox hinter dem Sitz passt).

Bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar! Danke schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt.

VG

Wird da die Abgasrückführung über die Sitze geleitet und damit die Sitzheizung gesteuert? 😁

Ernsthafte Meinung: bei kleinen Kindern würde ich immer Schonbezüge aufziehen egal welches Material die Sitze haben. 

Ich denke hier fahren noch nicht sooooo viele einen T7 und daher wird es zu den AGR Sitzen nicht so viele Erfahrungen geben. Evlt. mal im Nachbarboard schauen, ob da Leute sind, die die im Multivan haben (sofern es die da gibt?)

• Mag ich 1
  • Haha 1

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich empfehle solche Einführungen, die helfen das der Stoff nicht so zefleddert.

Gruß Thomas 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Thomas.

Ich denke allerdings, dass die T7 Sitze solche Einführungen schon ab Werk haben (Siehe Foto anbei).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kann man sehen, dass bei diversen VWs der ErgoActiv-Sitz wohl das AGR-Siegel hat. Vielleicht ist die Chance so etwas größer, ein paar Erfahrungen zu bekommen oder findet auch mal so einen Sitz in einem Vorführer und kann direkt vergleichen. Auch wenn das nicht direkt die T7-Sitze sind ...

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

besonders würde mich aber interessieren ob die AGR Sitze auch drehbar sind. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

Die Frage, ob ArtVelour wiederstandsfähiger als Stoff ist, ist in meinen Augen unerheblich, denn sie werden dreckig. Kinder machen hinten Dreck. Sie bringen mindestens Sand in jeder Korngröße mit sich und der fällt dann zwischen die Polster. Es fallen Krümel von der Kleidung, selbst wenn sie nicht im Auto essen dürfen. Alleine das Aufsteigen mit Schuhen an ist immer so eine Sache.

Ja, ArtVelour lässt sich besser reinigen als Stoff, aber das würde hinten zu einer Tagesaufgabe werden. Für jeden Tag.

Ich habe in meinem Dienst-Passat ErgoActive-Sitze und bin damit seit über drei Jahren sehr zufrieden. Sie lassen sich gut auf die individuelle Körperform anpassen, stützen und bieten auch eine Massagefunktion, die allerdings nicht mit Luftkissen arbeitet wie in der Oberklasse, sondern die elektrische Vier-Wege-Lordosenstütze dafür benutzt. Sie bringt dennoch Entlastung auf langen Fahrten. Im Detail sind die Sitze im MV vielleicht anders. Was ich sagen will, ist: VW hat da Kompetenz. 

Ob man das Geld investieren sollte, hängt aus meiner Sicht davon ab, wie fit man körperlich ist, wie viel Zeit man im Fahrersitz verbringt, und ob man mit dem Geld nicht Besseres vorhat. 

Die Sitze in meinem Passat sind voll elektrisch verstellbar, was ziemlich langsam geht. Im Cali würde ich das als störend empfinden. Natürlich brauchen die Motoren Platz und wiegen viel. Ohne es beim neuen MV gesehen zu haben, würde ich aber nicht erwarten, dass sie außer unter dem Sitz besonders „auftragen“. Die Kombination elektrische Sitzverstellung plus Drehsitz gab es zumindest beim T5/6 nicht, man kann aber Drehkonsolen zum Beispiel von Aguti nachrüsten. Sicher wäre VW bei einem Kabelbruch dann nicht bereit, im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung nachzubessern. 

ArtVelours ist super leicht zu reinigen und fühlt sich bei Wärme und Kälte angenehm an. Es macht auf jeden Fall Sinn, den Bezugsstoff vor Schmutz und Essensresten zu schützen. Ich würde eine Decke auf die Sitzfläche legen und da dann den Kindersitz obendrauf. Die Decke ist schnell gewaschen. An der Lehne ist die Gefahr der Verschmutzung nicht so hoch. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 204 Mitgliedern gesehen

Markus74 Daik Endlich neogeowu RonnyGC sb00 Helmut1709 ELO-ALLY ZackBummDrin gervais bnhes Californiaflitzer Carloabarth500 Susanna23 camsur bin_ford4000 Arel Friedolin CCSM54340 Campingfan Friesenfrauke Kladi ghostbike Norbert aus W Miar Lars.33 ursli Geert www.vw-bus-vermietung.ch Gismo47 arnoru BePo Sadeaf cs90 surf321 linnic thstorm Canislupus ztrub Eric904 RoLee Cali-Tobi Raptural Sanchon Papamia Tarmac96 thereal_Bergfex p.eter Multi-Wahn Marc01 starwars phlipma Ocean-Andi Guggerl Elianimar eimsbush bottom-aeronaut LupoBavarese california_1991 franzfinanz rogerf Heinzi20 Jensmicha T3-4-5 Chrisclubjoker Maffy Manu92 grandpalacko zabone enigma Almroad Sternlöwe Atze t5mas aderci calimerlin Finny velomox Fourmotion Knox16 Emmental talonmies DirkDe borz300 Sofasurfer tom united roibusch Stefan_B nononever jrohh Dexter DieselZugvogel fenek70 Naimed Rudo Segellieber Feli knuffle NeuBimpf CaliCamping +104 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.